Wir helfen Freunden gerade beim Unzug und als die Küche abmontiert war, der große Schock: Hinterm Küchenschrank und unten hinter der Fußbodenleiste massiver Schimmelpilzbefall. Sollte man v.a. die Schlafräume regelmäßig absuchen (lassen)?

Man sieht eine Schimmelentwicklung auch ohne großes Absuchen. Regelmäßiges Stoßlüften verhindert Schimmelbildung meistens.
was für eine Frage? Du willst nicht wissen, wie man vorgeht bei Schimmelbefall, wenn ich das richtig verstehe? Ob mann regelmäßig absuchen sollte? In dem beschrieben Fall ist auf jeden Fall äußerste Vorsicht geboten. Wenn der Schimmel schon einmal da ist/war!Klar würde ich da regelmäßig "nachschauen"
Da Schimmelpilze Krankheiten verursachen können, finde ich, dass diese Maßnahme durchaus angebracht ist. Würde allerdings gerne mal eine medizinische Erklärung dazu hören...

Regelmäßig muss man nicht nach Schimmel suchen. Den findet man ja automatisch, falls er da sein sollte, wennn man regelmäßig neu streicht oder Tapiziert. Wenn die Außenwände gut isoliert sind, ist das schon die halbe miete. Tägliches Stoßlüften und gleichmäßiges Beheizen verhindert, dass siech die Luftfeuchtigkeit auf kalten Wänden absetzt und so den Nährboden für Pilze bereitet.
DH!
Du hast ja immer recht HerLich, aber diesmal mit Einschränkung, wenn der Schimmel am Boden hinter der Fußbodenleiste ist und von unten die Wand raufklettert (bei uns so geschehen)sieht man das leider meistens erst (zu) spät.