Indianwolf am 04.05.2009 um 11:19 Uhr
Waren Freitag wieder mal bei den netten Nachbarn,weil deren Sohn (10)unseren(8) zum wiederholten Mal am Schulweg verprügelt hat. Das Kind wurde mehrfach gefragt und nach 3 Verleugnungen gab es schließlich zu "ja,ich habe ihn geschlagen weil ich ihn nicht mag". Daraufhin wurde das Rotzblag (sorry -.-) von seiner Mutter in den Arm genommen,gedrückt und gelobt "Das finde ich aber TOLL von dir,daß du das zugibst!" HALLO?! Habe gefragt,ob sie ihm nicht wenigstens was dazu sagen will und sie meinte,er hätte es ja zugegeben und das wäre die Hauptsache.Im endeffekt wollte mein Sohn heute morgen aus Angst nicht in die Schule und ich musste mit der Klassenlehrerin reden. Die hat sich den "Schläger" aber auch schon 2x vorgeknöpft und es hat nichts gebracht. Das Ganze war jetzt schon mehrfach der Fall,zeitweise haben wir die beiden das UNTEREINANDER ausmachen lassen,aber mittlerweile gehts bis aufs Blut. Mein Sohn ist klein und schmächtig und der Nachbarsjunge 2 Jahre älter und ein Brocken und kriegt zufällig auch noch Boxunterricht (haben wir erst Freitag erfahren)...und dann noch LOB für`s Schlagen?Das macht der dann doch immer wieder!
Er sollte fürs zugeben belohnt werden klar das ist eine Sache aber ich würde als Mutter schimpfen wegen dem schlagen.Das eine hebt das andere ja nicht auf.so sehe ich das

Alles beide! Loben für seine Ehrlichkeit und auch bestrafen, damit das Kind nicht denkt, daß alles schlechte was man tut nicht bestraft wird und dann kann es ja machen was es will. Nein nein, Strafe muß auch sein!!
Stärke das Sebstbewußtsein deines Sohnes, melde ihn zu Selbstverteidigungskursen an. Mach ihm Mut, denn das was da abläuft geht eigentlich gar nicht. Aber leider geschieht es immer häufiger. Dein Sohn sollte lernen, das "davonlaufen" keine Lösung ist, sondern Mut bekommen, sich dem zu stellen. Das was der eine nämlich in den Fäusten hat, hat deiner dann sicher im Kopf, und das muß er lernen, richtig anzuwenden.
Schau auch mal hier: http://www.mutige-kinder.de/
Indianwolf am 4. Mai 2009 11:35 hey,ich glaube genau den (oder einen sehr ähnlichen kursus) hatten die kinder in der schule unter dem thema "mut tut gut". leider nur 2 tage (8 Schulstunden) lang :( meiner läuft auch eigentl. nichtdavon,sondern schluckt alles runter und erzählt uns nichts mehr. es kam per zufall raus und DAS finde ich bedenklich.
Oh ja, das würde ich auch sehr bedenklich finden. Deswegen sind die Selbstverteidigungskurse aber so wichtig. Erkundige dich mal bei 1) einem Sportverein in deiner Nähe oder 2) bei Take-Wondo/Judo- Schule in deiner Nähe danach. Die Stärken nicht nur die körperliche Kraft, sondern auch (was viel wichtiger ist) die "seelische" Kraft.
Sprich viel mit deinem Sohn, das er merkt, du nimmst ihn und seine Sorgen ernst, evtl. möchte er nicht als "muttersöhnchen" dastehen und erzählt deswegen nichts mehr. Falls das der Fall sein sollte, erkläre ihm, was genau ein "Muttersöhnchen" ist, und er das ja nun ganz und gar nicht ist, sondern als kleinerer und jüngerer ein Recht auf Hilfe hat. Vielleicht hilft es ihm ja, wenn du ihm sagst:Mensch, wir wollen doch nicht, das er sich noch kleinere Kinder "vornimmt", deswegen erzähl mir alles, was passiert, damit wir anderen auch helfen können und denen nicht das Gleiche passiert." Also ich meine damit: Er soll denken, es geht nicht nur um ihn, sondern er kann duch sein erzählen andere vor dem Schläger schützen. Dann fühlen sich Kinder oft "richtig groß" und verantwortungsvoll und evtl. erzählt er dir dann wieder mehr und du kannst weiter reagieren.
Das Lob war ja für's Zugeben und die Ehrlichkeit ;-)
Nee - ganz richtig läuft die Erziehung da wohl nicht. Ein ernstes Wort über's Prügeln gehört schon dazu. Eigentlich sollte er aber auch beim Boxen lernen, daß man das nicht auf der Straße jüngeren Kindern gegenüber anwendet.
Was Du tun kannst? - Dein Kind auf dem Schulweg begleiten... Oder es auch zum Boxtraining schicken (oder vielleicht doch eher Karate oder Judo).
unterwegs am 5. Mai 2009 09:21 auf dem schulweg begleiten nützt wohl wenig. in den pausen finden sich auch reichlich gelegenheiten hinterm rücken der lehrer für so einen prügel-heini schwächere anzugreifen.

