Eine Freundin meinte, die Silikone im Shampoo wären nicht gerade gut fürs Haar. Ist das so? Und was genau ist das schädliche daran?

Hab noch was gefunden:
Was ist dann das Probleme mit Silikon..?
Dadurch das diese dünne Schicht den Haaren quasi jeden Kontakt nach aussen hin vermindert oder unterbricht wird in vielen Fällen die Haarstruktur porös, die natürliche härte & wiederstandsfähigkeit der Schuppenschicht lässt nach. Oft werden die Haare auch trockener. Davon merkt man allerdings nicht viel weil ja die Silikonschicht das alles abdeckt.. das Haar glänzt nach wie vor und wirkt gepflegt.
.)Dadurch das keine Pflegeprodukte mehr an das Haar heran können und nur mehr auf der Silikonschicht landen (die leider überhaupt nichts von Pflege und Feuchtigkeit hält) werden die Haare immer trockener und es kommt vermehrt zu Splissbildung und Haarbruch, bei manchen Haartypen so massiv das nichtmal mehr das Silikon all die Schäden überdecken kann.
.) Zusätzlich kann auch ein Buildup von mehreren Silikonschichten übereinander entstehen, das merkt man dadurch da die Haare platt und kraftlos runterhängen oder sich einfach nicht mehr wie gewohnt frisieren lassen.
.) Ein weiteres Problem mit Silikonen betrifft die Kopfhaut, denn es lagert sich auch dort ab. Das ist bei unproblematischer Kopfhaut nicht weiter schlimm, aber in vielen Fällen (auch bei mir selber) kam es zu einem massiven Schuppenproblem. Ob Haarausfall mit Silikonen in verbindung zu bringen ist konnte ich bisher noch nicht rausfinden aber ich hatte schon Fälle wo durch einen Umstieg auf silikonfreie Produkte auch Haarausfall Probleme gelöst wurden.

Dies hat mein Friseur auch mal zu mir gesagt, es legt sich wohl auf die Haare und diese werden dann schwer (platt gedrückt) aber ob, bzw. in wiefern dies schädlich ist, weiß ich nicht.

Ich denke mal, dass es in erster Linie nicht gut für die Umwelt ist, Silikon in den Ausguss und damit in Flüsse und Seen und in unser Trinkwasser zu spülen...

Man kann sie durchaus nehmen,nur wenn man die Haare tönen,färben oder Dauerwellen will,wird die Chemische Behandlung nicht vom Haar angenommen!

Schaut mal hier: http://www.haarforum.de/silkonfreie-haarpflege-nur-welche-1998.html
Je nach dem welche Silikone im Shampoo sind, kann es zu Beeinträchtigungen beim Färben kommen, z.B. dass die Farbe nicht so gut vom Haar aufgenommen wird oder sich auch einfach nicht im Haar "hält". Build-Up entsteht, wenn wenn man sich z.B. immer wieder das Haar mit einem Shampp, das nicht-wasserlösliche Silikone enthält, wäscht. Dann kann es unter Umständen auch zur Schuppenbildung kommen und "plattem" Haar. Manche Silikone sind auch nur schwer abbaubar, so dass diese umweltschädigend sind. Wenn die Haare allerdings sehr z.B. vom Färben angegriffen und geschädigt sind, kann es mit Hilfe von Silikonen zumindest für den Moment etwas gesünder aussehen, auch wenn es das nicht ist, obwohl nicht mehr Färben oder Abschneiden für das Haar die gesündere Alternative wären.