Letztlich ist es wahrscheinlich eine Glaubensfrage ob man z.B. die Haare bei einer bestimmten Mondphase schneiden lässt. Aber man hat doch schon seit langer Zeit berücksichtigt wann man z.B. am besten Holz schlägt. Ist da also doch was dran? Was haltet ihr davon?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Unsere Nachbarn haben ihr Haus aus Holz hier und bei einer Wand wurde kein Mondholz verwendet. Auch wenn da noch so oft geschliffen und mit Lasur behandelt wird, es sieht schon nach kurzer Zeit hässlich aus, weil all das Harz durchdrückt. Der Unterschied ist eklatant. Ich wohne neben einer Sägerei - laut denen ist das schon längst keine "Glaubensfrage" mehr!! Und so denke ich, wenn der Mond durch seine Anziehungskraft so enorme Wirkung wie bei Ebbe und Flut erreicht, dann hat diese Kraft auf vieles andere auch Wirkung. Z.B. bei grossen Operationen wird auf den Mond geachtet (ich dem Spital in welchem ich arbeitete jedenfalls) wegen der erhöhten Blutungsgefahr.......Gewisse Kräuter müssen bei Vollmond gepflückt werden, weil sonst die Kraft eher in den Wurzeln ist......usw usw die Liste ist gross...........
Ich würde es danach entscheiden, ob ich über Kunstlicht verfüge oder nicht. Jedenfalls beim Haareschneiden und Holzhacken!

um ehrlich zu GAR NICHTS, denn ich verrichte meine Arbeit dann wenn es notwendig ist und da interessiert mich der Mond wie der Wetterbericht von vorgestern..

Meine Frau ist fest davon überzeugt, daß da was dran ist. Wir hatten früher viel Holz im Garten verbaut, manches faulte früher, manches später, das soll am Mond gelegen haben. Auch die Haare läßt sie sich nur in günstigen Mondphasen schneiden!!!

Ich find's irgendwie interessant, aber bin viel zu faul, um mich danach zu richten. Manchmal liegen haltn die Haare nach dem Friseur einfach besser und mich hat dann schon mal der Gedanke beschlichen, ob es tatsächlich an der Mondphase liegen könnte, aber - siehe oben - ich bin einfach zu bequem, um das auch wirklich nachzuprüfen und ich komme mir auch etwas albern vor.

Eindeutiges JA wenn Du Kosmonaut bist oder Sternegucker. Es gibt keinerlei wissenschaftliche bestätigten Zusammenhänge zwischen Mondphasen und Haareschneiden oder dem Holzfällen. Andererseits pflücke ich seit Jahren jedes vierblättrige Kleeblatt das ich finde, vermeide es unter Leitern durchzulaufen und habe ein komisches Gefühl wenn mir ein schwarze Katze über den Weg läuft! Also schadet es sicher nicht sich die Haare so lange wachsen zu lassen bis der Mond sie scheidet , oder so ähnlich....
marialuisa am 6. Februar 2008 18:30 wenn Du gutes Bauholz brauchst, ist es doch sehr einleuchtend, ob der Baum gefällt wird, wenn der ganze Saft (und das ist sehr viel) im Baumbereich ist oder wie eben dann nicht bei Vollmond im Wurzelbereich ist. Das ist nun keine Glaubensfrage, das ist messbar.......
FranzKofler am 6. Februar 2008 18:37 Bäume werden richtigerweise in der kalten Jahreszeit gefällt wenn nicht mehr viel Saft im Stamm ist. Da hat der Mond nicht viel zu schaffen. Und gutes Bauholz für Möbel usw. wird lange getrocknet. Sogar wenn es die "richtige" Mondphase ist muß das Holz abgelagert werden. Da kann der Mond doch nichts dafür...
Nur in Verbindung mit Schüssler-Salzen!
marialuisa am 6. Februar 2008 18:47 das scheint neuerdings eine sehr beliebte Antwort zu sein, hoffentlich nützt sie sich nicht allzu schnell ab..........
Es mag sie niemand mehr lesen. @fender weiss es nur noch nicht.
noch eine Anmerkung: Ich kenne einen Bauern, welcher sich auf den Anbau von Christbäumen spezialisiert hat. Und er schwört darauf, dass seine Bäume, wenn sie im richtigen Moment geschnitten werden, lange lange halten. Ich habs ausprobiert. Der hat einfach keine Nadeln verloren, auch nach vielen Wochen auf der Terrasse (für die Vögel) nicht.....