Frage von Hoang712, 399

Sollte man die Schulpflicht in Deutschland abschaffen?

Hey brauche ein Paar Argumente zum Thema für eine Rede

Antwort
von Starborn81, 194

Dieses kurze Video ist zwar etwas überspitzt, aber im Prinzip stellt es die Sache mit der Schulpflicht genauso dar, wie auch ich es sehe:

Also ich selbst bin Grundschullehrerin, weil ich schon immer mit Kindern arbeiten wollte. Hätte ich allerdings damals schon gewusst, was ich heute weiß, hätte ich mich definitiv eher für Erlebnispädagogik o.Ä. entschieden.

Ich bin nämlich absolut dafür, die Schulpflicht ENDLICH abzuschaffen, denn was mit den Kindern an den Schulen passiert: Sie werden zu dressierten, willenlosen Schafen, die der Herde hinterherrennen und vor Autoritäten kuschen. Sie MÜSSEN sich totes Wissen aneignen und es bei einer Klassenarbeit wieder "erbrechen". Genau von diesem "Bücher"-Wissen, weiß ich aus meiner eigenen Schulzeit so gut wie gar nichts mehr...

Von Natur aus WOLLEN Kinder lernen. Die ersten Jahre ihres Lebens saugen sie ALLES nur so in sich auf. Es ist phänomenal wieviel Kinder ohne Druck und Zwang auf spielerische Weise zu "be-greifen" (im wahrsten Sinne des Wortes) in der Lage sind. Und dann kommen sie mit leuchtenden Augen in die Schule und die ersten beiden Schuljahre läuft auch meist alles noch ganz gut, denn die Kinder freuen sich, endlich "richtig" lesen, schreiben und rechnen lernen zu "dürfen". Ab dem dritten Schuljahr geht es mit der Lernlust in aller Regel aber immer weiter bergab. Die Kinder merken, dass sie nicht frei sind, in dem, was und wie sie lernen wollen, sondern von vorne bis hinten gegängelt werden. Kinder würden viel lieber spielen, toben, Dinge leibhaftig sehen und anfassen, riechen und schmecken und nicht bloß ein Foto in einem kalten Buch anstarren müssen oder noch schlimmer, sich die neuen Erkenntnisse aus spröden Sachtexten aneignen. Das ist das, was ich mit "totem"/"wiedergekauten"/"nicht-selbst-erlebtem" Wissen meine.

Jedes Kind hat seine ganz persönlichen Stärken, seine ganz persönlichen Neigungen, seine ganz persönlichen Talente. Doch an öffentlichen Schulen können, dürfen und sollen Kinder diese nicht entfalten. Alles geht starr nach einem völlig unnatürlichen 45min-Rhytmus und sobald sie sich auf ein Fach mal richtig eingelassen haben, klingelt die Schulglocke bzw. der Gong und sie müssen auf ein anderes Fach umswitchen. Künstlicher und unnatürlicher kann ein "normaler" Lernfluss gar nicht zurechtgebogen werden. Von meiner eigenen Schulzeit sind hauptsächlich Projekte o.Ä. hängengeblieben, wo ich mich tagelang mit einer einzigen Sache beschäftigen durfte und diese nicht nur "tot" aus Büchern, sondern "wahrhaftig" erfahren habe. DAS und NUR DAS ist NATÜRLICHES Lernen, was Kinder ganz von selbst tun würden, wenn sie der Staat nicht unter Zwang alle "gleichschalten" würde, so dass sie zu "guten", "gehorsamen", "nichts-hinterfragenden" Staatsbürgern werden, die sich später wundern, warum sie als brave, folgsame Arbeitnehmer depressiv sind und mehr und mehr von Burnout und anderen modernen Leiden betroffen sind. 

Ich hoffe sehr, dass dieser Wahnsinn bald ein Ende hat und die Menschheit so langsam aufwacht und erkennt, was hier in Wirklichkeit gespielt wird. Unsere Kinder sollen endlich wieder Kinder sein und die kostbaren Jahre ihrer Kindheit genießen dürfen.

Zu dem, was auf diesem Planeten tatsächlich am Start ist, kann ich Euch folgende Seiten sehr ans Herz legen:

http://zeit-zum-aufwachen.blogspot.de/

http://bewusst.tv/

http://www.die-welt-ist-im-wandel.de/

Kommentar von eL001 ,

Endlich mal eine Person die es verstanden hat, was man hier sonst für Kommentare liest ist echt zum Heulen! WACHT ENDLICH AUF!!!

Antwort
von hqiqvuabqa, 348

Kontra: -Junge Menschen benötigen Disziplin

- Welche Folgen hat das für die Zukunft? Es gibt faule Schüler, die dann nicht mehr in die Schule gehen, welche Folgen hat dies für ihr Leben, auf den Arbeitsmarkt?

