Müssen Benzinfilter am Auto gewechselt werden oder sind die ein ganzes Autoleben haltbar? Wenn ja alle wie viel Kilometer sollte man ihn austauschen?

Wenn das Auto überhaupt einen wechselbaren Benzinfilter hat, dann sollte er wohl von der Werkstatt bei einer Inspektion automatisch gewechselt werden. Ich fahre seit -zig Jahren Auto. Ich habe überhaupt erst erfahren, daß es einen Benzinfilter gibt, als ich mir einen in die Scheibenwaschanlage machen ließ. (Seitdem hatte ich keine verstopften Wasserdüsen mehr)

Ich hab meinen nach 10 Jahren ausgetauscht, weil er durchgerostet war. Also bei Metallfiltern sollte es etwas früher sein! LG Detlef

Das sagt einem der Blick ins Serviceheft. Im Normalfall sind es alle 100-120tkm. Mach Dir mal den Spaß und säge den alten vorsichtig mit der Handsäge auf, dann siehste auch warum der Filter drin ist. Weil es den ganzen Schlamm und Dreck aus den Tankstellenbehältern rausfiltert. Es kommt auch nicht selten vor daß ein nicht gewechselter Benzinfilter den Motor zum Stottern bringt oder auch Leistungsverluste verursacht.