Ich halte diese "Erziehungsmethode" auch für sehr bedenklich! Das Kind könnte ja den Eindruck bekommen, im Endeffekt lohne sich sein Fehlverhalten. Ich finde, Strafe muss immer sein, aber für das Geständnis gibt es "mildernde Umstände" und die Strafe fällt nicht so heftig aus. Wie im richtigen Leben...

Naja, in diesem Fall, da das Kind wohl zweimal nichts zugeben wollte und, in meinen Augen, damit gelogen hat, würde ich ihn dafür wohl nicht loben.
Aber selbst wenn er gleich beim ersten Mal die Wahrheit gesagt hätte, hätte ich ihn vermutlich zwar dafür gelobt, dass er es zugegeben hat, aber ungestraft würde mein Kind in dem Fall trotzdem nicht davonkommen.
meldet es dem jugendamt die gehen den nachbarn mal auf die spuren,vllt hat die mutter selber angst vor dem jungen oder dem vater das sie so reagiert das solls auch geben hab ich schon mal gehört
Indianwolf am 4. Mai 2009 11:25 stimmt übrigens,der junge tritt und schlägt seine mutter,wenn er nicht sofort kriegt was er will.
Also erstmal würde ich nicht loben, ich würde erwarten das mein Kind die Wahrheit sagt und etwas zugibt. Alleine schon der Grund "Ich kann den nicht leiden, deshalb schlage ich ihn" wäre für mich als Mutter Grund genug dem Bengel mal ins Gewissen zu Reden. Von wegen Loben wegen Ehrlichkeit.
katzenmutter am 4. Mai 2009 11:29 Da bin ich ganz deiner Meinung. Ein Kind soll lernen die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie unangenehm ist. Es soll dann nicht geschlagen werden, ganz klar. Aber es soll Konsequenzen tragen und spüren müssen für solches Tun.

Ups. Da ist wohl was schief gelaufen. Aber so geht es oft und man braucht sich auch ´dann nicht zu wundern, wenn die Eltern noch Hinter so einem Rotzlöffel stehn. Kauf dir den Burschen auf dem Schulweg und stelle ihn zur rede. Das hat bei mir immer am Besten geholfen. Bleib sachlich, ruhig aber bestimmt...und verittel ihm schon, dass du ein Auge auf ihn hast... Alles Gute
BirgitAltmann am 4. Mai 2009 11:34 Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen. Wenn dann ihr sohn wieder alleine mit dem Nachbarsjungen auf dem Weg ist, bekommt ers noch dicker ab,weil sich die mama eingemischt hat. Dann ist er das Mamasöhnchen und ne memme und der andere hat noch mehr oberwasser
Indianwolf am 4. Mai 2009 11:39 jepp,seit die lehrerin eingegriffen hat,wir meiner als petze beschimpft und noch mehr verdroschen.
babsi89 am 4. Mai 2009 11:45 Verhauen ist er ja vorher auch geworden! Und ich würde meinem Kind zeigen, wenn es das möchte, dass ich ihm helfen werde! Man kann doch nicht einfach zusehn, wenn sowas passiert. Der Gang zum Rektor wäre das Nächste!!!!
unterwegs am 5. Mai 2009 09:33 erstens das und zweitens kann das auch nicht jede mutter. manche hat genauso viel angst wie ihr kind weil sie nie gelerent hat sich durchzusetzen. und bei manchen von diesen - ich sag jetzt wirklich mal rotzbengeln hilft einem körperliche überlegenheit wenig, wenn man selbst ein mensch ist der psychische barrieren hat, der nicht weiter weiß wenn ihm die göhren über den mund fahren.