Antwort
von Spuky7, 349

Nein. Sonst gehen viele Kinder gar nicht oder nur manchmal zur Schule. Dann gäbe es keine Bildung mehr. Eltern müssen arbeiten gehen und haben keine Zeit, ihre Kinder zu unterrichten. Das Schulsystem müsste man verbessern, es bleibt kein Raum für Kreativität und Eigeninitiative und eigene Gedanken.

Kommentar von M0nk4y ,

Solche Argumente kann man vielleicht in einer Präsentation für die Schule nutzen aber wenn man ernsthaft darüber diskutieren will dann muss man schon etwas weiter denken.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 279

Definitiv nicht, nicht alle Eltern erziehen ihre Kinder ideal und es wäre enorm schwer für die meisten Eltern ihre Kinder so zubilden wie in der Schule. Daher sollte jedes Kind in die Schule gehen. Außerdem würden Intelligente Kinder nicht mehr so stark gefördert weden wenn sie nicht in die Schule gingen.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 201

Geht es da um eine Büttenrede im Karneval??

Antwort
von M0nk4y, 264

Also mein Argument ist bei sowas immer "Hinter jedem Gesätz steht einer der dich erschießen wird" das gilt auch für Schulpflicht.

Antwort
von spacibo, 274

wieso bist du für die Abschaffung der Schulpflicht? Hängt es damit zusammen, dass die Kinder manche Dinge in der Schule lernen müssen, welche sie in "Wirklichkeit" später überhaupt nicht brauchen? Meine Tochter ging auf eine Privatschule, macht jetzt aber ihr Abitur von Zuhause aus. Sie ist sehr erfolgreich, weil sie konsequent und in Ruhe ihre Aufgaben erledigt. Als sie noch unter 18 Jahre jung war, wollte eine Betriebsberufsschule meine Tochter zwingen, zur Berufsschule zu gehen, was ich jedoch mit Hilfe des Kreis-Schulamtes verhindern konnte. Eine Abitur von Zuhause aus, war somit auch ohne diesen Zwang möglich. Wenn die Kinder jedoch sehr jung sind, brauchen sie soziale Kontakte, wie soll das konkret aussehen?

Kommentar von Hoang712 ,

Krasiwoi ich bin auch gegen die Abschaffung

Kommentar von spacibo ,

in dieser Schule war meine Tochter:)- Mit Erfolg:) http://www.ostseeschule-flensburg.de/115.html

Kommentar von malcolmy ,

Sehr gute Frage! Sie brauchen soziale Kontakte, wie soll das konkret aussehen?

Seit wann braucht man eine Schule für soziale Kontakte, bzw. seit wann diese Schul/Lehrform?

Alle rütteln vom selben MUSS-Baum und sehn nicht den Widerstand der sich von klein auf bildet. Der Mensch reagiert sehr sensibel auf >MUSS< und dazu zähle ich die Schulpflicht.
Richtig, um zu wissen >MUSS< man sich Wissen aneignen, aber man >MUSS< nicht. Hier geht es um Metaebenen. Wusste ich auch vorher nicht.
Es gibt zurzeit nur ein wahrhaftiges muss und das ist sterben, für jedes andere muss KANN ich mich persönlich entscheiden!

Meine Kinder müssen gar nichts, denn sie wollen!

Hier ein Video das sich mit Realitäten beschäftigt und wie man in einer Realität gefangen sein kann, wenn man es im Leben nicht anders beigebracht bekommen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=M7aMmiMrYmU

Antwort
von KEKO174, 229

Wenn Volksverdummung und positives Argument für dich ist dann bitte. Jetzt mal im ernst da gibt es nichts positives, ohne Bildung würden wir hier Leben wie in dritte Welt Ländern. Schule zu Ende machen, und dann wenn du keine Lust mehr hast eine Arbeit suchen die natürlich auch einen bestimmten Bildungsweg erfordert. Wie du siehst ohne Bildung läuft nichts man brauch sie überall.

Antwort
von wolfram0815, 192

Ein Argument FÜR die Abschaffung der Schulpflicht in Deutschland: Durch die Abschaffung würde es viele Analphabeten geben, ohne weitere schulische sowie berufliche Ausbildung. Als nächstes müßte man noch die Arbeitsrechte, sowie die Gewerkschaften stark einschränken. Auf diese Weise wäre es möglich, Textilien und andere Güter durch Anlernkräfte sehr sehr billig herzustellen, um endlich gegenüber z.B. Indien, Bangladesh konkurrenzfähig zu sein! Gleichzeitig würden Unsummen für öffentliche Schulen gespart! 

Antwort
von robbycobra, 191

Mit Sicherheit nicht. Wenn ich so sehe was da manchmal auf den Straßen läuft sollte man die eher noch verlängern.

Antwort
von Himmelsblau, 160

Dann gäbe es nur Kevins :D
Mir fällt ganz ehrlich kein Punkt ein, weshalb man die Schulpflicht abschaffen sollte.

Antwort
von Hoang712, 151

Danke an alle ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community