Eine Kundin vor mit heute morgen hat prompt einen Fehler gefunden und 2,99 wieder bekommen. Sie hat dann erzählt, daß sie immer genau kontrolliert und regelmäßig Fehler findet. Wie "sicher" sind diese Scannerkassen und ihre Kassiererinnen eigentlich?

Überschlägig kontrolliere ich das, aber kleine Differenzen könnten mir dabei natürlich durchrutschen.

Das mache ich eigentlich fast immer, Fehler finde ich auch gelegentlich, besonders bei Sonderangeboten. Die Kassiererin ist in den seltensten Fällen schuld, meist sind die Preise einfach falsch eingegeben worden.

Ich kontrolliere auch. Im letzten Jahr war ca. 1-mal monatlich etwas falsch. Meistens kommt es vor, wenn von einem Artikel mehrere gekauft wurden und die Kassiererin beim manuellen wiederholen unachtsam ist und zu oft die Wiederholungstaste drückt.

Ich mache das auch immer (da sind mir auch schon öfter Fehlmessungen aufgefallen). Wer sagt mir denn, dass nicht einzelne Waren mehrfach über den Leser gezogen werden? Da spielt doch die Genauigkeit der Lesung und Erfassung keine Rolle, wenn man den Barcode-Leser falsch bedient.

wie oben gesagt, es soll Dein Schaden nicht sein. Fehler passieren, natürlich auch der/dem Supermarktkassierer/in.
Ich kontrolliere auf jeden Fall; a. wenn mir der Zahlbetrag zu hoch erscheint b. wenn der/die Kassierer/in mir z.b irgendwie unsicher oder "neben der Spur" erscheint.

Bei höheren Betragen kontrolliere ich den Kassenbon. Wenn ich allerdings nur ein paar Grundnahrungsmittel einkaufe, mache ich mir nicht die Mühe.

Ja. Es kann vorkommen, dass geänderte Preise (Werbung) noch nicht in der Datenbank aktuallisiert wurden. Wird bei verderblicher Frischware (Obst und Gemüse), deren Preise meistens eine Stunde vor Ladenschluss reduziert werden, die EAN nicht mit dem neuen Preisschild überklebt, so werden diese eingelesen anstelle notwendigen Eintippens durch das Kassenpersonal.
schaden kanns nicht - ich hab nur immer keine Lust und gehe das Risiko ein.
ich denke, es kann schnell gehen, dass mal ein artikel versehentlich doppelt gescannt wird - meist fällt der kassiererin auf, aber manchmal vermutlich auch nicht. oder ggf. ist auch mal ein artikel falsch eingepflegt - gerade im angebot aber der normale preis hinterlegt oder so. Obst und Gemüse, was per Hand eingegeben werden muss, kann natürlich mal per Vertipper einen falschen Preis auswerfen.

Grundsätzlich, insbesondere bei einem größeren Einkauf...

Zumindest überschlägig kontrolliere ich das schon. Ob mir dabei allerdings 2,99 auffallen, wage ich zu bezweifeln!
Merkwürdig bei mir ist, dass, wenn ich mal nicht drauf schaue, garantiert was nicht stimmt, was mir dann erst zu Hause auffällt. Also werfe ich immer einen Blick drauf, zumindest bei den Dingen, die im Angebot waren. Denn eben die sind in den Kassen doch ab und zu falsch erfasst.

Die Mühe lohnt sich schon. Ich kontrollier die Kassenbelege auch immer gleich - Fehler passieren nun mal und keiner ist perfekt.
Scannerkassen können auch schon mal den falschen Preis einprogrammiert bekommen haben, so daß z.B. Angebotspreise nicht erfasst wurden.

Solltest du machen auch eine Kassiererin oder Kassen können sich irren.
Ich kontrolliere stichprobenartig - also nicht jedes mal.
Bei den Scannerkassen ist die Sicherheit eigentlich schon recht hoch. Aber oft werden ja auch gar nicht die Artikel alle drübergezogen: Die/der Kassierer/in zählt z.B. die Joghurts und zieht dann einen für den Preis drüber. Wenn ich so was beobachte (und wenn es nicht gerade zwei Artikel einer Sorte waren), kontrolliere ich generell. Aber Fehler sind dabei höchst selten.

Durch die heutige EAN-Auszeichnung, werden die Preise im Hauptsytem hinterlegt, da arbeiten auch nur Menschen. Die Kassiererin hat auf den Preis in ihrer Kasse, keinerlei Einfluß! Grade bei Angeboten, sind die Preise häufig, noch nicht geändert. Also immer kontrollieren....spart manchen Euro.

wenns ´ne hübsche Kassiererin ist, schau ich der in die Augen. Von 10 Einkäufen hab ich 8, wo ich billiger rausgehe.
In 8 von 10 Fällen also erfolgreich. Glückwunsch. Gehörst somit zur älteren Generation, wo man mit Sachen prunkt, die man nicht mehr zu Stand bringt.

Ich kontrolliere immer. Bei der Geschwindigkeit mit der die Kassiererinnen oder Kassierer arbeiten, kann es schon mal zu Fehlern kommen. Das ist normal und sicherlich auch nicht beabsichtigt.

ja manche Märkte kommen nicht so schnell nach, wenn es darum geht, Sonderpreise in der Kasse zu erfassen. UND andere machen das m. E. mit Absicht. Wenn man öfter einkauft, kommt man schnell dahinter.