Ja unbedingt, für die EHRLICHKEIT!!!
Und der Rest ????
Indianwolf am 4. Mai 2009 11:26 zum xten mal? war ja vorher einige male genau das gleiche-er schlägt,gibts zu und wird gelobt und schlägt beim nächsten mal wieder. das kanns doch auch nicht sein,oder?
Er ist nicht für das Schlagen gelobt worden, sondern dafür, dass er es zugegeben hat. Dafür wurde er zu Recht gelobt. Dann sollte man ein ernstes Wort mit dem Jungen reden, dass man nicht schlagen darf. Vllt. solltest du mal mit deinem Jungen zu ihnen gehen und ihr sollt alle miteinander darüber reden.

boah ne auf keinsten. ich bin auch gegeg schläge aber das das kind noch belohnt wird dafür das es deins geschlagen hat is nich das richtige. so wird es es immer wieder machen

Für die (wenn sie ehrlich ist) Ehrlichkeit ja. In diesem Fall scheint mir aber die Ehrlichkeit nicht echt zu sein. Nichts desto Trotz, müßte zumindest ein ernstes Wort für sein Vergehen gesprochen werden.
bei soetwar wäre ein kräftiges wort durchaus angebracht. gewalt gegenüber schwächeren ist nicht gerade fair. der junge söllte nur teilweise gelobt werden dass er es zugegeben hat, eine kleine strafe (hausarrest, gartenarbeiten, etcetc) wäre aber auf jeden fall angebracht! außerdem, mindestens eine entschuldigung. kinder brauchen grenzen

Ich würde zu dem Boxlehrer gehen.Der wird doch den Schülern beibringen,dass man seine Kampffähigkeiten nicht auf der Straße einsetzen darf.Vielleicht kann der Boxlehrer das so rüberbringen,dass es allgemein klingt und der Junge das nicht als Verpetzen ansieht.Und natürlich als Nachsatz: Wer sich nicht daran hält,muß dem Boxunterricht fernbleiben.
Indianwolf am 4. Mai 2009 11:28 der boxlehrer ist der vater vom schlagenden kind :(
unterwegs am 5. Mai 2009 16:19 wenn der vater so ein typ ist, wäre es durchaus möglich (ich sage nicht dass es so sein muss...), dass der junge aggressiv ist weil er selbst traumatische erlebnisse damit abreagiert.
BirgitAltmann am 4. Mai 2009 11:32 oft wird ja versucht das zu vermitteln, aber viele hören nur, was sie hören wollen- und da ist sowas oft nicht dabei!
Teify am 4. Mai 2009 12:29 Indianwolf,das ist ja ein Ding.Aber wenn das eine richtige Boxschule ist,dann untersteht der Vater doch noch jemanden.Dann muß man sich dahin wenden,wenn reden mit dem Vater zu nichts führt.
Indianwolf am 4. Mai 2009 12:48 neinein,boxen daheim,so wie im fernsehen gesehen. allerdings richtig mit seilen und handschuhen. ka,vlt. war der vater früher selbst im verein. ich war total schockiert,denn die begründung für dieses "training" war :"damit er sich wehren kann,wenn`s drauf ankommt und jemandem so richtig die schnauze polieren lernt!" das fand ich oberkrass und es zeigt mir,daß das gewaltpotenzial nicht nur nicht unterbunden sondern auch noch gefördert und unterstützt wird.
Teify am 4. Mai 2009 16:14 Das wird ja immer besser.Da muß wohl dann doch mal der Schullehrer ran.Der sollte sich den Vater mal vornehmen.

Den Rotzbengel würde ich ganz und gar nicht loben - er hat schließlich mehrfach zugeschlagen und es noch 3 x verleugnet. In diesem Falle würde ich dem Bengel erst mal die Leviten lesen (sorry, aber das geht ja wohl zu weit) und dann bekäme der erst einmal ein paar Wochen Hausarrest, TV und PC-Verbot. Taschengeld dürfte er sich für das nächste halbe Jahr selbst verdienen beim Zeitungsaustragen. Und er müsste sich bei Deinem Sohn entschuldigen und wenn ich die Mutter wäre, dann würde ihc mich auch für mein Blag entschuldigen.

