Frage von Xsharper2015, 90

sollte man die Ernährung vom anderen Respektieren?

Hallo also nehmen wir mal an ich gehe jetzt für eine Woche in Urlaub zu meinen Verwandten und sage ihnen ich bin Vegan esse kein Fleisch und sonstige Sachen und die mir sagen ist leider nicht möglich wir kochen so sollte ich trotzdem dahin gehen und für eine Woche alles essen oder sollte ich ablehnen und wo anders Urlaub machen es hat ja was mit Respekt zu tun was sagt ihr dazu wie würdet ihr reagieren bei so einer Situation.

Antwort
von Undsonstso, 16

So wie du deine Überlegungen vorab anstellst, würde ich schon sagen, mach Urlaub i-wo anders -  ohne dich bei Verwandten fordernd  einzunisten.

Heißt Urlaub bei Verwandschaft für dich, dass deine Verwandten dich gratis bekochen müssen? Weniger Probleme deiner Art hättest du bei Selbstverpflegung..... Du darfst bestimmt bei deinen Verwandten dein Extra-Essen selbst kochen... Dann sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, die Küche aufgeräumt zu hinterlassen und deine Gastgeber maeinzuladen zu einem veganen Mahl.

Respekt funktioniert nämlich  in zweierlei Richtungen..... Warum
respektierst du nicht, dass die Verwandten Nicht-Veganer sind? Man muss
kein Bohei darum machen, vegan zu leben....

Antwort
von AppleTea, 33

Ich würde es bleiben lassen oder mein eigenes Zeug mitbringen. Ein Moslem wird auch nicht anfangen Schwein zu essen, nur weil er höflich sein will.. oder einer der absolut keine Pilze mag wird auch nicht anfangen Pilze essen. Wichtig ist halt nur, dass du denen vorher sagst, dass du deine Sachen mitbringst, sonst kochen sie für dich mit und dann gucken sie blöd wenn du nix davon isst.

Antwort
von Blackfield7, 47

Das ist keine ganz einfache Situation - man möchte den Gastgebern ja nicht allzuviel Umstände bereiten und nicht ständig auf ne "Extrawurst" bestehen. (Ernähre mich selbst vegetarisch) Am besten vorab Bescheid geben, damit sie nicht überrascht sind und sich vorab drauf einstellen können. Wenn deine Gastgeber vorab informiert sind, gibts inzwischen ja relativ viele Möglichkeiten, wie sich Fleisch oder Milchprodukte ersetzen lassen. Also ich als Gastgeber würde mich da schon bemühen, meinen Gästen zumindest ein Stückweit entgegenzukommen. Da es Menschen, die an vegane Ernährung nicht gewöhnt sind, aber vielleicht schwer fällt, eine Woche lang komplett auf vegane Ernährung umzustellen, solltest auch du deinen Gastgebern entgegenkommen - dann isst du vielleicht an manchen Tagen auch mal nur die Beilagen oder so.

Also ich persönlich würde es einfach vorab ankündigen - und wenn mir die Gastgeber zumindest ein stückweit gewogen sind, werden sie mir bestimmt irgendwas passables anbieten - auch wenn ich vielleicht hier und da Abstriche machen muss und nur Beilagen essen kann.

Antwort
von SerenaEvans, 45

Respektieren und Unterstützen sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Vegan kochen ist aufwändiger, besonders, wenn man sich noch nie mit dem Thema befasst hat.

Das sie dich nicht am selber kochen hindern finde ich okay, zu erwarten, dass sie vegan für dich kochen ist nicht okay. Du respektierst damit ihre Essgewohnheiten genauso wenig.

Antwort
von wickedsick05, 25

mach es wie die Buddhisten:

Wenn ein Buddhist eingeladen ist und ein Fleischgericht auf dem Tisch
steht, dann sollte er nach Buddhas Worten den Gastgeber nicht verletzen
und daher Steak oder Braten verzehren.

Manche Buddhisten erklären diese Ausnahme auch damit, dass in diesem Fall das Fleisch ja schon auf dem Teller lag und kein Tier extra für sie geschlachtet werden musste. Anderen Buddhisten kommt diese Begründung auch im Alltag sehr gelegen. Sie benutzen sie auch dann, wenn sie selbst einmal Wurst und Fleisch in den Einkaufskorb legen. Denn auch für die Salami im Supermarkt sind die Tiere ja bereits gestorben.

http://www.religionen-entdecken.de/eure_fragen/duerfen-sich-buddhisten-fleisch-z...

Antwort
von Anonym180101, 42

Du kannst ja alles essen was passt. Sagen wir mal sie machen Rotkohl mit Kartoffeln und Fleisch, da hättest du immer noch 2 Sachen die du essen kannst. Du musst ja nicht gleich woanders Urlaub machen ;)

Antwort
von Pangaea, 13

Stell es dir bitte mal umgekehrt vor. Jemand sagt zu einer Familie von Veganern: Ich komme gern zu euch im Urlaub, aber ich will jeden Morgen Spiegeleier mit Schinken, und abends ein saftiges Steak!

Fändest du das fair oder angemessen?

Mitt anderen Worten: Fahr woanders hin und koch selbst.

Antwort
von Arina555, 51

also von Vegan essen halte ich schonmal garnicht das ist sehr ungesund, und man kann doch fast garnichts mehr essen dann.

Vegane Produkte sind auch sehr teuer und du kannst nicht verlangen das sie für dich extra einkaufen vegan, vorschlagen könntest du das du deine Sachen selbst einkaufen tust und zubereiten tust.

Kommentar von Anonym180101 ,

Es geht hier nur um den Urlaub, also kritisier nicht seine Lebensweise.

Kommentar von Lilie1 ,

Arina555, bitte informier dich mehr über vegane Ernährung. Es gibt Unmengen an Früchten, Gemüse, Nüssen..., die man essen kann. Außerdem gibt es Mandeldrinks, Sojadrinks, Reisdrinks etc., und Tofu, Weizengluten etc. als Ersatz. Es gibt also sehr wohl viele Sachen, die man als Veganer essen kann. Man kann als Veganer eher günstiger oder auch teurer kaufen, je nachdem ob man noch Fertigprodukte, Aufstriche, Joghurts etc. kaufen möchte. Wenn man sich als Veganer abwechslungsreich ernährt und eine B12-Zahnpasta oder B12-Tabletten nimmt, kann man sehr wohl gesund leben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community