Puma81 am 10.07.2008 um 13:39 Uhr
Hallo zusammen, ich frage mich, ob es nicht "besser" wäre, wenn man sich bei uns grundsätzlich duzen würde. In anderen Sprachen/Ländern gibt es ja auch keine Unterschiede. Und es funktioniert auch. Wäre es nicht angenehmer, lockerer, vielleicht sogar besser für unsere Gesellschaft und Kommunikation? Was meint Ihr? Schliesslich verbinden wir das siezen mit Höflichkeit, Respekt usw... Könntet ihr Euch an das uns seit ewiger Zeit anerzogene abgewöhnen? Wie würden wohl die Politiker darüber denken? Es hat alles seine Vor- und Nachteile...

...ich finde, dass man durch das Siezen noch ein wenig Distanz wahren kann, auch zu Vorgesetzten oder zu Personen, die man nicht sonderlich mag etc. Dutzen ist nicht immer angebracht.
Die Unterscheidung gehört nicht ins Belieben gestellt. Sie ist fester Bestandteil unserer Sprache. Daher ist es müßig, darüber zu diskutieren.

Das "Sie" auch für Respekt steht.
Ich es nicht für höflich finde ältere Menschen einfach zu Duzen und außerdem soll es jedem selber überlassen werden

Respekt vor Fremden und vor älteren Menschen
es ein Zeichen von Respekt zum Gegenüber ist...

Es gehört dazu und is höflich bei älteren Menschen.

weil man Leuten, die man Duzt, genau soviel Respekt erweisen kann, als wenn man diese Siets. Das ist eine reine Einstellungssache, wie locker die Menschen untereinander sind.leider viel zu selten!!!!!
Abba08

nicht "ich wäre" sondern ich bin, weil das in skandinavien prima funktioniert!

Je nachdem mit wem ich es zu tun habe. Mir unangenehme Menschen möchte ich schon siezen um gar nicht erst Nähe aufkommen zu lassen.
es für mich eine Frage des Anstandes ist und ich auch daran die Beziehungen zwischen den Menschen sehen kann. Oftmals erkennt man an einem Sie die Distanz, die sich oft als Abstand herausstellt.

eigentlich unnötig

Wer mich duzt, den duze ich; wer mich Siezt, den Sieze ich. Meinen Chef sieze ich aus Respekt, Kinder werden geduzt; Kinder, bei denen ich mir irgendwie unsicher bin, sieze ich erstmal oder frage, ob ich es duzen darf. Im Internet duze ich alle in den Foren; per Mail gilt die Schriftsprache.

Man muss nicht immer tun, was in anderen Ländern üblich ist, da wir über eine eigene Kultur und eigene Traditionen verfügen. Deswegen muss das Siezen nicht abgeschafft werden, wir müssen nicht zwanzigdrei statt dreundzwanzig sagen oder man muss sich nicht von XYZ-Burgern ernähren. Von anderen, z.T. viel wesentlicheren Dingen ganz zu schweigen.
Weil es auch eine Art Respekt darstellt. Also ich möchte nicht jeden duzen. Duzen kann man sich, wenn man einander näher kennt oder schon zusammen Schweine gehütet hat. Du vergisst, das es im englischen Sprachraum nur ein you gibt, sich sie Leute aber mit "Herr Doktor Schmied kannst du" anreden. Und im Spanischen ist es nicht ein "wie geht es ihnen", sonder "wie geht es ihm". Höflichkeitsform ist das, was der Name schon sagt. Ausserdem gibt es leute, die ich lieber nicht mit Du anspreche. Damit stelle ich mich auf deren niedrige Stufe.