Da hat jemand etwas Grundsätzliches gar nicht kapiert: Lob dafür, etwas zuzugeben, meinetwegen! Aber erst in zweiter Instanz! Primär sollte das gerügt werden was falsch gemacht wurde! Es kann so nämlich zu leicht der Eindruck entstehen, dass alles nicht so schlimm ist, wenn man es zugibt! Und das ist falsch!
echt tolle Mutter, deine Nachbarin. Da sieht man doch schon heute, was aus dem Kind wird. Ruf das Jugendamt und auch einfach mal bei der Polizei. Okay, der Junge ist noch nicht strafmündig. Aber wenn so etwas öfters vorkommt, wird es bei der Polizei "schon mal vorgemerkt". Und geh noch zur Rektorin, dass die mal mit dem Jungen redet. Bei uns an der Schule klappt das super. Alles Gute für deinen Sohn!!!!

Ich würden diesem Rotzblag bei passender Gelegenheit eine ordentliche verpassen, in unserer Jugenzeit haben wir sochle Sachen immer auf dies Art gelöst und sind seit Jahren gute Freunde geworden
Kessko am 4. Mai 2009 14:27 Du hast echt recht! Denen gehört mal eine gescheite runtergehaun, denn so geht das nicht, die können ja immer weiter machen und haben ja keine Strafen zu erwarten heutzutage.
Ich würde das Kind auf keinen Fall loben, sondern ihm eine runterhauen, so eine, an die er das nächste mal noch denkt, falls er wieder ein anderes Kind schlagen will. Ich würde ihm Konsequenzen androhen, wenn er noch einmal ein Kind schlägt und die würde ich dann auch durchführen. Der dürfte 4 Wochen keinen Schritt mehr vor die Türe tun, wenn das mein Sohn wäre und er hätte PC- und Fernsehverbot usw. Dem würde ich zeigen, wo es lang geht. Wo kämen wir denn da hin so einen Burschen noch für sowas zu loben!!!!!

ich würde in diesem Zusammenhang NICHT loben, aber meine meinung ist hier irrelevant und selbst wenn die Mutter glaubt, loben zu müssen, sollte die Strafe meiens Erachtens trotzdem nicht zu kurz kommen- ist sie vielleicht selbst mit der Situation überfordert?
Ich kann ja nicht glauben was da für vorschläge kommen.Zurückschlagen usw.Man sollte vielleicht mal schauen weil ja zufällig der Vater von dem Jungen der Boxtrainer ist der Vater vielleicht gerade deswegen den Jungen Trainiert damit der Junge seine Agressionen im Boxen abbaut,und nicht an anderen.Wenn das natürlich nicht der Fall ist dann sollte mal das Jugendamt diesen Fall übernehmen,denn wenn ein Kind mit 10 Jahren schon so Agressiv ist dann ist die zukunft des Jungen schon vorprogrammiert.Leider!!!Vorallem wenn er seine eigene Mutter tritt und Schlägt mit 10 sollte dem Kind geholfen werden ABER NICHT MIT LOB NACH AUSGETEILTEN SCHLÄGEN!!!
wäre wichtig, dass er sieht, wenn er was zugibt wird er nicht bestraft
...und darf sich dann alles erlauben ?

Man sollte seine ehrlichkeit schon loben abere dem kind muss vorher klar sein das dies seine strafe nur vermindert man sollte aber kaum harte strafen erteilen

Man sollte seine ehrlichkeit schon loben abere dem kind muss vorher klar sein das dies seine strafe nur vermindert man sollte aber kaum harte strafen erteilen

wer die Wahrheit sagt, muss gercht behandelt werden, das kann manchmal eine Strafe sein, wenn der, der sein Fehlverhalten gesteht, weiss, dass sein Verhalten nur durch eine 'Sühne' ins Lot gebracht werden kann. Denn jeder ha ein Gewissen das nach 'Ausgleich' ruft.

