Frage von stephanie771, 58

Sollte man den mathe LK wählen, wenn man sehr gut rechnen kann aber nicht so gut beweisen und Knobeln kann??

Hilfeee:(

Antwort
von steineinhorn, 48

joa also für transfer aufgaben und sowas (also mein mathe lk lehrer liebt die...) ist ein bisschen fähigkeit im 'Knobeln' schon sinnvoll...

Kommentar von stephanie771 ,

Aber ich meine Knobeln wie im Känguru Wettbewerb? So transferaufgaben ist ja nur das Rechnen anwenden Können?

Kommentar von steineinhorn ,

naja nicht so direkt wie beim känguru wettbewerb...

und transfer ist nicht nur direkt anwenden, sondern mehr oder weniger neue aufgaben zu lösen, die man noch nicht hatte, aber  durch logisches denken mithilfe dessen, das man gelernt hat, lösen kann.

also bei uns gibt es immer aufgaben nur zum sturen anwenden, das ist leicht wenn man gelernt hat und dann gibt es eben noch aufgaben, die etwas mehr oder wneiger neues beeinhalten, sodass man erstma drüber nachdenken muss, bevor man sie lösen kann oder einfach ein bisschen ausprobieren, welcher weg sinnvoll sein könnte... xD

Kommentar von stephanie771 ,

Ich weiß einfach nicht ob ich den Mathe LK wählen soll.. Hatte in der 5. klasse noch ne 3 gehabt und ab der 6. immer eine 1 außer in einer Klasse da ne 2 .. Jeder meiner mathelehrerinben haben mir empfohlen das zu wählen .. Aber ich trau mir das nicht zu, weil viele sagen dass sie in der Unterstufe und 10. Klasse sehr gut waren und dann nicht mehr so gut weil sich Mathe in der 11 sehr stark verändert?

Kommentar von steineinhorn ,

naja, ein bisschen anders als in der mittelstufe ist es, eben weiterführender. aber das ist es generell in der oberstufe, also schon in der e-phase (also je nach g8/9 die 10. oder11.), also kann man da dann eig schon mal besser einschätzen, ob man immer noch gut ist... und wenn du jetz lks wählst geh ich mal davon aus, dass du die e-phase schon fast durch hast, also solltest du ja wissen, ob du immer noch gut bist.

Und wenn du die letzten jahre immer gut warst, denke ich eig auch dass du es schaffen kannst, ich fand jetzt nicht, dass es so viel schwerer wurde, aber das kommt immer ein bisschen auf die person an... :3

Kommentar von stephanie771 ,

Aber mir fällt das logische Denken schwer? Aber ich kanns dann letztendlich? Soll ich es dann auch wählen?

Antwort
von Elones, 43

Das Rechnen bringt dir mit nem Taschenrechner recht wenig.

Antwort
von JanBoehmermann, 51

Knobeln ist ein ganz wichtiger Bestandteil vom Mathe-Leistungskurs, da wird geknobelt bis sich die Balken biegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten