Sollte man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man dem Pizzalieferanten kein Trinkgeld gibt?

4 Antworten

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister /Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Also wenns um 10 cent geht solltest das wirklich. Ich gebe grundsätzlich kein Trinkgeld, aber eher aus prinzip (Student), runde aber immer auf.

also gibst du doch trinkgeld, einstein?

also wenns um....????hä,? was ist das für ein Satz er meint:also, wenn es um 10 Cent geht, solltest DU dich wirklich schämen (so versteht jeder besser, was DU meinst

2.Wenn du doch aufrundest, gibst du doch Trinkgeld(Geld über den Rechnungsbetrag hinaus)oder meinst DU er gibt das Mehr seinem Chef..also ist Trinkgeld für Dich nur wenn du nach dem Rechnung bezahlen und Wechselgeld rausgeben lassen davon eine Münze nimmst und sagst dazu "Hier Trinkgeld" LOL

nein, eig nicht. war er besondners schnell und die pizza noch heiss, dann gebe ich trinkgeld, aber ich bekomme ja auch nicht nur darum weil ich meinen job mache trinkgeld. aber wegen 5 cent knausern würde ich auch nicht.

Du bekommst aber sicherlich auch mehr, als 5€ pro Stunde, oder?

Gibst du im Restaurant der Kellnerin auch kein Trinkgeld?

@Shogun1000

je nachdem wie ich bedient wurde. das wusste ich nicht, dass die nur 5€ kriegen, aber das glaube ich nicht, das ist unterm mindestlohngesetz.

@discokeule

Ich habe jahrelang als Pizzabote gearbeitet. Und ja, alle bekommen nur 5€. Joeys, Smileys, freie Pizzalieferanten. Überall 5€, maximal 5,50€ wenns ein neuer Laden ist, der noch nicht so läuft.

Mindestlohn gibt es da nicht. Auch keine festen Arbeitszeiten. Man trägt sich ein, wann man kann. Krankengeld gibts ebenso nicht. Urlaubgeld und Weihnachtsgeld schon garnicht.

Wie das mit dem Gesetz funktioniert - keine Ahnung. Aber frag das nächste mal deinen Pizzaboten, was ihm die Filiale pro Stunde zahlt.

@Shogun1000

Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Sei einfach beim nächsten Mal ein bisschen großzügiger.