Schlumpffrau am 13.05.2008 um 17:33 Uhr
Sollte man heiraten wenn ein Kind unterwegs ist? Die Beiden verstehen sich sehr gut, sind schon lange zusammen und wollten aber eigentlich nicht heiraten. Ist das aber trotzdem besser wegen dem Namen oder Kindesrechten?

Heiraten tut man normalerweise aus Liebe und aus Verantwortung gegenüber dem Partner. Ein Kind kann da durchaus ein Grund mit sein. Allerdings nur wegen eines Kindes würde ich den Schritt nicht empfehlen. Das Kind hat weder vor noch Nachteile.. Namen sind Schall und Rauch.. Liebe nicht!!!
Meine persönliche (!) Meinung:
Man heiratet nicht wegen eines Kindes, sondern wegen eines bestimmten Denkens, weil man seine Liebe in irgendeiner Form festigen, verankern möchte. Dieses kann man sicherlich auch auf einem anderen Wege machen.
Für das Kind ist es sicherlich einfacher, wenn die Eltern verheiratet sind und einen gemeinsamen Familiennamen tragen. Aber das wichtige ist doch, dass beide Elternteile zusammen FÜR das Kind da sind, es lieben! darauf kommt es an.
Da heutzutage jeder Ehepartner seinen Geburtsnamen behalten kann, ist das Argument, heiraten (müssen) wegen des Namen für das Kind hinfällig.
Heutzutage ist das doch wirklich nicht mehr nötig. Auch die Väter haben mittlerweile Rechte, nicht nur Unterhalt zahlen.
Kindesrecht? hat das Kind so oder so! Name? das ist kein Grund!
Heiraten? Warum, wenn alles so wunderbar klappt!
Wichtiger Punkt Sorgerecht! Bei nichtverh. hat nur die Mutter das alleinige Sorgerecht. Wenn Heirat und Scheidung - dann ist der Teufel los.
Besser nicht heiraten - spart Kosten und viele Nerven!!!!
Kann ich nicht sagen, ich war schwanger und damit unser Kind mit Mama und Papa und einem Nachnamen benamst wird und wir uns ganz doll lieb hatten, haben wir geheiratet und heute ist das Kind 23, seine gewünschte Schwester 21 und wir haben uns immer noch alle ganz doll lieb, kostet auch nicht mehr, als wenn ich mit Kind allein geblieben wäre.
Die SCHEIDUNG kostet viel Geld und verbraucht Nerven und Energie - absolut unnötig!
Ich finde sie sollten nicht nur wegen dem Kind heiraten...denn meistens geht sowas schlecht aus. Sollten sie sich jedoch wirklich lieben und ihre zukunft miteinander verbringen wollen dann sollten sie darüber nachdenken.Aber zwingen sollte man sie nicht ,sie sollten selber wissen was das beste für sie ist und aus liebe heiraten und nicht nur dem Kind zu liebe.
Nein, würde ich nicht machen. Man soll aus Liebe heiraten und nicht Kindes wegen! Außerdem kann die Mutter vor der Geburt ja zum Amt gehen und( falls die Eltern sich einigen) sagen, dass das Kind den Nachnamen des Vaters bekommen soll.

Nein, niemals, warum, wurde schon so viel hier geschrieben!!!!!
deutlich, Daumen hoch!

Etwa jedes zehnte Paar in Deutschland lebt in so genannter wilder Ehe. Das hat finanzielle und rechtliche Nachteile. Wie Sie sich als unverheiratetes Paar vertraglich trotzdem absichern können.
Fakt ist: Um Paare, die in wilder Ehe zusammenleben, kümmert sich das Familienrecht nur wenig. Denn für freie Partnerschaften gibt es keine speziellen gesetzlichen Regelungen. Meist haben nichteheliche Lebensgemeinschaften – wie sie offiziell genannt werden – sogar deutliche Nachteile. Denn bei einer Trennung können persönliche Aufwendungen nicht nachträglich vergütet oder zurückgefordert werden. (...) Für unverheiratete Paare wichtig zu wissen: Nur wer auch zusammen lebt, bildet eine nichteheliche Lebensgemeinschaft. Bei verheirateten Paaren dagegen ist dies keine Voraussetzung, um die Ehe rechtsgültig zu machen.
Die wichtigsten Rechte und Pflichten... http://kuerzer.de/U7A2AspNK | ARD Ratgeber Finanzen

Nur wegen des Kindes würde ich es auch nicht machen, aber vielleicht kann das ja der Antrieb sein doch heiraten zu wollen, wenn die Beziehung stimmt und man eine neue "Ebene" der Beziehung anstrebt, die sich ja durch das Kind bedingt sowieso ergibt.
Ich finde sie sollten nicht nur wegen dem Kind heiraten...denn meistens geht sowas schlecht aus. Sollten sie sich jedoch wirklich lieben und ihre zukunft miteinander verbringen wollen dann sollten sie darüber nachdenken.Aber zwingen sollte man sie nicht ,sie sollten selber wissen was das beste für sie ist und aus liebe heiraten und nicht nur dem Kind zu liebe.

nein. das war füher mal so, die "mussheirat"... heute ist man so modern, dass man nur aus liebe heiratet kann und sollte. kinder können beide elternteile haben, wenn beide das möchten. regelungen gibt es immer, aber wegen einem kind heiraten, da sehe ich keinen sinn drin. wenn sie dennoch heiraten, staändig gibt es streit und das kind bekommt alles mit. streiten kann man zwar anders auch, doch man ist eher entspannter, weil der andere elternteil nicht ständig um einen ist. ich persönlich halte es damals für heute nicht in ordnung, ein kind als grund vorzuschieben.
Das heiraten hat mit Namens oder Sorgerecht wenig zu tun. Heutzutage kann auch bei unverheirateten das Sorgerecht geteilt werden und der Kindesnachnahme vom Vater gewählt werden. Auch sichert die Hochzeit die Frau nicht mehr nachhaltig weil heute die Kinder erstrangig Unterhaltsverpflichtet sind. Somit bleibt lediglich die Liebe als einzig möglicher Hochzeitsgrund.
Des Kindes wegen nicht. Aber heiraten ist schon super! Wer mal "Hände weg von meiner Frau!" gesagt hat, erkennt, dass das wesentlich mehr rumms hat......
...also Mut zur Hochzeit.
so ein unsinn. ist vielleicht ein schönes i- tüpfelchen so ein kind aber heiraten sollte man aus anderen gründen, das ist meine meinung.
ich würde aus Liebe heiraten. dem Kind ist es nicht wichtig ob die Eltern verheiratet sind oder nicht.
Es macht viele Dinge einfacher: Den Umgang mit Berhörden, im Krankenhaus, wenn die Mutter mal verhindert ist und der Vater mit dem Kind dorthin muss, im Kindergarten, in der Schule und - auch wenn es in einer gutgehenden Beziehung keiner hören mag - im Falle einer Trennung ist es leichter, sich bezüglich des Umgangsrechtes zu einigen. Für den, der alleine zurückbleibt.
Auch für das Kind macht es Sinn, es muss z.B. nicht mit der Besonderheit der zwei verschiedenen Namen umgehen lernen. Kinder legen grundsätzlich den Finger in die Wunden der anderen und wenn sie so etwas mitbekommen, ist es ein gefundenes Fressen, wenn man in Streitigkeiten auftrumpfen will.
Das hast du sehr schön gesagt, Gampi! Ich habe leider nur einen Daumen!
Da bin ich ganz deiner Meinung
DH
schön gesagt DH