gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sollte man den Braten mit Honig einstreichen?

gefragt von Consommee am 23.04.2009 um 11:15 Uhr

Ich habe von einer Bekannten gehört, dass man Braten immer mit Honig bestreichen sollte, wieso ist das so, was bringt das? Schmeckt das dann nicht zu süß?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

essen x 14.348 kochen x 10.329 Küche x 4.989 Braten x 318 Honig x 203 Honig besteichen x 1

anonym
beantwortet von Schotenknipser am 26. April 2009 06:40
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Zucker sorgt für eine schöne Kruste. Allerdings ist er auch verantwortlich dafür, wenn das dann zu viel wird und verbrennt. (Deshalb sind Honigmarinaden für den Grill nicht ganz ohne, weil man sehr aufpassen muss, dass das nicht schwarz wird).

Eine bessere Methode ist daher, den Honig entweder nur als Bestandteil der Marinade zu nehmen, ihn also zu verdünnen. Oder man nimmt Bier. Das ist das, was bspw. die Bayern mit ihrem Krustenbraten machen.

http://goccus.com/rezept.php?id=1457

sikas
beantwortet von sikas am 25. April 2009 01:43
0x

Nicht immer aber ab und zu ganz lecker und gibt ne schöne Kruste.Besonders gern mach ich das mit Brathänchen.

LG Sikas

Kommentar von 2cf879e51f1514468daa2c3001ccf95esmallspaniennetz am 5. September 2009 08:44

Ich machs heute mit einem Schäufele (geht auch Kasseler: Fleisch zu sammen mit 1 Apfel und 1 Zwiebel in die Bratform, 1 glas süssen weisswein 1 Glas brühe angiessen und im Ofen backen (1kg = 1 Std.) bei 170-180 °C, dann mit Honig einpinseln und für ca 10 Minuten auf 200 Grad. - Ruhen lassen mind. 10 Min. und dann mit grünem Salat und frischem Weissein.

anonym
beantwortet von bernds am 23. April 2009 15:57
0x

Damit wirds kross und braun, hier hast du ein Beispiel-Rezept:

http://www.dl-rezepte.de/glaciertes-kasseler-mit-zwiebeln/

Kommentar von bernds am 23. April 2009 15:58

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 23. April 2009 14:44
0x

Hallo .. aber ja nach dem Anbraten - kann man den Braten mit Honig einstreichen, gibt es leckere Kruste ... muss man aber mehrmals machen und übergießen - besonders bei Schwärtelbraten

anonym
beantwortet von MrWombel am 23. April 2009 11:19
0x

Das bringt Geschmack, was sonst?

Kithara1
beantwortet von Kithara1 am 23. April 2009 11:18
0x

ich mach immer eine Beize aus Honig, Knoblauch, Salz und Pfeffer - macht sich sehr gut, wird seeehr knusprig und geschmacklich mal was anderes...;o) Gutes Gelingen!

Indy72
beantwortet von Indy72 am 23. April 2009 11:18
0x

Wenn mann einen Braten mit einer Zuckerlösung einstreicht (kann auch Honig sein), dann eitf fir Oberfläche krosser, u.U. kann dann eine schöne Kruste entstehen. Andererseits fördert Zucker, insbesondere nach der Karamelisierung, das entstehen besonders schmackhafter Röstaromen.

anonym
beantwortet von dalia4499 am 23. April 2009 11:18
0x

das wird dann schön knusprig

DracoRex
beantwortet von DracoRex am 23. April 2009 11:17
0x

anonym
beantwortet von muhkuh am 23. April 2009 11:17
0x

man muss es natürlich nicht cm-weise draufpacken... aber das leicht süßliche macht einiges auf dem braten aus

KriLu
beantwortet von KriLu am 23. April 2009 11:17
0x

die kruste wird dann etwas knuspriger und der braten trocknet nicht so schnell aus. aber das muss man nicht machen und ist wirklich geschmackssache, je nach dem, ob es zu soße und beilagen passt

pattimarie1
beantwortet von pattimarie1 am 23. April 2009 11:16
0x

Er wird schön knusprig, beibt innen saftig und schmeckt totaaaaaaal lecker! Probier es aus, du wirst es nicht bereuen!

anonym
beantwortet von blinzelauge am 23. April 2009 11:16
0x

süß wirds aber auch schön braun und kross. Ich nehme Senf und Honig damit es nicht mehr so süß ist.

belmondo
beantwortet von belmondo am 23. April 2009 11:16
0x

Kann man, braucht aber nicht unbedingt sein. Ist Geschmacksache!

anonym
beantwortet von swen8805 am 23. April 2009 11:16
0x

Habe ich noch nichts von gehört,werde gleich mal Googeln...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.