Frage von Neutralis, 166

Sollte man einem Mädchen oder einer Frau mit Minderwertigkeitskomplexen das Gefühl geben, dass sie weniger wert ist, damit sie sich bestätigt fühlt?

Sie würde sich ja dann verstanden fühlen und würde vielleicht annehmen, dass man sie auch besser versteht und mehr über sie weiß. Sollte man sie also schlechter behandeln ? Komplimente hält sie doch sowieso für Unsinn, oder ?

Antwort
von ilknau, 40

Boah, Neutralis, sei bloss froh, dass du nicht eben vor mir stehst, denn solches Runtergemache als Mensch mit bis vor kurzem wenig Selbstbewusstsein kenne ich, und es trägt keineswegs zur Selbstbestätigung bei, wenn dann jemand noch zusätzlich hinhackt.

Bestätige sie unauffällig und ohne grosses Blah, geh ihr zur Hand, ohne aufdringlich zu sein, lG.

Antwort
von Barney123, 19

Hallo Neutralis,

Bin es ja nun gewohnt, dass Du manchmal merkwürdige Fragen stellst. Kann durchaus ssein, dass Du das gar nicht persönlich so meinst. Davon gehe ich einmal aus.

Nun zu Deiner Frage: Das vertrackte an den Minderwertigkeitskomplexen ist ja, das das nur die eine Seite ist. Da haben die Leute das Gefühl schlecht zu sein, nicht zu genügen. Das haben die in ihrer Erziehung so gelernt. Aber leider gibt es da auch immer die andere Seite, wo die Leute sich in manchen Punkten ganz großartig vorkommen, und damit ihre Minderwertigkeit kompensieren. Das Problem ist: beides entspricht nicht der Realität! Weder sind sie so schlecht, wie sich sich beim Minderwertigkeitsteil vorkommen, noch sind sie so toll, wie sie sich in ihrem überhöhten Teil vorkommen. Beides entspricht nicht der Realität!

Besonders ausgeprägt ist das bei einem Narzissten: Er kommt sich großartig vor. Unschlagbar, der Beste von Allen. Das Problem ist, wenn da einer kommt, bei dem die Gefahr besteht, dass sein überhöhtes Selbstbild einfällt, dann muss er den vernichten, weil er die Realität nicht ertragen kann. Er kann es nicht ertragen, dass er nur Mittelmaß ist. Wenn ein Narzisst das Gefühl bekommt, dass er nur Mittelmaß ist, wird seine Rachsucht angestachelt. Erinnerst Du Dich? "Es kann nur einen geben!"

Und deshalb ist es falsch, die Realität zu verleugnen. Eine Gesundung kann nur erfolgen, wenn das Selbstbild realistisch wird. Jeder also erkennt, dass er dort, wo er sich minderwertig fühlt, doch auch einen Wert hat, aber auch erkennt, dass dort wo er sich bisher überhöht hat, sein selbstbild halt auch nicht stimmt.

Das Ganze sollte halt nicht (darf nicht) Verletzend rüberkommen. Es gibt ja einen Grund, warum das so ist, und dieser Grund liegt in der Regel nicht in der Verantwortung des sich Minderwertig fühlenden. Er hat nur die Verantwortung für sich selbst, und er wird sich insgesamt viel besser fühlen, wenn er in der Realität ankommt.

Eine Scheinwelt aufbauen ist grausam und Menschenverachtend! Es zeugt von Respektlosigkeit und Missachtung und Verachtung!

LG

Antwort
von Krotte, 51

Nein! Umso mehr du ihr diese Bestätigung gibst, umso schlechter fühlt sie sich doch! Versuch ihr das Gegenteil zu beweisen, nur so bringst du sie wieder auf den grünen Zweig.

Antwort
von Masuya, 19

Hallo Neutralis, 

wir neigen heutzutage davon Fachbegriffe zu verwenden, die eventuell gar nicht zutreffen.. also.. nur weil mal jemand sagt, dass er schlechter ist als alle anderen heißt es nicht, dass es gleich Minderwertigkeitskomplexe sind. 

Ich kannte viele Mädchen, die mit den Sprüchen "ich bin so fett" kamen und sie natürlich dann zu hören bekamen "nein, du bist total schlank". Also es kann schon sein, dass die Mädchen denken, dass sie mit anderen nicht mithalten können und eine Bestätigung brauchen, um sich auch gut zu fühlen.. aber ich war dann eher diejenige, die dann gesagt hat, "ja, ist mir auch schon afugefallen, dass die Hose enger geworden ist". Sowas wird meist auch dann gesagt, wenn man in der Gruppe ist oder der Schwarzm bzw. das andere Geschlecht anwesend ist.. 

wenn also die besagte Person mit dir alleine im Vertrauen über solche Dinge spricht, dann solltest du dir eher darüber Gedanken machen und vielleicht gar nicht darauf eingehen, sondern... naja.. also eigentlich dann professionelle Hilfe suchen, denn du bist für sowas nicht geschult. ^^

Antwort
von MarieDerToast, 75

Es gibt viele Leute die mit solchen Aussagen Komplimente haben wollen. Du musst ein Gespräch mit demjenigen führen dann merkt man meistens ob es ernst gemeint ist. Wenn derjenige es sehr oft erwähnt das er ja so sche*ße ist dann sollte man einfach ablenken weil diese Leute nur Komplimente wollen. Wenn es anders ist die Person sehr verschlossen schüchtern oder traurig wirkt dann sagt einem das Bauchgefühl ebenfalls das es richtig wäre  die Person aufzumuntern 

Antwort
von Hugito, 54

Nein, man sollte sie nicht in ihrer falschen Selbstwahrnehmung bestätigen.

