Frage von Entei007, 48

Sollte man eine Bewerbung & einen Lebenslauf unterschreiben, wenn man diese per Email einschicken muss (bin mir unsicher)?

Antwort
von Mikkey, 39

Nein.

Im Anschreiben schreibt man mit dem Textprogramm seinen Namen drunter, ebenso beim Lebenslauf. Den Grund sehe ich weniger in der Missbrauchsmöglichkeit (die hätte ja der Empfänger bei einer konventionellen Bewerbung in gleicher Weise) als darin, dass eine gescannte Unterschrift keinerlei rechtliche Wirksamkeit hat.

Expertenantwort
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 48

Hallo Entei007,

ist kein KO-Kriterium, sieht aber besser aus. Unterschrift einscannen und am Ende des Anschreibens und des Lebenslaufs einfügen.

Hier kannst Du auch mal schauen: karrierebibel.de/online-zum-job-die-besten-tipps-zur-e-mail-bewerbung/

Antwort
von Wolke91, 46

wenn du die möglichkeit hast, (scannen) dann ja.
muss per E-Mail aber nicht unbedingt sein.

Nur die Bewerbung unterschreiben den Lebenslauf nicht

Antwort
von Cerrol, 38

Hallo Entei007!

Die Bewerbung an sich sollte immer unterschrieben werden, auch wenn man diese per E-Mail zuschickt. Bei dem Lebenslauf bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass man den auch unterschreiben muss.

Antwort
von Mausi1701, 28

scan einfach die unterschrift ein und mache sie dann drunter so hab ich es gemacht

Antwort
von Predbabe2, 32

Definitiv NEIN!

Denn wenn du per PDF deine Bewerbungsunterlagen sendest, kann man mittels des Schneidwerkzeugs im PDF Programm deine Unterschrift "ausschneiden" und diese kann zweckentfremdet werden!

Also lass es lieber!

Kommentar von Predbabe2 ,

Anmerkung: Meine Behauptung/Tipp ist nicht einfach aus dem Sthgreif gegriffen. Ich habe ein Bewerbungscoaching mitgemacht, bei dem mir genau diese Antwort gegeben wurde.

Die meisten Bewerbungen werden heutzutage online versendet. Meist können mehrere Leute auf deine Bewerbung zugreifen und nicht alle sind korrekt! Da wird gerne mal eine Unterschrift zweckentfremdet und irgendwo was "unterschrieben", was du gar nicht willst!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community