Frage von HSVfit2016, 26

Sollte man den Versuch zur Selbständigkeit in die Bewerbung schreiben, wenn man keinen Nachweis dafür hat?

Ich bin jetzt einige Monate Arbeit suchend und schreibe grade Bewerbungen. Die Frage ist, ob ich meinen Versuch zur Selbstständigkeit in der Bewerbung erwähnen sollte, wenn ich keine Nachweise dafür habe, oder sollte ich es einfach lassen, weil es dann erfunden klingen könnte? Oder sollte ich es nicht rein schreiben und erst im Vorstellungsgespräch erklären?

Antwort
von ramay1418, 10
Garnicht erwähnen

So etwas erwähnt man gar nicht. Und seit Monaten arbeitssuchend sein, ist für manche Firmen schon ein Manko. Ausnahmen: Kinder oder Auslandsaufenthalte (vielleicht im Ausland gejobbt - auch ohne Bescheinigung?). 

1. kommt die Frage: "Warum wollen Sie jetzt in ein Angestelltenverhältnis?" 

2. erwähnt man Negatives sowieso nie, es sei denn, es sind kleine Macken, die jeder hat.  

Hat man echte Defizite, braucht man sich auch nicht zu bewerben. 

Nein, Versuche kannst Du weglassen; es gibt ja keine weitere Dokumentation darüber und nachweispflichtig bist Du auch nicht. Es sollten natürlich keine größeren zeitlichen Lücken geben. 

3. brauchst Du für die Frage: "Was haben Sie denn bisher (noch) unternommen, um einen guten Job zu bekommen?" eine gute Antwort. Und da zu sagen: "Ich habe es mal mit Selbstständigkeit versucht, hat aber nicht geklappt", ist nicht zielführend. 

Antwort
von rotreginak02, 7
Garnicht erwähnen

" Versuch der Selbständigkeit" kann ja alles Mögliche bedeuten und wirkt schwammig.

Lass es lieber weg, denn wenn du selbständig warst und damit gescheitert bist, hättest du ja auch Nachweise darüber, z. B. eine Gewerbeanmeldung...

Kommentar von HSVfit2016 ,

Naja, war die Zeit am Aufbau. Meinst du ich sollte ne Monate lange Lücke drinne lassen?

Kommentar von rotreginak02 ,

Das kommt drauf an....offiziell warst du ja sicher in der Zeit arbeitssuchend.

Falls du bei dem Versuch, dich selbständig zu machen irgendwelche positiven Fähigkeiten erlangt hast, könntest du das eventuell ins Anschreiben packen.

Kommentar von HSVfit2016 ,

ja, stimmt schon, also ich war arbeitssuchend. danke für die Antwort

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community