Frage von tbausm145, 72

Sollte man die Anhängerkupplung schmieren?

Bei einem "normalen" Anhänger hört sich das ja ganz sinnvoll an, da sich das Teil, das den Anhänger mit der Kupplung verbindet (keine Ahnung wie man´s nennt. Vielleicht Pfanne sowie beim Knochengelenk, sorry) nicht starr auf ihr drauf sitzt, sondern drehbar gelagert sein muss. Jedoch wäre eine Schmierung an der Anhängerkupplung für einen Fahrradträger nachteilig da sich dieser ja nicht auf der Kupplung drehen darf, sondern fest drauf sitzen muss. Wie schaut´s also aus schmieren oder nicht ?

Antwort
von Lottl07, 41

Nein, bei einem Radträger sollte der Kugelkopf trocken sein, so kann er weniger Bewegungen in der Kupplung machen.

Bei der Nutzung eines normalen Hängers ohne Anti-Schlinger-Kupplung ist es erforderlich den Kugelkopf zu schmieren da er sonst Knarrgeräusche von sich gibt.

Hat der Hänger jedoch eine Anti-Schlinger-Kupplung MUSS der Kugelkopf frei von Fett sein. Auch darf er keine Farbe besitzen. Wenn doch muss dies vorher entfernt werden. Wird das nicht gemacht dann Knarzt die Kupplung dermaßen laut und die Schlingerdämpfung ist nicht mehr gegeben.

Da ich eine Anti-Schlinger-Kupplung an meinem WW habe reibe ich vor jedem Ankoppeln den Kugelkopf mit Stahlwolle ab.

Antwort
von rachtzehn, 42

Aus keinen Fall Schmieren!!!, einige Anhänger sind mit reibeläge ausgestattet womit ein aufschwingen verhindert wird. Das würde mit Fett nicht mehr so richtig gehen.

Antwort
von peterobm, 49

bei Betrieb mit einem Anhänger sollte man das tatsächlich. Das kann man auch bei einem Fahrradträger machen, Das Teil muss noch angezogen werden damit es hält. 

Das ist ne Kugelkopfkupplung

Antwort
von Marco350, 44

Der Träger wird ja nicht nur auf der Kupplung befestigt. Wisch es doch einfach mit einem Tuch ab. Aber normal ist das Latte

Antwort
von wollyuno, 27

nicht unbedingt erforderlich.meine anhängkupplungen haben immer locker 15jahre ohne überstanden.dann wurde das auto auch entsorgt

Antwort
von lemonshaker, 29

Beim Radträger nein, da dieser ja keine Bewegungen ausführt wie ein Anhänger beim Kurvenfahren, bei Anhängern mit Antischlingerkupplung muss die Kugel entfettet werden da sonst die Reibbeläge keine Funktion mehr zeigen. Bei Anhängern ohne ASK schadet die Schmierung sicher nicht !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community