Qualitätsfarbe, ganz klar. Es sei denn, Du hast Lust, mehrmals zu streichen, bis es endlich deckt.
(spreche aus Eigenerfahrung, da ich früher bei sowas auch immer geizig war...)
Achso, die Mehrkosten für die "Qualitätsfarbe" holst Du wieder raus, indem Du weniger verbrauchst. Bei Farbe ist es also nicht billiger, am Preis zu sparen, glaub mir.
Qualitätsfarbe riecht meist nicht so streng und deckt besser (pigmentierung). Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Hausmarke von Hornbach sowie mit Alpinaweiss gemacht. Gutte Deckkraft, angenehmer Geruch und leicht zu verarbeiten.

Die billige ist teurer weil du um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen öfter streichen mußt. Das heißt aber nicht das die teuerste Farbe auch die beste ist. So um die 3 Euro solltest du schon ausgeben.

Also ich habe erst vor kurzem eine ganze Wohung gestrichen. Und zwar mit der Farbe der Hausmarke von OBI (nennt sich "OBI Classic"). Und obwohl wir alle damit gerechnet haben, dass wir öfter streichen müssen, deckte die Farbe einwandfrei! Kann ich also empfehlen.
Ringelkatze am 1. Juni 2008 15:32 Sicher gibt es auch unter den billigen Eigenmarken gute, deckende Farben. Dies aber herauszufinden und sie durchzutesten, das wäre mir zu risikoreich.
Aber wenn Du schon aus Eigenerfahrung schreibst, dass OBI Classic gut deckt (war es auf farbigem Grund?), ist das doch ein guter Tipp, also DH :-)
shita am 1. Juni 2008 15:42 Also, diese OBI-Farbe war nicht unbedingt die billigste. Sie lag im guten Mittelfeld würde ich sagen. Allerdings günstiger als große Marken natürlich. Leider habe ich keine Erfahrung damit auf farbigen Grund gemacht. Die Wände wurden in meiner Wohnung wurden zum Teil ewig nicht mehr geweißelt und dementsprechend sahen sie auch aus. Hätte ich vielleicht auch oben reinschreiben sollen... :-)

Qualitätsfarbe. Denn sonst wirds teurer und es kostet dich mehr Zeit. Während du mit einer Qualitätsfarbe nur einmal streichen brauchst, kann es mit einer Biligfarbe durchaus schon öfters sein.
Auf jeden Fall Qualitätsfarbe, das wird im Endeffekt günstiger. Du nutzt das Wohnzimmer ja schließlich täglich............gilt natürlich auch für alle anderen Zimmer.