Diese nutzlosen Fragen nach Rauminhalten von Quadern und Kugeln sind doch völlig belanglos. Um die Mathematik den Hauptschülern näher zu bringen, sollte man Rechenaufgaben aus dem realen Leben stellen. Zum Beispiel. Welches Angebot bringt Dir die schnellste und billigste Dröhnung? Berücksichtige den Alkoholgehalt und den Preis
Was kickt mehr? 1 Liter selbst gepanschte Alcopops (Mischverhältnis 1:1) bestehend Wodka (40%) und Cola (zus. 10,- Euro) oder 20 Dosen Oettinger (0,5 L 8% 0,89 Euro)) Ich meine da is doch bei den Schülern echte Motivation vorhanden doe Aufgabe zu lösen, oder? Was meint Ihr? Soll ich meine Ideen bei den Schulbuchverlagen vorstellen?

Halbwissen meinen Respekt:
Das Du für so einen herrlichen Humbug noch immer Zeit findest
Hilfe, ich kann nicht mehr - lieg am Boden vor Lachen looooool ;-P

hab ichs mir doch gedacht :) halbwissen schlägt zu !!!!
Herrliche Frage! Kriegst ein Kompliment von mir. Wenn Schulbücher sich endlich am Lebensalltag von Schülern orientieren sollen, schafft sie ab. Jedes Jahr gibt es eine Neuauflage fast ungenutzter Lehrbücher in x verschiedenen Verlagen. Die Dinger orientieren sich nicht am Rahmenplan, sind meist langweilig und oft unbrauchbar. Die Schule / und vor allem die Eltern MÜSSEN sie aber kaufen. Dadurch wird eine riesige Industrie am Leben erhalten, die niemand mehr benötigt. Ich bin für Kompendien (Nachschlagewerke)in Buchform, die jeweils einmal pro Schulform und Schüler (also einen DUDEN für die Grundschule und einen für die weiterführende Schule(gerne - aus archaischen Gründen- noch je ein Lesebuch mit weltbewegenden Texten)angeschafft werden. Aufgaben und Übungen gibt es im Internet zuhauf und in viel besserer Qualität als in irgendeinem Lehrbuch. Dann kann der Lehrer sie auch viel besser dem eigenen Unterricht anpassen.

wie soll das geschenen ? Den Wortschatz auf 150 reduzieren ?

Kleine Nebenfrage: wenn ein Halbwissen hier eine einviertelernste Frage stellt, die zwei Drittel der Leser als Spaß erkennen und die der Support zu 9/10 toleriert, wie viel Ernst bleibt hier auf dieser Seite dann noch übrig?
Du musst noch ein bisschen üben. Der Anfang ist aber gemacht.
1/4 und 2/3 und dann noch 9/10!!! Das ist doch wieder eine typische beschissene Mathe-Frage! Genau von diesem Übel rede ich hier!
ZiehHaarMonika am 26. Juli 2009 15:57 lach....und Deine Finanzen regelt Dir Mutti unterm Lampenschirm, hm??

Hätte ich die Rauminhalte von Quadern und Kreisen nicht gelernt, könnte ich heute nicht meinen Beruf ausüben.
Bei Alkohol weiß ich auch ohne vorherige Berechnung, wann ich genug habe.

So eine Reformation ist schon lange fällig. Und das in allen Bereichen!
Sportunterricht: Ertüchtigungsübungen in Sachen Mundraub frei nach BB
Sozialkunde: lockere 1 Euro Übungen für potentiellen H-IV-Genuß.
Haushaltslehre: Übungen mit Kondomen: Nicht nur zum Verschliessen von Glasflaschen zu gebrauchen.
Deutsch: schreibe 20 x das Wort Reperieren und erkläre, warum das immer und immer wieder mit e statt mit a geschrieben wird.
usw. usw.
ist nicht der Lehrer dazu da, diese Aufgaben zu veranschaulichen?
Und ich glaube Alkohol und Sex werden absichtlich nicht in den Aufgaben erwähnt, reicht wenn sie das nachmittags von den Medien schon nur an den Kopf geworfen bekommen :)
Die Trinken ungern öffentlich, verfügen aber über viel Erfahrung zum Thema.
die Schüler die du meinst vielleicht, aber wenn der Schulbuchverlag das durchsetzen würde wären nicht nur die betroffen...
Mimimimi am 25. Juli 2009 01:45 haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallooooo.
lern mal denken: scherzfrage...
sondern? Der scnelle Kick ist auch für Gymnasiasten interessant.
eben deshalb sollte man es ihnen nicht noch umso mehr unter die nase reiben, oder?
Sonst noch was? Sie sollen Mathe lernen, nicht wie man sich am besten betrinkt. Koma Saufen ist jetzt schon zu weit verbreitet.
Es geht doch um die Motivation. Du musst Du Teenies da abholen wo sie stehen, vorm Aldi
Mimimimi am 25. Juli 2009 01:45 lach

Gute Idee! Mehr Praxis in den Hauptschulen!
Meine Rede. In der Polytechnik würde ich Piercen und Tätowieren üben lassen.
Ermolai am 25. Juli 2009 01:46 Ich werde dich als Kultusminister wählen!

Lies Vince Ebert: Denken sie selbst!
Boah, jetzt sag bloß nach meiner Flaggen-Idee kam schon wieder jemand vor mir auf diesen Gedanken???
Du hast schon einen großen Knall^^
Mehr als einen.
Ich hörs schon knallen , bis hierhin

Und was is mit Wirtschaftskunde?
Fällt komplett weg aus dem Stundenplan. Den Schrott lernen die gelackten BWL-Fuzzys noch früh genug an der Uni bevor sie nachher mit ihrem Halbwissen unsere Banken gegen die Wand fahren. Oder meinst Du welche modifizierten Fragen ich in diesem Fach stellen würde?

Keine schlechte idee von dir! ;-) Auch mein Kompliment an dir!
das geht bei vielen total unnötigen Aufgaben gar nicht
Rede Dich nicht raus! Angie, ab an die Tafel! Was kommt raus?
Hab keine Zeit zum Rechnen, muss erst mal dem Scheiss Spammer das Handwerk legen !!! :-((