Frage von littleapple98, 95

Sollte man die Volljährigkeit in Deutschland auf 21 anheben?

Ich hab mir vor ein paar Tagen diese Frage gestellt, und würde mal gerne die Meinung der Community hören :)
In den USA ist es ja so das man erst ab 21 Alkohol kaufen darf. (Ich weis jetzt nicht auswendig wo dies noch so ist )

Meint ihr es macht Sinn das auch in Deutschland so einzuführen, beziehungsweise glaubt ihr das das eh passieren wird ?
Natürlich wäre es für die 1. Generation Unfair aber ich denke, das wäre verkraftbar.

Sagt mal eure Meinungen dazu :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EdnaImmers, 36

volljährig erst mit 21 - ja, damit könnte ich mich anfreunden.

Aber nicht wegen des Alkohols ... das  ist zwar wichtig , aber ein Teilaspekt 

Allgemein ist man mit 18 heute in der Regel noch in der Schule, hat keine Ahnung welchen Berufsweg man einschlagen will.  

Man ist auch  nicht in der Lage für sich selbst zu sorgen ( die Grundbedürfnisse wie essen, wohnen, kleiden selbst zu zahlen) und die Folgen seines Handeln zu überblicken - es fehlt schlicht die Lebenserfahrung. 

Idealerweise werden die Jugendlichen im Elternhaus auf allen Gebieten  an die Selbständigkeit rangeführt - und das ist Stress genug für beide Seiten) 

Wenn der Stress aber zu groß wird  werden die jungen Menschen ohne Beistand in die Volljährigkeit " entlassen" ... Bzw. wollen entlassen werden und können noch gewisse finanzielle Unterstützung einklagen - aber ihr Leben ruinieren ohne das die Eltern eingreifen können. 

Nur, wenn es richtig schief geht - dann wird im Strafrecht auch ein (e) 20-ig jährige(r) nach dem Jugendstrafrecht behandelt ..... so, als sei er noch nicht volljährig .... Und genau das will ich nicht verstehen.

 

Kommentar von EdnaImmers ,

<blush>  Danke -  für den Stern

Antwort
von DaMenzel, 60

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Man muss doch um den Verkauf von Alkohol auf ein Alter von 21 anzuheben keinem die Volljährigkeit absprechen.

Ich persönlich halte das für absoluten Quatsch, weil die Menschen die schwerwiegende Probleme mit Alkohol haben zumeist NICHT zwischen 18 und 21 Jahren sind sondern älter.

Kommentar von Chefelektriker ,

Vlt. solltest Du die Scheuklappen mal ablegen.Oft sind es genau die Jahre,wo der Mist anfängt,teilweise sogar noch früher.

Kommentar von DaMenzel ,

Nun ja, ich meinte "schwerwiegende Probleme" - etwa die Zerstörung der inneren Organe, Spätfolgen, geringer Therapieerfolg etc.

Menschen im Alter von 18 - 21 Jahren haben an sich sehr gute Chancen im Vergleich dazu. 

Zusätzlich ist es ja so, dass es auch deutlich ältere Menschen gibt die keinerlei Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit Alkohol haben, schon alleine deshalb halte ich oben genanntes Argument für obsolet wenn es darum geht Alkohol erst mit 21 abzugeben.

Antwort
von Jewi14, 43

"Wir wollen mehr Demokratie wagen" Das sagte der damalige Bundeskanzler Willy Brandt 1969 und meinte damit auch, die Volljährigkeit auf 18 Jahren abzusenken.  Ich wüsste keinen Grund, warum nach bald 45 Jahre später dies wieder aufheben soll.

Schon heute ist es leider zu leicht, dass Minderjährige zu leicht an Alkohol kommen, daran ändert sich rein gar nichts, wenn wir das Alter auf 21 Jahre erhöhen. Eine ganz klare Absage an deine Idee. Vor allem weil die Erhöhung auch andere massive Auswirkung auf das Leben der jungen Menschen hat.

Antwort
von atzef, 28

Das Ziel sollte weiterhin der mündige und freie Bürger bleiben.

Den schafft man aber nicht dadurch, dass man ihn ohne Not länger gängelt und bevormundet.

Diese absurde Idee mag jener Zeitgeistnische entspringen, aus der auch die AfD gekrochen kommt. Das macht sie aber nicht weniger absurd.

Kommentar von EddieWinkler ,

Eher woanders her. AfD ist das totale Gegenteil da sie die Unfähigkeit ausnutzt.

Kommentar von atzef ,

Das schließt sich ja nicht aus.: Unfähigkeit ausnutzen und vermehrt gängeln ud bevormunden.

Antwort
von Spirit528, 29

Ich finde auch 21 können nicht damit umgehen.

Man nimmt es als Genussmittel und flüchtet darin vor Problemen und dem "tristen" Alltag, der ja nicht ohne Grund so ist. Und das obwohl Alkohol eigentlich gar nicht in den Körper gehört.

Ich würde sogar eine Prohibition begrüßen wie es sie in den USA schon mal gab, denke aber dass eine Bevormundung nicht richtig wäre. 

Kommentar von EddieWinkler ,

Du meinst "Rauschmittel" nicht Genussmittel. Letzteres bedeutet nämlich man trinkt es wegen dem Geschmack etc. und nicht aufgrund eines Rausches. (Ein Gläschen Rotwein..., nicht die ganze Flasche)

Kommentar von Spirit528 ,

Nein ich meine Rauschmittel UND Genussmittel. 

Antwort
von Chefelektriker, 38

Hier war das früher auch so,das man mit 21 erst Volljährig war.Dann wurde es auf 18J gesenkt.

Ganz ehrlich,ich bin dafür,das die Volljährigkeit wieder auf 21 erhöht wird und die Fahrerlaubnis auf 18 gebracht wird,es passiert nämlich zuviel mit den jungen Leuten.

Kommentar von littleapple98 ,

Die, die einen Daumen runter geben sind bestimmt selbst erst 14

Kommentar von ShinyShadow ,

Auch wenn ich mich nicht zu den Daumen-Runter-Leuten zähle: Ich bin dagegen. Und ich bin älter als 14. (und auch älter als 21)

Ich sehe einfach keinen Sinn in der Änderung. 18 ist ein Alter, in dem bei vielen das Studium beginnt, viele stecken schon in der Ausbildung,... Wäre doch schon ziemlich äztend, wenn man dann wegen jedem Mist noch ne Unterschrift von den Eltern braucht.

Kommentar von Chefelektriker ,

Das wäre nicht ätzend,sondern viele würden erstmal darüber nachdenken müssen,was sie wann unterschreiben dürfen.

Du willst doch nicht behaupten,das Leute,die ein Studium beginnen oder in der Ausbildung stecken,schon voll erwachsen sind und wissen,was sie tun oder lassen sollten.

Antwort
von ShinyShadow, 36

Das hatten wir doch hier auch schon. Wieso sollten sie es wieder rückgängig machen?

--> Ganz klar: Nein.

Antwort
von Virginia47, 19

Nein.

Dann wird nur - wie in den USA - mehr getrickst, um doch an Alk zu kommen.

Und wenn ich hier lese, dass schon 14-jährige Alkohol trinken, braucht man deshalb die Volljährigkeit nicht anzuheben.