Sollte man den fertigen Baby Gläschen eigentlich etwas Öl zufügen? Ich habe mal gelesen, dass immer zu wenig davon enthalten sein soll, stimmt das?
Bei den Babygläschen hängt das sicher mit der Zusammenstellung des Breichens zusammen. Schaden tut es sicher nicht, ein paar Tropfen natives Olivenöl extra hinzuzufügen. Ich würde aber auf jeden Fall empfehlen, das Breichen selbst zuzubereiten. Eine kleine Karotte, eine halbe Kartoffel und z. B. eine frische Artischocke sind schnell gekocht und püriert und schmecken einfach köstlich. Dem selbstgemachten Breichen immer etwas gutes Olivenöl (!!!) hinzugeben. 1. können die fettlöslichen Vitamine so besser aufgenommen werden und 2. liefert das Olivenöl selbst essentielle Fettstoffe, die für die Entwicklung des Babys und Kleinkindes von großer Wichtigkeit sind. Dies kannst du alles in dem Buch "Natives Olivenöl" von Viktoria Hassouna nachlesen, das gerade als BEST MEDITERRANEAN CUISINE BOOK IN THE WORLD prämiert wurde. Darüber hinaus finde ich es auch ratsam, das Breichen selbst zuzubereiten, weil sich der Geschmack ja erst entwickelt. So lernt das Kind den guten Geschmack von frischen Produkten kennen und lieben, während es mit den Gläschen in die Richtung fertig zubereiteter Lebensmittel er- und gezogen wird.

in den fertigen gläschen ist sicher alles drin, was das kind braucht. wenn du karotten selbst kochst, muss ein bisschen öl dazu, damit diverse inhaltsstoffe durch den körper aufgenommen werden können
Das stimmt so leider nicht! Stiftung Warentest hat letztlich sämtliche Marken von Menüs untersucht und herausgefunden, dass zwar überall Öl drin steckt, aber leider zu wenig davon! Man soll gut einen kleinen Teelöffel noch dazutun! Übrigens am besten Bio-Rapsöl... Übrigens auch, wenn man einen milchfreien Obst-Getreidebrei anrührt, damit die Vitamine vom Obst im Körper überhaupt aufgenommen werden können!

Ja, auf jeden Fall! In fertigen Gläßchen ist immer zu wenig enthalten. Die Ernährungsberaterin für Ernährung im ersten Lebensjahr hat mir empfohlen den Gläßchen einen Teelöffel Öl zuzugeben. Wird auch von anderen Stellen geraten siehe http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/wissenswertes/erste_beikost.shtml#6
NinaD82 am 11. Juli 2009 12:39 oder hier: http://www.babyforum.de/gesundheit-ernaehrung/61521-leitfaden-beikost.html (da kann man sich insgesamt sehr gut über Beikost informieren)

Das kenne ih nur,wenn man den Brei selber herstellt,der aus den Packungen(ihbah)benötigt die Zugabe wohl nicht!
Kolibri am 12. Juli 2009 08:30 Bei den Getreidebreien steht sogar mit drauf, dass man 1 TL Öl zugeben soll!!!
Wolkenheim am 12. Juli 2009 18:54 ja,da stellt sich dann die Frage bei den Breien auch nicht^^
Wenn man den Brei selbst kocht ist die zugabe von Öl nötig in den fertige gläschen ist das öl schon drin - und leider auch viele gewürze die nicht gut fürs baby sind

Bei meinen Kindern (vor 14 und 4 Jahren) hat man mir ebenfalls empfohlen, den Babygläschen 1 TL GUTES (!) Pflanzenöl (z.B. Oliven- oder Rapsöl!) unterzumischen! Vor kurzem fiel mir aber bei einer TV-Werbung für Hipp-Gläschen der Hinweis auf, dass "wertvolles Pflanzenöl mit Omega3" zugesetzt wurde! Also bitte noch einmal auf den Gläschen nachgucken!
Steht nix darauf, würde ich jeweils 1 TL Pflanzenöl zugeben. Sicherheitshalber kannst Du ja noch einmal die Hebamme oder den Kinderarzt fragen!
Würde ich nicht tun. Könnte sich negativ auf den Windelinhalt auswirken. Im Zweifelsfalle immmer den Kinderarzt fragen.

bei meinem neffen haben die Ärzte es auch empfohlen, einpaar tröpfchen...

Ein Baby sollte pro Brei-Mahlzeit maximal 10 g Fett in Form von hochwertigen kaltgepressten Ölen bekommen. Das heisst, wenn im Gläschen 3,4 g Fett sind, müssen noch mindestens 6 g Fett zugegeben werden. 1 TL entspricht in etwa 4 g Öl, 1 EL sind ca. 10 g.