Frage von questler, 31

Sollte man das Bewerbungsschreiben in einer gemeinsamen pdf-Datei mit dem Lebenslauf verschicken, damit nichts versehentlich übersehen wird?

Wäre das sinnvoll? Denn es könnte ja sein, dass man aus bestimmten Gründen bspw. das Anschreiben im Anhang übersieht.

Antwort
von sternchen01973, 19

Wenn du Bewerbungen per E-Mail versendest muß ALLES in 1 PDF Datei zusammengepackt werden. Bitte nicht alles in einzelnen Anhängen.

Nur ein Anhang und die Reihenfolge bitte genauso einhalten als wenn du sie schriftlich per Post versendest. Also als erstes das Anschreiben, dann der Tab. Lebenslauf usw. und Zeugnisse bitte auch.


Antwort
von MaxNoir, 12

Wenn in der Stellenausschreibung nicht explizit steht, dass du es einzeln schicken sollst, dann muss alles in eine PDF-Datei. Am besten noch eine .docx zur Sicherheit hinzufügen, so dass im Notfall auch ein alternatives Dateiformat vorliegt. Aber es ist auf jeden Fall besser alles in eine Datei zu machen. :)

Antwort
von Rambazamba4711, 8

Eine PDF mit Anschreiben und Lebenslauf, evtl vorher noch ein Deckblatt.
Eine PDF mit den nach Datum geordneten Zeugnissen.

Das ist kompakt und übersichtlich.
Meiner Meinung nach übersichtlicher als eine riesige PDF mit Allem drin.

Pdf-Namen:
Bewerbung Max Mustermann.pdf
Zeugnisse Max Mustermann.pdf

Antwort
von Olga1970, 9

Ja, das Anschreiben kommt auch in die PDF, so haben es die Personaler dann komplett. Es ist auch nicht üblich das Anschreiben separat anzuhängen. 

Antwort
von DracoSodalis, 3

In einer Bewerbung gilt - alles kann, nichts muss. es war noch nie irgendetwas verpflichtend oder gezwungen 

Wenn die anhänge nach Reihenfolge sind, kann man nichts übersehen

Aber es ist nicht vorgeschrieben ob mann alles in einer datei packen soll oder nicht  denn schließlich schreibt man a mehrere bewerbungen und b kann sie zu gross werden.

Mann muss halt abwägen wieviele seiten es insgesamt sind.. hast du nur 3 bis ca 6 kannst diese als eine datei machen.. hast du mehre Seiten, darfst du auch splitten.

Antwort
von Esxalon, 16

Macht man das nicht so? Hab das bis jetzt immer so gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community