Meine Nachbarin hat mich heute was gefragt, womit ich echt überfragt bin, deshalb gebe ich die Frage hierher weiter: sollte man eine Hecke einmal im Jahr schneiden oder häufiger? Was ist besser für den Wuchs und die Pflanze? Und welcher Zeitpunkt wäre dann ideal? Weiß jetzt leider grad nicht, aus welcher Pflanze die Hecke genau besteht, ist so ein kleinblättriges Grün.

Man schneidet im zeitigen Frühjahr (was der bessere Termin ist), oder im Herbst... es kommt wirklich auf die Heckenpflanze an, manche sind so wüchsig, daß sie zwei Schnitte vertragen. Bei den meisten aber reicht einmal im Jahr.
Jetzt im Moment sollte man auf keinen Fall schneiden, weil die Vögel Junge haben... man stört sie und gefährdet die ganze Brut.

Es kommt sicher auf Heckenpflanze an. Unser Nachbar hat eine kleinblättrige (Namen kenn ich leider nicht), die schießt unheimlich in die Höhe, muß also mindestens 2-3 mal im Jahr geschnitten werden, damit sie die Form behält. Auch Buchenhecken mind. 2 mal schneiden.
unsere hecke wird 2mal im jahr geschnitten.meist im juni und dan nochmal im herbst...-:
unsere hecke wird 2mal im jahr geschnitten.meist im juni und dan nochmal im herbst...-:
Wir schneiden 2x im Jahr.Einmal im Frühjahr,einmal zum Herbst.

Ich schneide meine Hecke "wenn es nötig" ist. Es kommt auf die Hecke an und wie du sie haben willst. Aber Frühling oder Herbst sollte beachtet werden.