Frage von DragonSephHD, 50

Sollte man diese Grafikkarte noch kaufen, Wenn ja reicht das Netzteil hier?

Mein Rig: Acer Predator G3 - 605 Intel Core i7 4790 @ 4Ghz Turbo Boost 32 GB RAM DDR3 GTX 745 - 4 GB RAM Netzteil: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=504612&d=143741...

Und die würde ich kaufen wollen: ASUS Nvidia GeForce STRIX GTX980 Ti DC3OC 6GD5

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 21

Laut einem Test von Hardwareluxx zieht ein System mit einem auf 3,9GHz übertakteten i7-3960X und dieser Grafikkarte bei einem unrealistischen Volllastszenario (GPU und CPU gleichzeitig auf voller Last) 460 Watt. Die 500 Watt deines Netzteils sind damit mehr als angemessen.

Elektroschrott ist das Ganze übrigens auch nicht, FSP fertigt bzw. plant sogar die Elektronik von so einigen (mitunter sehr guten) Markennetzteilen und ist lediglich als Hersteller von Netzteilen vergleichsweise unbekannt. Du kannst es aber beruhigt drin lassen, FSP baut hochwertige Netzteile.

Kommentar von DragonSephHD ,

Ok, klingt gut :), Und die GraKa is auch noch aktuell genug ? (Ich hoff mal die passt in den Rechner, und wenn nicht wird n bissl eisen fliegen)

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & Gaming, 26

Alles über 600W ist stark übertrieben.

Dein Netzteil ist allerdings Elektroschrott und würde bei einer 980Ti zusammenbrechen und im schlimmsten Fall noch etwas kaputt machen das würde ich tauschen.

Meine Empfehlungen: 

Cooler Master VS Series 550W

oder

be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Technisch sind die beide Top das BeQuiet ist etwas leiser (Das heißt nicht das, dass CoolerMaster laut ist)

LG

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Ist mir neu, dass FSP-netzteile mit Gold-Zertifizierung Elektroschrott sind. Immerhin baut das bq quiet! Netzteil ebenfalls auf einem Platinendesign von FSP auf.

Da ist nichts Elektroschrott, FSP-Technik steckt in einer Menge Markengeräten drin. FSP verpackt das ganze nur nicht so schön.

Antwort
von psydelis, 24

Ich gebe da iParadox15 recht: Mindestens 650 - 700 Watt würde ich Deiner Kiste gönnen, was aber nicht heißen soll, dass ich dem Netzteil grundsätzlich misstraue.

Einige Bequiet Serien werden bei denen gefertig sowie die meisten Netzteile aus fertigen PCs weltweit.

Bei Bequiet kannst Du - nach Angabe deiner Komponenten - auf der Seite ausrechnen lassen, wieviel Watt du mindestens brauchst!

Antwort
von iParadox15, 26

Ich glaube 650W Netzteil sind minimum für dein System mit einer GTX 980 Ti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community