In anderen Ländern gibt es das Wort "Sie" vielleicht nicht, aber die Höflichkeitsform wird durch den Zusatz "Frau", "Herr" oder sonstwie erreicht.
Ich finde ein wenig Distanz tut manchmal sehr gut - und meinen Chef wollte ich nun nicht duzen - sorry, aber das geht gar nicht (bei mir)... :-)
... ich mir schon ganz gerne selbst aussuche, wer mich dutzt und wer mich sietzt. Unter jüngeren Leuten finde ich es okay, sich zu dutzen, aber ich hätte glaube ich ein Problem damit, plötzlich die 90-jährige Oma meines Lebensgefährten oder meinen obersten Boss oder jeden Dahergelaufenen, den ich gar nicht kenne, einfach zu dutzen. Man kann das mit anderen Ländern nicht vergleichen, weil es da im Sprachgebrauch gar kein Wort für "Sie" gibt, daher musste sich dort auch niemand umstellen. Hier aber gibt es das Wort "Sie" und das ist gesellschaftlich nun mal so anerkannt und Sitte. Mal abgesehen davon: wie soll das mit dem "Verbannen" denn funktionieren? Man kann ja schlecht ein Gesetz erlassen, das das Sietzen verbietet...

Weil ich trotzdem einem Peter respektvoll gegenüber treten kann wie einem Herrn Müller. Respekt äußert sich ja nicht durch das Sie, sondern durch den Inhalt, Tonart etc....
das doch ein bisel Respekt gib..

Politiker? Die, die sich leiden können, duzen sich eh; den politischen Gegner muss man siezen!
Jemandem das Du anzubieten ist für mich etwas ziemlich persönliches (abgesehen vom Internet, z.B.)! Und damit gehe ich eher wählerisch um! Ich bin mit allen Kollegen per Sie, weil es mir wichtig ist, eine gewisse Distanz zu wahren!

das "sie" für mich eine distanz schafft, die ich in manchen bereichen (z.b. beim chef) nicht missen möchte... und leute die ich nicht mag denen biete ich das du auch nicht an...
... es sich viel leichter sagt: "DU Arschl..." als "SIE Arschl..." !!!
magicbird am 10. Juli 2008 14:04 wenns ein Arschl.... ist dann ist es egal ob Sie oder Du - dann ist er einfach eins! Das Sie hält mich nicht davon ab es auszusprechen auch wenn ich denjenigen sietze.

weil ich eh gut abschätzen kann wen ich duze bzw duzen darf und wen nicht........das hat man im gefühl......eine neuen arbeitskollegen duze ich generell, ein einen vorgesetzten nicht, die barfrau in meinem lieblingscafe duze ich, den oberkellner im 4 sterne restaurant nich.......
hotmama am 10. Juli 2008 13:56 achso........im englischen zb saget man keines weg generell du, sonder you! Und das bedeutet sowohl sie als auch du!
beim chef angestellten verhältnis beispielsweise der nötige abstand gewahrt werden sollte

Der Respekt gegenüber anderen Menschen geht verloren, dazu müsste Mann zurück finden. Wenn man nur die Worte, Sie Arsc... oder Du Arsc.... nimmt, Sie Arsc... hört sich Respektvoller an. Ich darf das nicht schreiben, ich meinte aber das Wort mit loch hinten.

weil es mich nervt dass die älteren immer denken sie wären was besseres nur weil sie älter sind... ich denke nicht dass nur mit dem alter gleich mehr erfahrungen kommen.. es gibt genug jugendliche, bzw junge erwachsene, die schon wahnsinnig viel durchgemacht haben...
hauptsache die machen was Ich Ihnen sage.
tradaix am 10. Juli 2008 13:51 Sie Analrepräsentant hört sich aber höflicher an als Du Ar...loch grins
Du geistiger Trittbrettfahrer klingt aber auch besser als Sie Minderbemittelter. ;-)

man sich dann irgendwie näher steht, man kann ja ausnahmen zulassen... z.B. Polizisten Vorgesetzte oder Politiker... ( Die würde ich auch garnicht "Duzen" wollen...)

.... das zu persönlich ist mit dem Duzen.