GustavGans01 am 23.07.2007 um 17:01 Uhr
Habe vor, Samstags in meiner Mietwohnung eine Party für ca. 30-40 Gäste zu schmeissen. Das ganze wird bestimmt bis tief in die Nacht gehen. In dem Haus wohnen noch 7 andere Parteien, unter anderem ältere Leute und Familien mit Kindern. Sollte ich die Nachbarn vorwarnen, um eventuellem Ärger vorzubeugen? Wenn ja dann wie?

Bei der Masse an Leuten würde ich auf j e d e n Fall vorher bescheid geben. Wir haben es immer so gemacht, daß wir einen Aushang ins untere Treppenhaus gehängt haben. Es könnte euch sonst passieren, das jemand die Polizei ruft, wegen Ruhestörung.
Bei unseren alten Mietwohnung in einem 6 Parteienhaus wurde 1 Woche vorher ein Hinweiszettel im Flur als Info ausgehängt. Auch bei Kindergeburtstagen.
So war man vorgewarnt und konnte sich auf etwas mehr Lärm einstellen.
Damit sind wir alle gut gefahren und es gab kein Ärger und Knatsch mit den Nachbarn.

Auf jeden Fall ankündigen. Wer will wegen einer Feier schon seine gesamte Nachbarschaft gegen sich haben. LG Lotusblume
Lotusblume12 am 23. Juli 2007 17:10 wie hatte ich wohl nicht beantwortet, entweder zu jedem "Mitbewohner" hingehen, ist wohl die persönlichste Art oder schreiben. LG Lotus
Auf jeden Fall bescheid sagen und die Nachbarn auch einladen. Auch wenn es vom Alter oder so nicht paßt. Aber es gibt weniger Beschwerden sollten die Nachbarn trotz Einladung nicht kommen.
es wäre nett, einfach ein paar tage vorher einen zettel ins treppenhaus zu hängen mit dem inhalt, dass du eine party feiern wirst, ihr euch mühe geben werdet, die lärmbelästigung in grenzen zu halten und dass man einfach bescheid sagen soll, wenn es doch jemandem allzu laut wird.
diese "warnung" bedeutet aber nicht, dass du narrenfreiheit hast! an die ruhezeiten im haus sollte man sich halten. MAL eine ausnahme bei feiern ist OK,d ann kündigt man die einfach netterweise vorher an. aber wenn sich wirklich jemand beschwert, solltet ihr euch ein wenig einschränken.

wäre nicht schlecht :D:D:D bei solchen Massen von Leuten könnte sonst ein leichter Unmut des Nachbars erregt werden.... persönlich vorbeigehen und die Saache erklären finde ich am besten :-)

ich denke, man könnte es ihnen sagen, aber nicht gezwungener maßen....

Soweit ich weiss , muss bei einer Party , auch wenn sie vorher angekündigt wird , trotzdem ab 22.00 Uhr der Lärm auf Zimmerlautstärke reduziert werden .
Wenn wir eine (Garten)Party feiern sagen wir immer persönlich in der Nachbarschaft Bescheid. Bisher hat das immer gut funktioniert u. es hat nie Beschwerden gegeben.
Hallo GustavGans01, auf jeden Fall rechtzeitig vorher ankündigen, damit sich z.b. Familien mit Kindern und Schicht - Arbeiter, die oft früh raus müssen, darauf einrichten können. Tut übrigens auch dem gegenseitigen Verständnis im Haus gut und fördert vielleicht auch die Nachbarschafts - Hilfe, falls Ihr sie mal benötigt ! Gruß Micha01

Danke an alle für die Ratschläge. Habe jetzt einen Zettel rausgehängt als Vorwarnung und auch draufgeschrieben, dass die Leute gern vorbeikommen und mitfeiern können. Mal schauen was passiert.