Samml am 12.10.2007 um 9:05 Uhr
Riesige Löhne für Leitung und Pilavas und Ko.Verschenken von Superpreisen in den Gamesshows. Jeder Sender mir 3 -5 Nebensendern. Das eingesüart und wir hätten faßt eine Lohn- Rentenerhöhung.

ABSCHAFFEN!!!! Je eher, desto besser. Das ist einzig und alleine eine in keiner Weise gerechtfertigte Abzocke. Die öffentlich rechtlichen Sender sollten mal ihre Wasserköpfe abbauen und als Privatbetrieb fungieren. Dann funktioniert das auch (weil sie wirtschaftlich ganz anders handeln würden/müssten), oder sie gehen eben pleite. Aber durch ständige Gebührenerhöhungen wird so in keiner Weise eine bessere Qualität erzeugt.

Die GEZ gehört zumindest auf eine kleine Verwaltung abgespeckt. Der ganze Apparat ist so kostenaufwändig, dass das meiste Geld dafür ausgegeben wird. Warum zum Beispiel muss man potenziellen Gebührenpflichtigen Bürgern mit unzähligen Briefen und Schnüfflern nachstellen? Wäre es nicht einfacher wenn man jedes Gerät beim Kauf anmelden und bei der Entsorgung abmelden müsste?

Wenns nach mir geht weg damit. Ich guck lieber Werbung als für Programme zahlen zu müssen, die ich nicht konsumiere, weil einfach nur Schrott kommt.
manni1937 am 12. Oktober 2007 10:58 Ich habe mich immer schon gefragt wer sich die Werbung ansieht , denn die meisten Zuschauer zappen bei Werbung weg, aber nun kenne ich einen.
vampire am 12. Oktober 2007 15:04 naja Werbung gucken definiert sich als auf dem Boiler sitzen oder Chips holen.
vampire am 12. Oktober 2007 15:04 naja Werbung gucken definiert sich als auf dem Boiler sitzen oder Chips holen.

Nein!!!!
Was würde uns bleiben ohne die GEZ:
ein Ansammlung von Privatsendern deren Maxime die Gewinnmaximierung ist!
Jeder der nicht nur Spielfilme und Gameshows sehen möchte ist angewiesen auf die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten.
Nur in diesen Programmen erhält man ein Mindestmaß an Qualität.
manni1937 am 12. Oktober 2007 10:56 du bekommst von mir einen Daumen.
Kaffeesatz am 12. Oktober 2007 11:25 Naja als ich Kerner gesehen hab, dachte ich mir der würde auch prima zu RTL II passen... ;-)
agnostiker am 12. Oktober 2007 15:32 Da muss ich Dir völlig recht geben. Einen virtuellen DH von mir ;-)
Von mir aus weg damit, da zahle ich für Programme die mich eh nicht interessieren.

Eine qualitativ hochwertige, journalistische Grundversorgung muss meiner Meinung nach bestehen. Allerdings gehören Leute wie Kerner, oder Florian Silbereisens Musikantenstadtl wohl kaum dazu. (hier bitte weitere Bsp enfügen)
Das Problem mit der Gez sind vor allem die Stasimethoden der zumeist freiberuflichen Geldeintreiber und die immense Bürokratie. Würde man den Betrag auf einer Steuer umlegen, wäre die Gesamtbelastung für den Bürger deutlich geringer. Wenn nicht sogar verschwindend gering. Bürokratieabbau, in Verbindung mit einer Verschlankung des Gesamtangebots wären natürlich die nächsten Schritte. Die momentane "Vielfalt" braucht niemand. Des weiteren sollte man das Angebot der öffentlich rechtlichen massiv umgestalten. Weg vom Privatfernsehen Infotainment, hin zur seriöser Berichterstattung. Dazu ein komplettes Werbeverbot. Die bereitgestellten Gelder müssen ausreichen.

Weg damit, Werbung müssen wir sowieso gucken!! Und doppelt zahlen als Gewerbetreibender auch noch, mit WELCHEM RECHT EIGENTLICH???
Samml am 12. Oktober 2007 21:10 Das ist ja noch eine weitere Unart!

