Frage von playandtravel, 25

Sollte man ein Auslandsjahr alleine oder mit jemanden zusammen machen?

Von manchen höre ich jetzt, dass man ein Auslandsjahr eher alleine machen sollte, da man so besser zu sich finden kann. Auf der anderen Seite finde ich das alleine auch etwas gefährlicher... Was meint ihr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AstridDerPu, 14
allein machen

Hallo,

für die Verbesserung der Englischkenntnisse kann ein Auslandsjahr mit muttersprachlicher Begleitung durchaus kontraproduktiv sein, denn man würde untereinander eh nur in der Muttersprache miteinander sprechen.

Außerdem schickt gerne die/der Schwächere/n, die/den Bessere/n vor.

Gefragt ist Praxis, statt passiver Berieselung; also nicht nur zuhören, sondern auch

- selbst sprechen

- ausschließlich englische Lektüre (Tageszeitung, Zeitschriften, Bücher usw.)

- ausschließliches englisches Fernsehen schauen und Radio hören

- Museums- und Stadtführungen usw. ausschließlich auf Englisch verfolgen

- sich aktiv am gesellschaftlichen Leben in den USA zu beteiligen

- selbst Verantwortung übernehmen, Aufgaben erledigen, sich Situationen stellen (Behördengänge, Arztbesuche usw.)

- so wenig deutsch wie möglich zu sprechen, lesen und hören

usw.

Wenn man dann wieder daheim ist, heißt es übrigens am Ball zu bleiben, sonst waren der ganze Spaß und die Mühe nämlich für die Katz.

:-) AstridDerPu


Kommentar von AstridDerPu ,

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Antwort
von trelos, 10
allein machen

alleine! kenne es nur vom reisen, alle brauchen jmd mit..... ich bin viel leiber alleine, denn erst DANN habe ich kontakt zu den menschen vor ort und kann mti denen reden, geschichten austauschen, ihren alltag miterleben - hate kürzlich nahc jahren mal eine freundin mit - war eher öd, sie kontne sprache nicht und ich mußte mich imemr mit ihr beschäftgen statt mit einheimischen auch.

Antwort
von xxDevin, 23
allein machen

Um eine Sprache besser zu lernen, finde ich, sollt man lieber alleine gehen. Wenn jemand mit kommt ist die Gefahr da, dass man vorallem  Deutsch spricht.

Antwort
von ChickPea, 14

Auslandsjahr - Schule oder

Auslandsjahr - Work and Travel?

Kommentar von playandtravel ,

Auslandsjahr Work and Travel :)

Kommentar von ChickPea ,

Dann seh ich das Problem nicht. Klar kann man zu zweit los. Man muss ja nicht die ganze Zeit zusammenglucken ;)

Antwort
von MaudeNegarf, 25

Freunde von mir sind zuerst gemainsam los und dann haben sie sich nach nem halben jahr getrennt und jeder is seinen eigenen weg gegangen. Mach doch auch sowas wenn du dich gerade noch sorgst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten