CrazyDaisy am 05.01.2009 um 14:26 Uhr
Man könnte ja Doppel-s schreiben, wie die Schweiz und Österreich. Oder man schreibt die "Originalversion", das sz. Dann wäre es nicht so schwer, deutsche Texte auf ausländischen Tastaturen zu schreiben. Außerdem würden Ausländer nicht immer b statt ß lesen. Abstimmen bitte!

Die Schweizer haben nicht lange rumgemacht, sondern einfach Taten folgen lassen ;-)
Mein Deutsch-Lehrer, Hr.Faltiß, wurde im Auslang am Flughafen mal als Mr.Faltib ausgerufen, weil denen das "ß" nicht bekannt war. xD
Das allein ist für mich schon ein Grund, aus dem "ß" ein "ss" zu machen ;-)
P.S. Gute Frage :-))

Wie wollt Ihr "in Maßen" von "in Massen" unterscheiden?
Oder "in Buße" statt "in Busse" - ausserhalb des Kontexts?!
CrazyDaisy am 5. Januar 2009 14:34 Mit dem sz...
Draschomat am 5. Januar 2009 14:40 lol jaaa, das ist gut xD
"ß" wird ab sofort "ss"
Zusatzparagraph Nr.75847 (xD):
Bei Wörtern, bei denen früher "ß" und "ss" für sinngemäße Unterscheidungen gesorgt haben, wird "ss" nicht verändert, statt dem "ß" wird aber ein "sz" eingefügt.
Beispiel: Busse bzw. Busze
Draschomat am 5. Januar 2009 14:35 Frag die Schweizer ;-)

NEIN !!!
Solange Leute zu Doppel S - noch SS sagen ....!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz klar. Mir ist egal ob es als B gelesen wird. Viele Länder haben andere Zeichen. Warum trennen z.B. die Dänen nicht einfach das ae?
CrazyDaisy am 5. Januar 2009 14:42 Frage ich die Dänen auch immer... Dann versuchen sie sich rauszureden - mit dem ß! ;-)
Benjy am 5. Januar 2009 14:51 ;o)))

Soll denn nun die deutsche Schrift total verhunzt werden?

Nein, bloß nicht, dann würde aus Fuß = Fuss, wie hört sich denn das an. Diese Unterscheidung brauchen wir schon noch.
CrazyDaisy am 5. Januar 2009 14:30 Im Idealfall hört es sich genauso an... Und niemand ist für mein geliebtes sz, warum nur??? weineinkleinesbißchen
teardrop1109 am 5. Januar 2009 14:35 tröste, aber in unserer Sprache wird das "sz" getrennt gesprochen, nicht wie das normale "ß" - z. B. "Szene". Das gäbe dann ein Durcheinander:-)
CrazyDaisy am 5. Januar 2009 14:38 Danke für den Trost, aber ich spreche Szene mit einem scharfen s und ohne z...
Draschomat am 5. Januar 2009 14:43 es sollte wohl heißen: weineinkleinesbisschen :-))
oder doch weineinkleinesbiszchen xD
CrazyDaisy am 5. Januar 2009 14:49 Ach Mist, Du hast natürlich recht! blödegewohnheitverfluchend

...was gibts besseres,als zu seiner sprache und der schreibweise der wörter zu stehen? wenn sie sich mit der deutschen sprache und ihrer schreibweise beschäftigen,werden sie wohl wissen,das ß nicht gleich b ist...
CrazyDaisy am 5. Januar 2009 14:34 Wer sich mit der deutschen Sprache beschäftigt, weiß, dass das ß eigentlich ein sz ist...
DasDingOo am 5. Januar 2009 14:39 ...sz ist mir zu lang. ;) sprich: hab einfach keine LUST anstatt ß, sz bzw. ss zu schreiben. ;)
CrazyDaisy am 5. Januar 2009 14:41 Du kleiner Faulpelz!
DasDingOo am 5. Januar 2009 14:45 Danke, ich weiß. ;)))

Was wird sonst aus den Eigennamen mit ß?
ist doch ganz,nun ja is doch schon ganz nützlich oda!

