Wer hat Erfahrung mit Bewerbungsfotos, einige ganz normale Fotogeschäfte, in denen man sonst nur Fotos entwickeln lässt, bieten das ja auch an oder sollte man besser zu einem Fotografen wegen besserer Qualität?

In Fotogeschäften wird in den meisten Fällen ein besseres Paßfoto gemacht. Für eine voraussichtlich gute Stelle sollte man sie vom Fotografen machen lassen. Kosten ca. 150 €
Fotografen sind teurer, verstehen aber mehr davon und geben sich mehr Mühe.
ich würde auf jeden Fall zum Fotografen gehen - das Bild hat einen entscheidenen Einfluß auf die Vorauswahl der Kandidaten!:-)

Ich arbeite mit Corel 11 und mache meine Fotos selbst .
Edgar Niklaus am 20. Februar 2008 13:00 Kann man mit corel Fotos machen??? Das ist mir neu.
odemtann am 20. Februar 2008 15:26 War klar , natürlich muss auch ich erst eines einscannen . Danke !
ein gutes Fotogeschäft tut es auch! Fotografen sind sehr teuer und wenn man viele Bewerbungen schreiben will, geht das ganz schön ins Geld. Es gibt auch Fotogeschäfte, die die größere Bewerbungsfotos drucken. Wichtig für die Vorauswahl der Bewerber ist nur, dass das Gesamtbild stimmt. Freundliches, aufgeschlossenes Foto, ordentliche und vollständige Unterlagen und natürlich die Qualifikation.
Wenn ich mich aber auf eine besondere Stelle z.B. Führungsposition bewerben würde, würde ich schon in etwas besonderes investieren.
Ich würde auch zum Fotofrafen gehen, die kennen sich da besser aus, auch je nach Branche wird ja unterschiedliches gern gesehen.

investiere lieber bisschen mehr, geht ja schließlich um deine zukunft! habe auch fast 40 euro für 12 bilder bezahlt aber das war es mir wert, das seh ich an den positiven rückantworten;-)
Edgar Niklaus am 20. Februar 2008 13:01 Das war nicht teuer. Richtig Bilder vom Profi kosten 150-200 €
kaYce am 20. Februar 2008 13:08 das wär mir aber zu teuer, mach ja zur zeit praktikum
Das Bild vermittelt dem Personalchef (oder wer auch immer entscheidet) den ersten Eindruck von Dir. Du wirst wissen, was es Dir wert ist.
Natürlich kannst Du auch den Automaten freundlich anlächeln.
Der Fotograf setzt Dich richtig hin, empfiehlt Dir u.U. ein anderes Kleidungsstück, beleuchtet Dich gut, kann das Bild etwas nachbearbeiten... Das machen Sie im Fotogeschäft auch, aber oft weniger professionell.
Sowohl beim Fotografen als auch im Fotogeschäft kannst du außerdem auch noch Bilder nachordern.
Ich habe für meine letzte Bewerbung erst Fotos in einem "normalen" Fotogeschäft gemacht und war so entsetzt über die Qualität, daß ich gleich danach noch zum Fotografen gegangen bin.
Von der Steuer absetzen kannst Du alles, wofür Du hinterher eine Quittung hast...
Was heißt, Fotograf und Fotogeschäft, ein Fotograf ist doch in einem Fotogeschäft, und umgekehrt, die kennen sich mit Passfotos und Bewerbungsfotos aus! Das ist genauso, als wenn ich frage, soll ich zum Maler gehen, oder ins Malergeschäft, wegen einer Wohnung anstreichen! Gehe ins Fotogeschäft, da wirst Du gut bedient!

Beim ersten Blick auf Dein Foto fällt der Arbeitgeber ungewollt eine Vorentscheidung. Man muß auch am beigefügten Foto erkennen, dass sich der Bewerber Mühe gegeben hat. Es gibt Fotostudios, die auch gute Bewerbungsfotos und Portraits für 80 € anfertigen.