Was die Mutter macht ist zum Teile ihre Sache und dass sie ihn gelobt hat, dass er die Wahrheit gesagt hat, kann ich zum Teil nachvollziehen. Meine Frage an dich, warum hast du bei der Gelegenheit nicht mal den Nachbarsjungen zur Brust genommen und ihm ein wenig "gedroht"? So nach dem Motto: Wenn du dich noch mal an meinem Sohn vergreifst, dann kriegst du es mit mir zu tun und mit Blick auf die Mutter: Wenn die Prügeleien nicht aufhören, wende ich mich an das Jugendamt.
Einfach um mal klarszustellen, dass Grenzen erreicht worden sind.
Indianwolf am 4. Mai 2009 11:30 DA würdest du bei DER familie auch nicht tun :/ Es würde uns nämlich vermutlich unsere wohnung kosten. vermieterverwandschaft!!! wobei mein mann den jungen an der bushaltestelle schon mal zur brust genommen hat. danach hatten wir echt ärger am hals.
moon73 am 4. Mai 2009 12:46 Das ist aber auch eine blöde Situation für euch :(
unterwegs am 10. Mai 2009 23:35 es scheint als ob es für euer kind besser wäre, wenn ihr euch aufrappelt und eine neue wohnung sucht. solang ihr dieses mieterverhälnis habt bleibt ihr womöglich wehrlos :-( aus angst um die wohnung. da das kindeswohl gefährdet ist lassen sich sicher auch umzugskosten beantragen (jugendamt fragen!).

vielleicht sollte man in der schule als gesprächsthema mit der lehrerin so etwas mal ausdiskutieren und dem jungen der schlägt das gefühl des anderen vermitteln - wie das ist wenn man so behandelt wird -

Naja, meiner wenns wär, ich hätt ihn zwar für die Ehrlichkeit gelobt, aber anschließend hätt er ne Strafe dafür bekommen, dass er nen jüngeren kloppt - allerdings muss ich sagen - hätte mein Sohn sowas nicht gemacht - und ehrlich wäre er zu mir sowieso gewesen - das ist auch eine Sache der Erziehung! Allerdings muss ich zu Deinem Problem sagen - ist das ja schon Körperverletzung was der Nachbarsjunge mit Deinem macht. Ob das aber anzeigbar ist, kann ich jetzt so nicht sagen - Kinder unter 7 sind eindeutig strafunmündig - aber bis 14 nur teilweise strafmündig - du solltest dich da mal bei der Polizei oder dem Jugendamt erkundigen! Die wissen sicher mehr und können sich evtl. darum kümmern.
zum ja gehen bringt nichts und anzeige erst recht nich da der knirps erst 10 ist wird nichts passieren... oder du krallst dir den burschen und meckerst ihn mal voll... is zwar auch nich dir feine art aber villeicht hilft das ja dass du dem bengel angst machst dann lässt er deinen vill in ruhe... wenne er merkt dass es leute gibt die das nicht durchlassen!
Indianwolf am 4. Mai 2009 11:38 ehrlich gesagt kriege ich so langsam das bedürfnis,den eltern mal eins auf die schnauze zu geben räusper irgendwo her muß das kind seine agressionen ja haben -.-
ja dann mach doch bei den eltern terror... die haben eindeutig was bei der erziehung falsch gemacht... wünsche dir und deinem kleinen viel glück dass das bald aufhört
Grundsätzlich lobe ich ja auch wenn Vergehen zugegeben werden, allerdings nur wenns freiwillig erfolgt - also wenn eine meiner jungen damen auftaucht und "mama, ich hab .... gemacht" von ganz allein mir zu ohren bringt,
in diesem fall finde ich lob vollkommen unangebracht, zumal ja der herr sohn es erst nach 3maliger nachfrage zugegeben hat - wie bist du mit der mutter verblieben? wie wird sie in zukunft mit der gewalttätigkeit ihres kindes umgehen? wie will sie ihn besser führen?
Indianwolf am 4. Mai 2009 11:43 sie hat gesagt wir sollen von grundstück verschwinden,jetzt wo die sache "geklärt" sei!
das ist ja echt der hammer - in anbetracht der anderen anworten und komentare solltest du wahrscheinlich zum schutze deines kindes den weg zum jugendamt einschlagen, diese mutter benötigt hilfe im umgang und der führung ihres kindes, hol dir hier auch hilfe in der schule, denn dort wurden ja offensichtlich schon die selben erfahrungen gemacht
Kessko am 4. Mai 2009 14:26 Ich würde an deiner Stelle auch mal das Jugendamt verständigen.