Man sollte sie einfach ganz normal behandeln und diesen Komplimente - Quark weglassen.

Antwort
von bachforelle49, 7

häh..?? du solltest ihr das Gefühl geben, daß sie ganz besonders wertvoll ist und sie nicht niedermachen - also daß sie viel wert ist und sie darin bestärken und helfen

nur dann kannst du ihren Minderwertigkeitsproblemen begegnen, damit sie diese verliert, denn Erniedrigungen und schlechte Reden erfährt sie ja -scheints- schon genug... da solltest du dich jetzt nicht einreihen in diese würdelose Art des Umgangs mit einem anderen Menschen...

Antwort
von Nube4618, 36

Wie wäre es mit ehrlichem, aufrichtigem Verhalten, wenn sie dich interessiert? Wenn sie dich nicht interessiert, lass sie doch einfach in Ruhe. 

Antwort
von JanGab151299, 61

Auf gar keinen Fall!

Das bestärkt zwar ihr glaube, aber nicht ihren Charakter... Das kann fatale Folgen haben, die wir gar nicht wissen wollen.

Tue es nicht!

Viel Erfolg

JanGab1512

Kommentar von Neutralis ,

Ja, aber mich mag sie dann mehr. 

Kommentar von JanGab151299 ,

Dann sage ihr, dass sie minderwertig sei, aber unternehme etwas mir ihr, dass nur Personen machen können, die etwas wert sind. Also zum Beispiel immer wieder ein paar Geschenke. Auch Theaterbesuche sind beliebt, eine Kreuzfahrt oder eine Aufenthalt im Hotel ist natürlich eine "Krone" für sie.

Also sie mit materiellen Sachen füttern, während man ihre Psyche zerstört mit sie abhängig von einem wird ? Das ist eine grandiose Idee, vielen Dank ! 

Kommentar von JanGab151299 ,

Falsch verstanden deiner Seits.

Es soll ihr zeigen, dass sie für dich etwas wert ist. Und, wie du anscheinend selber bemerkt hast, ihre Psyche runtermachen ist tatsächlich ein Problem, dass habe ich aber auch am Anfang meiner ersten Antwort erwähnt. Das soll nicht Psychisch labil machen, es soll ihr zeigen, dass sie für dich wichtig und sie dir etwas wert ist

Bitte nicht falsch verstehen, ist wirklich ein schwieriges Thema...

Kommentar von Barney123 ,

Wie kommst Du denn auf diese irre Idee? So ein Unsinn!

Kommentar von Qochata ,

Sie mag dich dann mehr und sich noch weniger

Antwort
von Coldnature, 72

ja, natürlich ist das eine sehr gute Idee. Ich würde mit niedrigem Selbstwertgefühl auch direkt mit jedem ins Bett steigen der sagt "Ja, hast Recht. Also du bist echt nichts wert" . "Hach, der versteht mich."

Nicht so, aber bswp. Treffen absagen, ihr ab und zu sagen das man gerade keine Zeit hat. So kleinere Sachen, die Desinteresse zeigen.

Kommentar von Barney123 ,

Hallo Neutralis,

kommt da gerade so ein bisschen der Sadist in Dir raus?

KeineLG

Antwort
von Schwoaze, 55

Ja, super Idee!  Frage: Willst Du sie loswerden? Oder willst Du sie klein machen, damit Du größer aussiehst?

Bei untergehender Sonne werfen auch Zwerge lange Schatten, nicht vergessen!

Das ist eine ganz schön verachtende Idee, die Dich in einen unguten Typen verwandelt.... wenn Du es nicht schon bist.

Es geht ja nicht darum mich besser dastehen zu lassen, sondern ihre Gedanken zu bestätigen mit sie Interesse für mich entwickelt. 

Kommentar von Schwoaze ,

Sie wird einen gaaaanz weiten Bogen um Dich machen... das ist eine bescheuerte Idee!

Du solltest ihr klar machen, dass sie für Dich wichtig ist. Der wichtigste Mensch auf der ganzen Welt.  Dass sie genau DAS Mädl ist, das Du gesucht hast.

Keine Sorge ich mache sowas eh nicht, wollte nur mal sehen wie die Leute reagieren. :)

Kommentar von Schwoaze ,

Scherzkeks!

Antwort
von Qochata, 30

Nein, sie braucht Zuneigung und Unterstützung und keine Bestätigung für etwas, was sie gar nicht ist: minderwertig oder gar wertlos zu sein.

Antwort
von xsmwdlx, 24

Nein, eine Frau/Mädchen möchte dann eher hören das sie etwas wert ist, damit sie sich besser fühlt ?!?...

Antwort
von Hannes040400, 48

Nein, auf gar keinen Fall

Antwort
von question04, 5

Sie fühlt sich zwar dann bestätigt, aber sicher nicht gut.

Antwort
von Lightbreaker150, 43

Nein das macht alles noch schlimmer

Antwort
von meterano7, 11

Hast du deinen Hamster die Frage schreiben lassen? Hut ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community