Ist es angenehmer für den Hund im Sommer ein kurzes Fell zu haben oder ist es egal da der Hund die Wärme selber reguliert?

Hunde regulieren zwar ihren Wärmehaushalt selbst, können aber nur über die Zunge schwitzen. Ein Hund mit "natürlicher" Fellform (kurzes Deckhaar + Unterwolle) dürfte auch mit den gestiegenen Temperaturen noch klarkommen, wenn er die Möglichkeit hat, Schatten aufzusuchen und jederzeit zu trinken. Je "gezüchteter" jedoch die Haarpracht ist, desto leichter macht man es dem Hund, wenn man ihn im Sommer scheren läßt - auch wenn es vielleicht ulkig und "rasseuntypisch" aussieht. Ich kenne geschorene Chowchows und Bobtails, die im Sommer wesentlich munterer wirken als ihre ungeschorenen Artgenossen.

Leider kann es beim Scheren passieren, dass nach der Schur das Fell nie wieder so schön nachwächst, wie es im Original mal war. Warum das so ist, weiß ich auch nicht, kenne aber Fälle, in denen sich die Haarstruktur nach der Schur untypisch verändert hat. Wie sehr der Hund unter Hitze leidet, hängt auch weniger von der Länge als von der Dichte des Fells ab. Schlittenhunde sind nun mal nicht für unsere Breiten gemacht. Viele Hunde kühlen sich auch gerne durch Baden ab. Wenn es dem Hund wirklich Erleichterung bringt, wird man ihn wohl scheren müssen. Allerdings sollten die meisten Rassen ihre Unterwolle von selbst (und durch Ausbürsten) verlieren.
auf alle fälle weil kampfhunde immer klatze tragen
manuelfunk am 24. Mai 2007 15:01 Das ist Deine erste Antwort hier? Vielleicht solltest Du bei Deinen nächsten Antworten etwas an Sinn, Grammatik und Orthografie feilen ;-). Acht Wörter, sieben Fehler.
Kabark am 24. Mai 2007 15:08 Für diesen selten dämlichen Kommentar ab in den Keller, keller.
evistie am 24. Mai 2007 15:09 Doch nicht alles auf einmal! Willst Du ihn überfordern? ;-)
Lieber Keller,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Bitte achte in Zukunft darauf, dass Deine Antworten für den Fragesteller hilfreich sind. Es ist sehr ärgerlich, wenn man per Mail über solche Spaßpostings benachrichtigt wird, die weder hilfreich noch besonders lustig sind.
Diesbezüglich kannst Du auch nochmal in unsere Richtlinien schauen, unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Viele Grüße,
Peter vom gutefrage.net-Support

Das kommt auf die Rasse des Hundes an. Einen Pudel kann man scheren, dagegen bei einen Schäferhund rate ich ab. Das kann dazu führen das der Hund friert. Umsonst hat er nicht sein Fell!!
Wolpertinger am 3. Januar 2008 19:41 Friert der Schäferhund bei 30°C im Schatten auch?

Schere meinen PON regelmäßig, im Sommer etwas kurzer und regelmäßiger als im Winter. Habe immer den Eindruck, das er sich wohler fühlt mit kurzen Haar.

Schere meinen PON regelmäßig, im Sommer etwas kurzer und regelmäßiger als im Winter. Habe immer den Eindruck, das er sich wohler fühlt mit kurzen Haar.