ich habe mal gelesen, dass man sie nur abreiben sollte, aber so bekommt man sie doch nicht sauber, oder?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Champignons sind doch nicht "dreckig". Es hängt nur etwas Erde an ihnen. Mit einer Gemüsebürste abbürsten, den Stiel etwas kürzen, fertig.
Wenn Du Pilze in Wasser wäschst saugen sie sich mit Wasser voll und die Nährstoffe sind so gut wie weg. LG :o)
Nicht waschen, keine Lamellen/Haut abschneiden/abziehen, sollte etwas anhaften, dann mit Küchenpapier abreiben. Den Stiel an der Schnittstelle etwas abscheiden, fertig.
Da wir nur Zuchtchampignons kaufen können ist daran keine Erde, höchstens etwas Zuchtsubstrat.

Nur abbürsten. Oder die Erste Hautschicht abziehen so mach ich das.

du spülst sie ab und entfernst mit einem scharfen Küchenmesser die Lamellen und die Haut vom Pilzkopf... die kann man leicht abziehen.. fertig
Minax am 12. Februar 2008 19:55 Hm, wieso denn die Lamellen entfernen? Und die Haut ist am aromatischsten. :-)

Ich bürste meine Chamignons immer leicht unter fließendem Wasser ab.

Etwas Mehl in eine Schüssel mit Wasser, die Champignons schnell darin waschen. Durch das Mehl dringt kein Wasser in die Pilze ein. Mache ich immer so, klappt prima.
Brigitta am 12. Februar 2008 20:08 Danke für den super Tipp. Dies mache ich nun auch so. Ich wasche die Pilze immer nur heimlich, weil ich ja nicht weiss, über wie viele Hände die schon gegangen sind. DH
Frohnatur am 13. Februar 2008 18:10 Brigitta, seit wann können Pilze über Hände gehen? Ist das eine neue Züchtung?

Wenn Champignons stark verschmutzt sind werde sie in kaltem Wasser gewaschen in das etwas Mehl eingerührt wurde. Das Mehl dient als feiner "Schleifkörper" und die Pilze bekommen beim braten eine schöne Farbe.

Vor dem Zubereiten der Pilze spühle ich sie kurz ab und lege sie auf ein Tuch zum trocknen.In rohem Zustand enthält der Zuchtchampignon in äußerst geringen Mengen den giftigen Inhaltsstoff Agaritin. Deswegen sollte er roh nicht - und schon gar nicht von Kindern - oder nur in geringen Mengen verzehrt werden. Das Agaritin ist hitzelabil und zerfällt ab etwa 60 °C. Daher sind gekochte oder gebratene Pilze völlig unbedenklich.
DH
Stimme dir voll zu! DH! :)
Wenn nicht gerade Pestizide ein Problem sind (daher kaufe ich am liebsten "bio"), sind Champignons nicht schmutzig! Erde ist ja fast schon "gesund" ;-)
Nur wenn die Mitarbeiter oder andere Kunden lose Champignons betatschen und ihre Keime verteilen, rümpfe ich die Nase. Aber durch das starke Erhitzen/ Braten werden die meisten Keime eh abgetötet.