Frage von Otilie1, 72

Sollte man eine Geschirrspülmaschine nach Ende der Spülzeit offen abtrocknen lassen oder eher nicht?

mein mann will unseren geschirrspüler nach ende immer oben einen spalt offen haben um °°abzutrocknen^^ - ich meine das ist unnötig und kann sogar der küchenarbeitsplatte oben drüber durch den heißen dampf schaden - wie haltet ihr das ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Joschi2591, 48

Ja, früher machte man den Geschirrspüler einen Spalt auf.

Heute sollte man das nicht mehr tun.

Nicht nur wegen der Dämpfe, die die Küchenplatten von unten aufweichen können, sondern auch, weil die modernen Geräte bei geschlossener Tür den Dampf im Innern fortleiten und das Geschirr auch  noch weiter trocknen kann im geschlossenen Zustand.

So ungefähr ca. 45 Minuten sollte die Tür nach Beendigung des Programms geschlossen bleiben.

Antwort
von beangato, 40

Ich mach mal so und mal so. Habe allerdings kein Holz darüber. Wenn ich offen trocknen lasse, hänge ich ein Wischtuch in Türbreite ran. Das saugt die Feuchtigkeit auf.

Antwort
von hardty, 38

Du hast die Antwort bereits schon gegeben, der Küchenplatte schadet es auf Dauer schon, da in diesem Bereich die Küchenplatte nicht voll versiegelt ist. Das kleine Blech welches da noch montiert ist, hält den heißen Dampf auf Dauer auch nicht stand. Nach zehn Jahren würdest Du dich ärgern!!!

Die Maschine ist so konzipiert, dass die Tür geschlossen bleibt. 

Gruß hardty

Antwort
von dasadi, 37

Eine Spülmaschine ist so konzipert, dass man sie zum Trocknen geschlossen lässt.

Antwort
von Reisekoffer3a, 35

Bei offenem Geschirrspüler trocknet das Geschirr schneller u. kühlt

eher ab. Den Möbeln darüber schadet es nicht.

Kommentar von Joschi2591 ,

Wer keine Ahnung hat, sollte hier auch nicht antworten. Ist kompletter Unsinn aus dem vorigen Jahrhundert.

Kommentar von Reisekoffer3a ,

Ober-Schlauberger !!!!

Wer nicht 45 Minuten warten will kann`s so machen wie von

mir beschrieben.

Bei mir ist die Küchenplatte deshalb auch noch nicht aufgeweicht !!! !!!!!!

Antwort
von Mompfi2009, 25

Auf machen, denn sonst setzt sich das Kondenswasser wieder auf dem Geschirr ab... Der Arbeitsplatte schadet dies nicht! Dafür ist das Blech da

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community