Ich habe von einer Bekannten gehört, dass man Braten immer mit Honig bestreichen sollte, wieso ist das so, was bringt das? Schmeckt das dann nicht zu süß?
Der Zucker sorgt für eine schöne Kruste. Allerdings ist er auch verantwortlich dafür, wenn das dann zu viel wird und verbrennt. (Deshalb sind Honigmarinaden für den Grill nicht ganz ohne, weil man sehr aufpassen muss, dass das nicht schwarz wird).
Eine bessere Methode ist daher, den Honig entweder nur als Bestandteil der Marinade zu nehmen, ihn also zu verdünnen. Oder man nimmt Bier. Das ist das, was bspw. die Bayern mit ihrem Krustenbraten machen.

Nicht immer aber ab und zu ganz lecker und gibt ne schöne Kruste.Besonders gern mach ich das mit Brathänchen.
LG Sikas
spaniennetz am 5. September 2009 08:44 Ich machs heute mit einem Schäufele (geht auch Kasseler: Fleisch zu sammen mit 1 Apfel und 1 Zwiebel in die Bratform, 1 glas süssen weisswein 1 Glas brühe angiessen und im Ofen backen (1kg = 1 Std.) bei 170-180 °C, dann mit Honig einpinseln und für ca 10 Minuten auf 200 Grad. - Ruhen lassen mind. 10 Min. und dann mit grünem Salat und frischem Weissein.
Damit wirds kross und braun, hier hast du ein Beispiel-Rezept:
und noch eins:
Hallo .. aber ja nach dem Anbraten - kann man den Braten mit Honig einstreichen, gibt es leckere Kruste ... muss man aber mehrmals machen und übergießen - besonders bei Schwärtelbraten

ich mach immer eine Beize aus Honig, Knoblauch, Salz und Pfeffer - macht sich sehr gut, wird seeehr knusprig und geschmacklich mal was anderes...;o) Gutes Gelingen!

Wenn mann einen Braten mit einer Zuckerlösung einstreicht (kann auch Honig sein), dann eitf fir Oberfläche krosser, u.U. kann dann eine schöne Kruste entstehen. Andererseits fördert Zucker, insbesondere nach der Karamelisierung, das entstehen besonders schmackhafter Röstaromen.
man muss es natürlich nicht cm-weise draufpacken... aber das leicht süßliche macht einiges auf dem braten aus

die kruste wird dann etwas knuspriger und der braten trocknet nicht so schnell aus. aber das muss man nicht machen und ist wirklich geschmackssache, je nach dem, ob es zu soße und beilagen passt

Er wird schön knusprig, beibt innen saftig und schmeckt totaaaaaaal lecker! Probier es aus, du wirst es nicht bereuen!
süß wirds aber auch schön braun und kross. Ich nehme Senf und Honig damit es nicht mehr so süß ist.

Kann man, braucht aber nicht unbedingt sein. Ist Geschmacksache!
Habe ich noch nichts von gehört,werde gleich mal Googeln...