RolfHoegemann am 26.03.2007 um 18:03 Uhr
Diese Frage ist ein wenig provokant - aber mir geht das schon lange im Kopf herum: Ernährungswissenschaftler haben doch schon längst herausgefunden, dass die 'Light' Produkte im Prinzip nichts bringen. Entweder essen viele dann mehr von den Light-Produkten, weil sie meinen, bei Light ist das schon in Ordnung, oder die 'Ersatzstoffe' schaden dem Körper anderweitig. Auch habe ich NOCH NIE ein L-Produkt gegessen/getrunken das auch nur annähernd so gut schmeckt, wie das 'Original'. Schmeckt 'Light' deshalb so schlimm, weil man da noch 'büssen' soll, das man überhaupt so eine 'ungesunde' Produktgruppe zu sich nimmt? Denn es wäre möglich, die Dinge mit Ersatzstoffen GENAU SO schmecken zu Lassen.

Genau meine Meinung. Diese ganzen Light Produkte sorgen doch nur dafür das die Menschen immer dicker werden. Der Körper läßt sich nämlich nicht einfach beschubsen und wenn er nur Ersatzstoffe bekommt reagiert er irgendwann mit Fressattacken. In den Ländern in denen am meisten Light-Produkte gegessen werden haben die Menschen die massivsten Gewichtsprobleme. Das schlimme daran ist aber das die Kinder schon damit gemästet werden. Meiner Meinung ist das schon Körperverletzung in Perversion und das nur weil damit Geld ohne Ende verdient wird. Vor dem Passivrauchen müssen wir unbedingt geschützt werden, aber vor der Lebensmittel-Chemie-Branche nicht?
Gruß engelhaar!
Warum abschaffen?
Die Nachfrage ist groß und es kommen täglich neue Produkte auf den Markt.
Man muß sie ja nicht kaufen.

Meinetwegen gerne abschaffen. Weil z.B. fettarme Milchprodukte nicht annnähernd so cremig schmecken wie die Originale, kaufe ich ohnehin nicht 'light'.

Die Frage bezieht sich ja anscheinend auf die blumige Deklaration dieser Produkte.
Nun, soll doch jeder essen und trinken was ihm schmeckt. Hat ja jeder sein Leben und seine Gesundheit selbst in der Hand soll frei darüber bestimmen (Ausnahme Kinder).
Verbieten? Nein.
Für mehr Aufklärung über einige dieser Dinge bin ich aber auf jeden Fall!
RolfHoegemann am 26. März 2007 22:14 Nun, dann hätte man auch das Rauchen in der Öffentlichkeit und in Kneipen ja auch nicht verbieten müssen, oder? Aber mit der Aufklärung über diese Produkte hast Du recht - wer ist dafür dann zuständig?
Tigerjan am 27. März 2007 22:50 Mit Nahrung kann ich nur mich selbst belasten, mit dem Rauchen auch andere. ;)
RolfHoegemann am 28. März 2007 14:20 OK - leuchtet mir ein. :-)

Aspartam ist ein mächtiger Wirtschaftsfaktor. Wenn man bedenkt, dass Aspartam in den siebziger jahren noch auf der CIA-Liste der Kampfstoffe stand, müssen wohl einige einflussreiche Leute irre viel Geld verdienen, dass sie dem Volk dieses Zeugs verkaufen (dürfen). Mit diesem Geld werden sie wohl auch zu verhindern wissen, dass es vom markt genommen wird. Aspartam steht stellvertretend für alles, was einige MEnschen reich macht und allen anderen nur Schaden bringt. Aber: Wir können durch Vernunft und Selbstdisziplin in den Fällen, wo wir es merken, verarscht (oder langsam vergiftet) zu werden wenigstens etwas tun: Das Zeugs einfach nicht konsumieren. :-) PS: Wenn dies alle täten, wären wir endlich da, wo Japan jetzt schon ist: dort ist Aspartam verboten und Cola Light mit Stevia gesüßt..
RolfHoegemann am 27. März 2007 18:48 Schmeckt die mmit Stevia mehr wie die 'normale' Cola?

In der Sache hat engelhaar das schon sehr schön beschrieben.
Da ich ausserdem am liebsten die ganz fetten Sahnevarianten esse - die schmecken einfach am besten - kann das Zeugs meinetwegen vom Markt genommen werden.
Tigerjan am 26. März 2007 20:40 Wenn jeder alles verschwinden lassen würde, was er nicht mag, gäbe es bald nichts mehr. Nicht einmal uns ...
demosthenes am 27. März 2007 09:28 Ich WILL es nicht verschwinden lassen - es ist mir nur schlicht egal, ob es weiter im Markt bleibt.