Die Gebühr für den Empfang von öffentlich rechtlichen Sendungen sollte bleiben. Die GEZ sollte allerdings abgeschafft werden. Alternativ dazu könnte das Finanzamt eine monatliche Pauschale von jeder Person erheben, egal ob sie ein Empfangsgerät hat oder nicht. Durch diese Vereinfachung könnten die Gebühren in erheblichem Umfang gesenkt werden.
Etwas ungerecht würde zunächst erscheinen, dass auch die Leute zahlen müssen, die kein Empfangsgerät haben. Theoretisch könnten die aber auch bei Freunden oder Bekannten etwas sehen und davon provitieren.
Man könnte auch minderbemittelte Personen mit einem Einkommen unter xx Euro von dieser Gebühr befreien. Obwohl vermutlich Leute ohne Einkommen viel mehr Fernsehen als Leute mir einem Einkommen. Allerdings waage ich mal zu Behaupten das die Leute ohne Einkommen vermutlich auch eh mehr die privaten Sender sehen.
Ich bin gegen die GEZ und deren Schnüfflermethoden. Und ich will auch für nichts zahlen müssen, das ich ich keiner Weise nutze. Daher finde ich Deinen Vorschlag schlicht schwachsinnig. Demnächst besteuern sie noch das Atmen!
Ohne GEZ:???? Hirnlos!!! Schaut doch mal bewusst auf die Fernsehlandschft in Deutschland. Sollte man die GEZ-Gebuehren abschaffen, dann wäre bestimmt das sinnvollste den Fernseher gleich zu entsorgen. Den Müll an Fernsehsendungen was die privaten mit Werbung finanzierten Sender produzieren oder meist nur einkaufen ist doch eine wahre Qual. Den ganzen Tag nur Diskusionen über Fremdgehen Sex und weiteen Quatsch, gefolgt von Gerichtssendungen die der Realität meilenweit entfernt sind. Immmer wieder mit Werbung verstetzt. Sooft muss ich gar nicht pinkeln sooft wie die einen Film ober Sport unterbrechen. Kindersendungen sind so nervenaufreibend und unwirklich das man schon um die Kleinen Angst haben muss. Und jetzt die Sender die GEZ bekommen. Besonders die dritten Programme wie BR, NDR, WDR, auch die Sender ARTE und 3sat sind Programme die den Menschen berühren und nicht kommerziell vergiftet sind. Ich zahle gerne die Gebühren wenn ich weiterhin von Werbung, Sextelefonen, Abzockquizen usw verschont bleibe. Die die Geühren abschaffen wollen die haben meiner Meinung nach keinerlei Gesprür für gutes Fernsehen und wollen den Fernseher nur als Klotze benützen. NEIN DANKE. JA für GEZ.
Reden wir hier über das öffentlich rechtliche Fernsehen, die Art der Finanzierung oder über die dubiose Art und Weise, wie diese Gebühren eingetrieben werden?

Abschaffen, sofort! Völlige Geldverschwendung. Man könnte die öffentlichen Anstalten einfach aus Steuergeldern bezahlen und fertig. Dann wäre keine GEZ nötig!
manni1937 am 12. Oktober 2007 10:55 dann müßten aber Steuern erhöht werden und das gäbe wieder ein Geschrei.
Kajjo am 12. Oktober 2007 11:51 Das Gesamtaufkomemn durch GEZ-Gebühren ist gemessen am Staatshaushalt minimal und abzgl. der Kosten für die GEZ bleiben gar nicht so hohe Steuererhöhungen übrig. Fairer und kostengünstiger wäre es auf jeden Fall!
Also ich wäre dafür es mit der GEZ wie mit ganz einfachem Bezahlfernsehn zu handhaben. Wer bezahlt empfängt wer nicht bezahlt kann eben nicht empfangen. Der Aufwand dafür wäre auch nicht höher wie die zahllosen Briefe, Schnüffler usw usw. Allerdings hat die GEZ sicher vor einem solchen fairen System Angst, denn ich denke die Anzahl der Gebührenzahler die Wegfallen wäre nicht sooo gering das es ohne weiteres zu verschmerzen wäre. Den ursprünglichen Auftrag der Informationsvermittlung und Bildung in verschiedenen Bereichen erfüllen die Privatsender, vielleicht nicht alle aber es gibt auf jeden Fall welche, genau so gut.
Ich persönlich würde ehrlich gesagt 1000 mal lieber für die Öffentlich Rechtlichen Sender aus Österreich Gebühren zahlen als für unsere Deutschen, denn dort laufen meiner Meinung nach viel bessere Sachen als bei uns.

Grundsätzlich sollte man die GEZ abschaffen und dafür die öffentlich-rechtlichen Sender kostenpflichtig machen - dann würde sich ja zeigen, wie beliebt sie sind.
Auch die Privatsender werden ja vermutlich in den nächsten Jahren bei der Umstellung auf "digital" kostenpflichtig werden.
Abschaffen! Sofort!! Jedes Quartal ärgere ich mich erneut über deren Abbuchung = 51,04 €uro >:-( Ach nein, hat die GEZ nicht gerade erhöht??? Und ab wann muß man eigentlich für einen PC bezahlen?? :-/ grrrrrrrrrr
Von der GEZ leben aber nicht nur die "großen" öffentlich rechtlichen Sendeanstalten sondern auch kleine nichtkommerzielle Sender... jene kleinen Farbkleckse in unserer grauen Medienlandschaft, die (in meinem speziellen Fall) das Radio erst hörenswert machen. Sie kommen ohne Werbung aus, halten sich mit Mitgliedsbeiträgen über Wasser und brauchen unbedingt die Zuschüsse aus der öffentlichen Kasse.