Ich stelle immer wieder fest, dass Autofahrer zwar ihre Nebelschlußleuchte einschalten können, aber nie ausschalten, wenn es dafür keinen Grund mehr gibt. Oder sie sogar viel zu früh einschalten (bei Sichtweiten über 50m) und schneller wie 50km/h fahren.
Ich wäre für eine automatische Geschwindigkeitsbegrenzung, damit würde man gezwungen langsam zu fahren oder diese Leuchte abzuschalten und damit den nachfolgenden Verkehr nicht blenden.

Viel sinnvoller wäre meiner Meinung nach das automatische Zu- und Abschalten durch einen Sensor, welcher die Sichtweite misst.
Klingt gut, aber ob das technisch möglich ist, weiß ich nicht. Vielleicht würde auch eine regelmäßige Erinnerung des Fahrers durch das Autos (a la K.I.T) helfen. ;-)
Warum nicht, technisch gesehen kein Problem.

Eine sehr gute Idee!) Ich würde das noch weiter steigern für die Blender mit ihren Nebelscheinwerfern. Diese werden zum Großteil als potenzverstärker verwändet.

Bin auch oft genervt von den Blendern, die die Leuchte zu oft einschalten und ewig brennen haben. Ich finde das zwar nicht die optimale Lösung, aber wär schon ein Anfang.

Vielleicht verstehen die Leute dann endlich den Sinn dieser Leuchte.

Die Idee finde ich super!
Genau dieses habe ich mir auch schon öfters überlegt .....
Gute Idee, denn so mancher merkt es nicht einmal wenn er/sie wie ein "Weinachtsbaum" daherkommt und andere blendet. Stimme zu

Da die meisten Leute nicht alle Knöpfe und Lämpchen in ihrem eigenen Auto kennen, wissen sie auch nicht, was die gelbe Kontroll-Lampe zu bedeuten hat, die laut STVZO für jede Nebelschlussleuchte vorgeschrieben ist. Denn eigentlich sollte jeder gute Autofahrer sich die Frage stellen, warum dieses gelbe Lämpchen gerade jetzt leuchtet.
Zum Thema: Ich kenne mein Auto: Umfragen eines Automagazins im TV ergaben, dass z.B. 85% der Autofahrer nicht wissen, mit welchem Knopf am Autoradio der Verkehrsfunk eingeschaltet wird.
Das klingt aber auch gut! Wer bastelt sowas mal?
Solche Sensoren verwenden die Meterologen zur Sichtweitenbestimmung beim Flugwetter.
Und Abstandswarner gibt es ja schon reichlich, kann doch nicht so schwer sein, so etwas umzurüsten.
Das gibt es alles schon und braucht nicht mehr "gebastelt" zu werden (man denke nur an den "Regensensor" von BMW bzw. Mercedes). Allerdings ist es nicht zu markt-akzeptierten Preisen zu verkaufen.