Schlumpffrau am 18.12.2008 um 13:39 Uhr
Das Baby hat bei Blähungen immer Schreikrämpfe und lässt sich durch gar nichts beruhigen. Auch wenn man es auf den Arm nimmt schreit es weiter, wie schafft man es trotz der Schmerzen es einigermaßen zu beruhigen? Wer hat Tipps?
Auf den Arm nehmen. Bäuchlein reiben. Ja auch wenn man 5 Stunden rumläuft. Habe ich mit meiner Tochter auch gemacht.

Kennst Du die "Fliegerstellung"? Das Baby auf dem Bauch auf den Unterarm nehmen. Das soll entlastend sein. Du kannst auch Fencheltee geben. Ansonsten würde ich den Kinderarzt fragen.
Hast Du ein Tragetuch?? Darin vergehen die Bauchschmerzen des Kindes relativ schnell und Du hast die Hände frei und kannst quasi alles machen, was gerade ansteht (ausser duschen ;o)) Sobald mein Kleiner da drin war und ich 3 Schritte gelaufen bin, hat er sich sofort beruhigt und ist meist direkt eingeschlafen.
Du warst zwei Minuten schneller als ich mit dem Tipp :) - DH
Danke!! Hab Deine Antwort auch gesehen und ein DH verteilt :o))
Am besten klappte bei uns das Tragen im Tuch. Zum einen kann man trotz Rumgetrage seinen Haushalt noch erledigen und zum anderen lösen sich durch die aufrechte Lage und die angewinkelten Beine die Winde ganz schnell und meist schlafen sie dann kurz danach ein. Man erspart sich sehr viel Nervenstreß mit einem Tragetuch.

kirschkernkissen oder wärmflasche, kümmelöl und fencheltee mit kümmel git auch homöopatische zäpfchen die helfen gut...
Wärme, Fencheltee, Bäuchlein reiben ...
Und ja: ein kleines Baby sollst Du auf den Arm nehmen, um es zu beruhigen und zu trösten. Schließlich hat es ja Schmerzen. Es lernt dadurch schon ganz früh, daß Du für es da bist. Da wächst dann das Urvertrauen.
Später, wenn es aus Langeweile schreit und Du davon überzeugt bist, daß es jetzt eigentlich nur müde ist und schlafen sollte, sind solche intensiven Bemühungen nicht mehr erforderlich. Sonst bekommst Du einen kleinen Tyrannen.
Das Schwierigste ist: die Grenze finden.
sanft den bauch massieren
Bei Blähungen???? Oh man du solltest keine Kinder haben.
Kristall08 am 18. Dezember 2008 13:42 Wenn er/sie welche bekommt, lernt er das auch. ;-)
meine Tochter ist 7
Aber natürlich! Hat schon früher manches Mal geholfen - zumindest gelindert!
Ich hab ne Tochter die wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Außerdem hat newcommer seinen ersten Text geändert. Der hatte da vorher stehen, dass man das Kind zum rülpsen bringen soll. Und das war ja totaler Schwachsinn.
Hannipuepp am 18. Dezember 2008 14:05 He, Lover1991! Meine Mutter hat 6 Kinder und sagt immer, wenn Kinder Bauchschmerzen haben, sanft das Bäuchle reiben - kann nicht schaden!!!
Ich habe grade gelesen, daß newcorner seinen Text geändert hat. Aber ich schicke trotzdem ab. Kann ebenfalls nicht schaden!
; - )

warmes kirschkernkissen auflegen-bauch massieren-gut zureden-leise was singen-fliegergriff-wären meine tipps

Ich habe meine Tochter meist auf ein festes Kissen in Bauchlage gelegt, so dass der Oberkörper einschließlich Po höher lagen und hab ihr den Po getätschelt. So lösten sich die Blähungen und sie beruhigte sich auf diese Weise am schnellsten.

Manchmal hilft es, wenn Du sie auf den Bauch auf Deinen Unterarm legst. Also Kopf auf der Hand und dann ein bisschen schockeln.

