Ich benutzte meinen PC mehrmals täglich. Sollte ich ihn zwischendurch ausschalten oder nur auf Stand-By stellen, wenn ich ihn stundenlang nicht nutze? Verbaucht stand-by viel Strom? Was ist besser für den Computer?
Also wenn ich den PC mit Unterbrechungen mehrmals täglich nutzen, dann lasse ich den im Stand by Modus. Der Stromverbrauch dafür ist sicherlich geringer, als das Risiko durch das ständige auf und herunterfahren Bauteile Schaden nehmen. Außerdem hast durch den Stand by wesentlich schneler Zugriff aufs Netz oder Daten - weil er nicht erst neu booten muß. Über Nacht fahre ich den trotzdem herunter.

Durch das Herunterfahren hast du sicher kein höhrers Risiko als durch den Standby! Dabei wird die Festplatte auch runtergefahren! Ich würde empfehlen den Rechner auszuschalten! Ein Rechner vebraucht auch im Standby noch einiges an Strom! http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus Wenn du dir das hochrechnest auf ein Jahr stimmt du mir bestimmt zu ;)
Mein Tipp: PC ausschalten und Steckdosenleiste mit Schalter ausschalten. Dann sind auch wirklich alle Geräte vom Strom getrennt und kein Strom wird mehr verbraucht.

mein tipp: herunterfahren, aber auf eine weise, die schnelleres ausschalten und wieder aucdh schnelleres einschalten ermöglicht. und das geht so: man kann den pc in jedem stadium - als auch mit geöffneten programmen - jederzeit schnell herunterfahren, indem man auf start geht, dann auf ausschalten klickt, dann aber nicht den mittleren button "ausschalten" anklickt, sondern den linken, aber - wichtig! - nicht einfach draufklicken, sonst kommt standby, sondern vor dem klicken die shift-taste gedrückt halten, dann kommt statt standby "ruhezustand", und wenn man darauf klickt, geht der pc schneller aus als sonst, und schaltet sich vor allem viel schneller wieder ein als sonst, und hat gleich wieder alle geöffneten programme bereit!
sowas steht zwar in bedienungsanleitungen und gehört für viele zum grundwissen von windows, aber die meisten wissen jahrelang nix davon...
jason808 am 8. Juni 2007 12:50 Das ist der Ruhezustand: http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand
Systemsteuerung > Energieoptionen > Ruhezustand
jason808 am 8. Juni 2007 12:55 Hey Danke das du mir mal den Antrieb gegeben hast den Ruhezustand zu testen! Ich weiss nicht warum! Ich nutze Windows schon lange aber der Ruhezustand ist ja wirklich mal gut da er komplett OHNE Strom auskommt :)
RUNTERFAHREN! gerade jetzt zum g8-gipfel solltest auch du an klimaschutz denken. eine kleine zahl am rande: der stromverbrauch aller deutschen fernsehgeräte auf standby entspricht dem TAGESVERBRAUCH aller einwohner der großstadt köln. noch fragen?? ob das nun für deinen rechner besser ist, sollte da sekundär sein, finde ich...