Würde ich an deiner Stelle schon machen. Ich finde Kitesurfen recht schwer. Gerade die Fehler am Anfang wird man nicht wieder los, wenn man es nicht gleich von Anfang an richtig lernt.
Wenn du das gleich mit einem Urlaub verbinden willst, empfehle ich dir das hier http://www.daheimguesthouse.de/freizeit/wind-und-kitesurfen/ Da hab ich auch einen Kurs gemacht.
Wenn du schon surfen, windsurfen oder wakeboarden kannst, hilft dir das natürlich mit dem Board zurechtzukommen. Zum steuern des Kites ist es eher hinderlich, da man als Windsurfer eher zu starke Lenkbewegungen macht und an sehr direkte Reaktion gewöhnt ist. Kites benötigen aber viel vorsichtigeren Umgang mit der Bar und regieren verzögert. Kurs ist absolut empfehlenswert, sonst macht man viele unnötige Schwimmstunden und kauft außerdem gerne das falsche Material. Viel Spaß! www.felsenkind.com
Vorher Windsurfen zu können hilft nur mäßig. Auch alle anderen Boardsportarten helfen in der Anfangszeit des Kitesurfens nur wenig. Die besten Vorerfahrungen, um Kitesurfen schneller zu erlernen sind ganz eindeutig Lenkdrachen Erfahrung. Diesen Sport auf eigene Faust zu lernen ist grob fahrlässig und extrem gefährlich für den Übenden und andere. Ein Grundkurs in einer qualifizierten Kiteschule ist daher nicht nur "zu empfehlen", sondern obligatorisch! Danach wird Kitesurfen bei richtiger Ausführung zu einer der sichersten Gleitsportarten überhaupt. Einen sonnigen Gruß, Thomas www.kiteboarding-club.de
welche Talente sollte man mitbringen und wie gefährlich ist diese Sportart?
geld, dir selbst danach eine ausrüstung kaufen zu können.
ist teuer.
geduld und geschick