Bauch massieren- kreisförmige Bewegungen im Uhrzeigersinn, dabei z.B. Windsalbe einmassieren. Dabei kann man das Baby natürlich nicht auf dem Arm halten, aber man berührt es ja. Geholfen hat auch: Rückenlage, Beine strecken und anwinkeln- dann können die Darmwinde leichter entweichen ;o) Gute Besserung für den Wurm!
ein wenig babyöl auf den bauch und im uhrzeigersinn leicht massieren....bei meinem hats geholfen....
ansonsten mal zum arzt gehen es gibt tropfen die man inh die milch gibt... die binden dann die gasei n der milch und blähbäuche werden vermindert... habe ich auch gemacht....und es kam nie wieder.....

Kirschkernkissen in die Mikro, auf den Unterarm legen und Baby drauf und Popsch tätscheln. Wenns funktioniert Baby möglichst weghalten ;) Mein Cousin hatte extreme Probleme damit (ist jetzt 6) und ich hab verdammt oft Babygesittet...

5-Windeöl(oder so ähnlich) aus der Bahnhofapotheke in Kempten (www gucken)hilft Wunder, ansonsten Fliegerhaltung, Wärme, evtl Bauch föhnen, Fencheltee geben oder Lefax (mit Arzt besprechen).Und: Nerven bewahren!!

Stillst Du oder gibst Du die Flasche?
Schlumpffrau am 18. Dezember 2008 13:53 Der Kleine bekommt das Fläschchen.
Rennsemml2 am 18. Dezember 2008 13:59 Mein Kleiner bekam auch die Flasche weil es mit dem Stillen nicht klappte. Er hatte die ersten 2 Monate ziemlich starke Koliken. Habe in jede Flasche 3 Tropfen "Lefax" mitreingegeben. Das hat super geholfen. Ansonsten, wenn garnichts mehr ging, habe ich ihn auf meinen Arm gelegt, allerdings "falschrum", sprich, er lag mit dem Bauch auf meinem Arm. Weiß die Bezeichnung nicht mehr für diesen Griff. Das hat ihm auch super geholfen
Hannipuepp am 18. Dezember 2008 14:07 Stillen ist immer am besten.
Rennsemml2 am 18. Dezember 2008 14:25 Aber manchmal gehts einfach nicht. Mein Kleiner war zu schwach, um an der Brust zu trinken, also blieb mir nichts anderes übrig, als ihm die Flasche zu geben.
kanocat am 3. Januar 2009 21:16 Hallo, Abpumpen und mit Brusternährungsset stillen. Wenn es dann "Stark" genug ist, klappt das auch weiterhin. Manchmal muss man halt bis zu 3 Monaten Geduld haben!
Brusternährungssets
Ein Brusternährungsset besteht aus einer kleinen Flasche, die Sie mit abgepumpter Muttermilch füllen und sich um den Hals hängen. Zwei feine Schläuche führen von der Flasche zu jeder Brustwarze. Jeder Schlauch wird so auf der Brust befestigt, dass das Ende über der Brustwarze hervorragt und so in den Mund des Kindes gelangt, wenn es saugt.
Wenn Ihr Kind noch nicht reif oder stark genug ist, die Milchmenge aus der Brust zu trinken, die es braucht, so bekommt es durch die zusätzliche Milch aus dem Brusternährungsset doch eine Vorstellung davon, was es heißt, sich den Bauch an der Brust zu füllen. Gleichzeitig werden die Milchdrüsen zu erhöhter Milchproduktion angeregt.
Mit zunehmender Kraft, Größe und Reife wird Ihr Kind schrittweise effizienter saugen und trinken, so dass zunächst die künstliche Ernährung und später das Brusternährungsset abgesetzt werden können. Herstellerinfo unter www.medela.ch. Gruss, Kati

Lefax und Sabsimplex hat bei meinem NICHT geholfen. Stattdessen: aus England "Gripe-Water" = Krampfwasser. Das ist mit natürlichen Dill-Öl! Kann man hier bestellen: http://www.english-shop.de/woodwardsgripewater150ml-p-2450.html?language=de Ansonsten, tragen (Fliegergriff), massieren und viel Geduld haben, auf dem Gymnastikball hoppeln. Gruss, Kati.
Es gibt da so Kümmelzäpfchen Carum Carvi heißen die und die lindern das innerhalb weniger Minuten, wenn das Baby Bauchschmerzen und Blähungen hat. Sonst Bäuchlein massieren (mit öl einschmieren) .. allein die Nähe kann ja auch schon reichen - muss aber nicht.
wir hatten immer super Erfolge mit unserer Federwiege von Kängurooh www.babydreamers.de