Andere Länder haben doch auch besondere Buchstaben, da regt sich niemand drüber auf: ç ø ĉ Ł ñ - usw.
CrazyDaisy am 5. Januar 2009 14:43 Und nervt es nicht, immer die Sprache in der Taskleiste umstellen zu müssen?
Whitefall am 5. Januar 2009 14:47 Das sind ja alles normale römische Buchstaben, lediglich mit ein paar zusätzlichen Schnörkeln versehen. Das ß ist eine ekelhafte undefinierbare Ligatur, die jeden, der sie nicht kennt, erstmal verwirrt.
CrazyDaisy am 5. Januar 2009 14:50 Und die ja erst durch die deutsche Schreibschrift entstanden ist.

CrazyDaisy am 5. Januar 2009 14:32 Oh, freu, Mut zum Ungewöhnlichen!
Hinter dem ß steckt Logik und es macht sicher Sinn, es zu verwenden. Die Abschaffung ist schwachsinnig...

Ißt doch ßchön oder?
CrazyDaisy am 5. Januar 2009 14:44 Dasz findsze isz nizst unbedingzst. Findsze esz eher unpraktisz... ;-)))
Andersinn am 7. Januar 2009 13:40 Unpraktissch? Dass isst Kultur! Dass mussss sso ssein!

An sz könnte ich mich auch gewöhnen. Hauptsache das blöde Sonderzeichen kommt weg, das macht nur Probleme.
Umlaute sind niedlich, die dürfen vorerst noch bleiben.

mach ich eigentlich sowieso schon

alles bleiben wies is, passt doch
AtomRising am 5. Januar 2009 14:30 Ich glaub ich werd Emo. Alle Schweizer hassen mich!
EmoxX am 5. Januar 2009 14:33 xD
ach komm^^
ußerdem...emo heißt nich depri. meinen leider immer mehr xD
nja wayne...war e nur n witz :D
Mach ich jetzt schon meistens. ;-))

... dann müßte ich endlich nicht mehr überlegen - wird das nun mit "ß" oder"ss" nach der "neuen" deutschen Rechtschreibung geschrieben :-)

Ich würde zur besseren Unterscheidung ein Dreifach S nehmen. Und ich würde es dann SSS nennen.

Seid wann ist das ein Sonderzeichen?
Das ß hat es schon schwer genug (www.interkorrektor.de/deutsch-dass.html).
Ein bißchen "Deutschtum" sollten wir Deutschen doch behalten dürfen, oder?
Sie nahmen uns die D-Mark, die alte Rechtschreibung und damit viele schöne Bücher wertvollen Inhalts, die die Jugend nun gar nicht mehr lesen sollte...
dann wollen wir wenigstens die großen Buchstaben und das ß behalten!

Es ist etwas typisch Deutsches, was sonst keiner hat und es wäre sehr schön, wenn es uns erhalten bliebe. Eine Besonderheit und Eigenheit der deutschen Sprache eben...LG ;-))
hab meine meinung geändert, sz wäre besser :D eben wegen Maße und Masse usw ;)
Wär viel einfacher.
Schade um die Zeit, wo Legionen von Schülern mit diesem höchst unnötigen "ß" gequält werden - das braucht kein Mensch! Die Schweizer leben auch ohne "ß" ausgezeichnet und die Welt dreht sich weiter. In Wahrheit ist das was für Grammatik-Wichtigtuer. Sprache ist was Lebendiges und was sich - im tägl. Leben sowieso als unwichtig herausgestellt hat - weg damit! Ich verzichte schon seit Jahren auf diesen "Unbuchstaben" und wem es nicht passt, der kann mich mal... ...zum Essen einladen. Danke.
Hr.Faltiß ist übrigens auch ein Verfechter der Abschaffung des "ß"; er würde seinen Namen viel lieber "Faltiss" schreiben xD
Meine Spanischlehrerin auf der Uni kam aus Chile und heiratete einen Herrn Greißl. Und wurde immer als Señora Greibl betitelt, zu ihrem Kummer.
hmm, leider gibt's einige Namen mit eingebautem "ß" :-(