ich war selbst ein kind was sich nie, wirklich nie wehren konnte - weder mental noch körperlich. meinen sohn konnte ich nicht ausreichend verteidigen, als er permanent vom spielplatz vertrieben wurde, weil es eine ganze bande von jugendlichen war, gegen die ich nicht ankam. ergo habe ich mir schon viel und oft gedanken über dieses thema gemacht. sehr beeindruckt hat mich eine szene in einem (sehr schönen) kinderfilm wo eine mutter sich einen solchen jungen auf dem schulhof vorknöpft auf eine solch überraschende weise, dass ich (wie du siehst) total davon begeistert war und immer noch bin. der film heißt "Tsatsiki - Tintenfische und erste Küsse". natürlich ist nicht sicher, dass das immer genauso funktioniert. aber mir ist klar warum es so funktionieren kann wenn man sich traut. wahrscheinlich ist wichtig, dass die person die das macht sich ihrer sache sicher ist. man muss die szene sehen. es kommt niemals so rüber wenn ich sie jetzt hier beschreibe. ha! ich habs bei youtube gefunden! leider nur auf schwedisch. aber für die szene ist die sprache nebensächlich. sie beginnt ungefähr in der mitte von dem clip. aber schaut noch 2 minuten weiter! das ist dann auch noch interessant. klasse ist auch ihr auftritt vorm direktor. der ist im ersten drittel. aber dafür lohnt es sich echt den film auf deutsch zu sehen. es gibt ihn noch bei amazon. auch für eure kinder sehr zu empfehlen. ein richtig schöner familienfilm!
Bild/er:
unterwegs am 5. Mai 2009 10:21 AUSSERDEM fand ich folgenden beitrag sehr gut (obwohl ich über die super-nanny-sendungen ehr geteilter meinung bin - es geht zwar hier um ältere jugendliche aber das problem ist das selbe und ich vermute sogar dass die ursachen bei dem agressiven kind ähnlich liegen und ich finde den lösungsansatz sehr gut):
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=U5OMzpSzcyg Teil 2: suchbegriff "Die Super-Nanny 16.05.07 4/5" im suchfenster eingeben bzw an der seite auswählen
unterwegs am 5. Mai 2009 10:24 bei dieser art von "vorknöpfen" besteht jedenfalls nicht die gefahr von rachefeldzügen :-)
AUSSERDEM fand ich folgenden beitrag sehr gut (obwohl ich über die super-nanny-sendungen ehr geteilter meinung bin - es geht zwar hier um ältere jugendliche aber das problem ist das selbe und ich vermute sogar dass die ursachen bei dem agressiven kind ähnlich liegen und ich finde den lösungsansatz sehr gut):
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=U5OMzpSzcyg Teil 2: suchbegriff "Die Super-Nanny 16.05.07 4/5" im suchfenster eingeben bzw an der seite auswählen

himmel, ich hab den link für den clip vergessen! tsatsiki - szene auf dem schulhof, in der mitte vom clip (leider auf schwedisch aber das wichtige erkennt man ohne sprache):
unterwegs am 5. Mai 2009 10:43 sicher hatte die mutter nicht geplant das so zu machen. sie hat einfach in der situaution erkannt worauf es ankam.
hallo...um gottes willen,das geht gar nicht wie die mutter reagiert.....natürlich muss dem kind klar gemacht werden,das es so nicht geht und eine bestrafung muss in diesen fall sein.Bei meiner tochter war das ähnlich....jeden morgen oder mittag wurde sie von einen 2 jahre älteren jungen geschlagen und geschupst.Ich redete mit ihm,half aber nichts....darauf hin gab es ein gespräch in der schule....naja kam auch nichts bei raus...letztendlich musste ich meine tochter zur schule bringen und abholen....sie wäre sonst nicht gegangen.....wenn du mit der mutter nicht reden kannst,empfehle ich dir mit dem jugendamt zu reden.....die werden sich mit der familie auseinander setzen....hoffe dir etwas geholfen zu haben
Hallo, ich kann in dieser Situation kein richtiges Verhalten der Mutter erkennen. Das wiederwillige Zugeben der Tat nach mehrmaliger Nachfrage muss und darf nicht belohnt werden. Im Gegenteil. Die Reaktion der Mutter bestärkt das Kind noch in seinem Verhalten. Was kann ihm schon geschehen. Er kann ja prügeln, seine Mutter beschützt ihn trotzdem. Es wird weder geschimpft noch bestraft, geschweige denn in einem vernünftigen Gespräch versucht, die Hintergründe näher auszuloten oder auch eine Verhaltensänderung bei ihm zu bewirken. So entsteht mit Sicherheit kein Problembewusstsein. Der Junge braucht klare Grenzen, und zwar schnell. Der Weg ist - wie von Anderen auch schon vorgeschlagen: Ein Gespräch mit allen Beteiligten in der Schule, also Rektor, Klassenlehrerin, Eltern. Unter Umständen auch die Kinder. Falls das nicht zum Erfolg führt, würde ich auch das Jugendamt einschalten.

Ich bin auch der Meinung, dass man ein Kind was drei Anläufe für die Wahrheit braucht nicht noch loben muss. Sondern es fragen muß weshalb es erst lügt. Wenn man Mist macht, dann muss man auch dazu stehen. Das muss auch ein Kind lernen! Zum nächsten hätte sich das Kind auch entschuldigen müssen. Wo kommen wir denn hin, wenn wir jede Art von Gewalt durchgehen lassen? Kinder sollten lernen ihre Konflikte anders zu lösen und dafür benötigt es Lob und die Hilfe des Erwachsenen.
Weiß natürlich das Dir mein Beitrag nicht viel helfen kann, aber Du weißt wenigstens, dass Du mit Deiner Meinung nicht alleine bist. :-)

also wirklich nicht.. nun gut er hat es zugegeben.. trotzdem würde eine strafe eventuell helfen.. hast du dich in der schule mal mit anderen eltern unterhalten? vielleicht gibt es ja noch andere kinder denen es genauso geht.. zusammen hat man vielleicht eher eine chance dem burschen bei zu kommen...
...es ist für mich die Situation, Kind in Not und Mutter in Not. Ausdrücke von Erwachsenen wie "Rotzbegel" oder "Rotzbalg" sind für den Jungen, der sicher wieder einmal das Spiegelbild seiner Umgebung ist, die sich nicht so verhalten konnté, dass er nicht schon mit 10 Jahren zum aggressiven Schläger werden hätte müssen, erneut erniedrigend, demütigend, verletztend. Da die Würde des Menschen unantastbar ist, ist es gerade die Würde der Kleinsten Menschen, die auf die Erwachsenen und ihr Verhalten und ihr Vorbild angewiesenen sind, die Würde die gewahrt und gewährt werden muss. Das ist die Veratwortung der Elteren und der Gesellschaft zu der ja jeder Einzelne zählt. Um zu dem Problemfall den "Indianwolf" schilderte zu kommen, würde ich den Schulleiter aufsuchen und um ein gemeinsames Gespräch mit Mutter und Lehrerin und natürlich auch des Jungen bitten, um mir ein genaues Bild über die Situation des Jungen in seiner Familie machen zu können. Da ich aus meiner Sicht davon überzeugt bin, dass es schon ein tiefgreifenderes Problem ist, würde ich auf die Hinzuziehung eines Schulpsychologen bestehen. Letzter Weg ist das Jugendamt, das sich um die Familiensituation und die Begleitung eines Psychologen zu kümmern hat. Letzter Ausweg ist das Jugendamt
......"Rotzbengel oder Rotzbalg" sind nicht hilfreich für dieses Problem, dabei können zwar manche Erwachsenen ihre Aggressionen ablassen und sich über einen 10jährigen "Sündenbock" auslassen, auch wenn es für mich irgendwie verständlich ist, wenn Erwachsene keine Ahnung von der Psyche eines Kindes haben. Bei derartigen Problemen ist m.E. wieder einmal mehr Hilfe notwendig, als üblich. Denn auch der junge "Schläger" fühlt sich nicht wohl in seiner Haut, kann sich dabei nicht wohlfühlen und wie ich lesen konnte ist die Mutter völlig überfordert, so dass sie wie man sieht, auch nicht normal reagieren kann. Von der Lehrerin habe ich nun keine Kenntnisse, wie diese dazu eingestellt ist und wie sie letztlich mit dem Problem umgehen kann oder ob auch sie überfordert ist. Das wäre ja auch nicht das erstemal, da Lehrer leider immer noch nicht auf eine entsprechende Ausbildung zurückgreifen können. Das wiederum ist das Versagen unseres Staates, der für alle möglichen Unsinnigkeiten Geld investiert, nicht aber in Schule und fähige Lehrer, das nur so nebenbei. Ich würde den Schulleiter aufmerksam machen und sehen was er anzubieten hat. Im Grunde müßte er sich die Mutter vorladen und einen Schulpsychologen dazunehmen, das ist das mindeste, denn auch Schulleiter müssen nicht immer gerade die Hilfreichsten dabei sein. Ist auch er unfähig gehe ich zum Jugendamt, damit dieses sich ein Bild über die Verantwortlichen des Kindes macht und sich mit der Schule in Verbindung setzt und zwar um dem 10jährigen zu helfen und ihn nicht zum Sündenbock werden zu lassen und der Mutter psychlogische Hilfe nahezulegen, damit beiden wirklich und ernsthaft geholfen werden kann. Kinder sind das Spiegelbild der Eltern und Gewalt ist ein Hilferuf der Kinder, sie sind Opfer und werden deshalb zu Tätern. Die Kommentare von manchen auf dieser Seite, die selber gleich zuschlagen würden, finde ich völlig daneben, das mag ja vielleicht vereinzelt einmal ihr Problem gelöst haben, nur muss man schon Differenzieren können. Gerade bei diesem Fall. Also die Eltern des geschlagenen Kindes und des schlagenden Kindes sind aufgerufen Verantwortung zu tragen, das heißt, dass derjenige der den größten Durchblick hat, ich glaube schon dass es "Indianerwolf" ist, ist dazu aufgerufen, etwas in die Wege zu leiten und nicht mehr auf irgendein Wunder zu hoffen. Nebenbei möchte ich auf eine Fernsehsendung aufmerksam machen: "Super Nanny" RTL, jeden Mittwoch um 20.15Uhr. Dort kann man sich das aneignen was man als Eltern eigentlich wissen sollte. Und wäre ich Bundeskanzler, gäbe es für mich eine Elternpflichtschule, so wie Autoführerschein, damit Eltern lernen, dass man mit Kindern nicht machen kann was will, sondern dass man ihnen gegenüber eine ernsthafte Verpflichtung hat und dabei nebenbei durch sie, mehr persönliche Menschlichkeit erfahren kann.
Verprügelt ein Kind ein anderes Kind auf dem Schulweg ist eine Beschwerde beim Schuldirektor notwendig. Bleibt dieser Untätig sprechen Sie mit Ihrem Rechtsanwalt. Nötigenfalls kann der Schüler vom Unterricht verwiesen werden.

Es war schon ok das die andere Mutter ihr Kind gelobt hat das es die Wahrheit zugegeben hat (sonst lügt er immer weiter) versuche rauszubekommen wo der Junge Boxunterricht hat und wende dich an den Trainer (vertraulich natürlich). Sie meisten Kampf-Sport Vereine haben Grundsätze. Erst reden, Streit vermeiden, nicht provozieren, schwächere schützen etc. Vielleicht kommst du so an dein Ziel wenn der Trainer mal mit diesem Bengel spricht, bei dieser Mutter wirst du wenig erfolg haben!Oft ist es so das Kinder nun mal eher Rat von Fremden nehmen als von den Eltern und wenn er gerne Boxen geht kann man ihn so bekommen indem man mit dem Trainer spricht.
unterwegs am 11. Mai 2009 00:10 liebe andrea, weiter oben in den kommentaren schreibt indianwolf, dass der vater der boxtrainer ist. er trainiert ihn zu hause... :(
ich übrigens genauso.
DH!
Loben? Dafür das es 3 Anläufe gebraucht hat ? Ein :,,Gut das du es zugibst'' ist da völlig ausreichend.Und dann hätte die Mutter ihren Sohn dazu verdonnern sollen,sich bei dem Kleinen zu entschuldigen .