Wir haben einen super Wagen im Internet bei Mobile gefunden, den wir auch in 300km Entfernung angucken und probefahren waren bei einer Privatperson. Da er aber wohl nun ein anderes Angebot bekommen hat und ich den Wagen aber haben möchte, sagte er, ich könnte den Wagen per Western Union bezahlen und somit würde er das andere Angebot dann fallen lassen. Sollte ich das machen oder dauert Western Union noch länger als eine normale Überweisung?

Dieser Weg über Western Union ist der meistgenutzte Weg von Trickbetrügern. Das weiß Jeder. Und ein seriöser Verkäufer weiß das auch und wird diesen Weg NICHT gehen. Finger weg, es gibt genügend seriöse Autohändler, auch in Deiner Nähe.

Wieso willst Du eigentlich zahlen, bevor Du das Auto in den Fingern hast? Für mich klingt das mehr als unseriös.
damit er den Wagen nicht weiterverkauft. habe den wagen ja angeguckt - hoffe natürlich dass er dann nicht weg ist mit wagen und geld, das stimmt schon

Besitzer des Fahrzeugs ist der, der den Brief besitzt. Hast du dich schon mal bei Ebay ein kleines bißchen eingelesen, wie eindringlich dort vor Zahlungen z.B. über Western Union gewarnt wird, auch bei mobile.de oder Autoscout24.de. Das macht man nur wenn man den Geldempfänger sehr genau kennt, z.B. Geld an Freunde/Verwandte im Urlaub überweisen. Wenn der Empfänger dir falsche Angaben gemacht hat, dann Auto weg ---> Geld weg. Bei solchen Geschäften immer Zug um Zug. Also Auto abholen und Geld mitnehmen oder bankbestätigten Scheck wenn es zu viel ist und zahlen bei Übergabe.

"Western Union" eine bekannte Gesellschaft, aber im Zusammenhang mit Autos oder anderen "Wertgegenständen" ein sehr dubioser Zahlungsweg bei unbekannten Zahlungsempfängern.
Nochmal: nicht die Gesellschaft "Western Union", sondern die Zahlungsempfänger sind zweifelhaft!!!!
Klingt nicht gut. Welche Privatperson nimmt grundsätzlich Western Union in Anspruch? Und wenn man nur ein einziges Auto verkauft, wozu dann Western Union extra dafür??? Würde der normale Mensch nicht eine normale Überweisung oder Bargeld bei Übergabe verlangen??? Google mal westernunion +autokauf, ich denke, dann ist das Thema wahrscheinlich vom Tisch. Eine ganze Seite mit Betrugswarnungen.

NEIN !!!!! warum fallen immer wieder leute darauf rein ???? nicht drauf eingehen...bitte !!!!
jbinfo am 13. Dezember 2007 10:01 Das verstehe ich auch nicht, dass immer noch Leute drauf reinfallen wollen. Aber ein schönes Auto macht scheinbar gedankenlos.
Bei Western Union zahlst du das Geld ein und der andere bekommt dafür einen Code den er sofort in Bargeld einlösen kann. Er braucht dafür keine Kontonummer. Das Geld wirst du nie mehr wieder sehen. Es gibt keine Möglichkeit der Rückbuchung, ebensowenig wie bei einer normalen Überweisung. Abgesehen davon kostet es einiges an Gebühr. Wahrscheinlich wohnt dort nicht mal jemand wo du den Wagen Probegefahren hast. Zumindest nicht mehr wenn du nochmals dorthin fährst. Hast du dir den Ausweis des Verkäufers zeigen lassen und den Fahrzeugbrief? Dies ist immer das Mindeste. Fahzeugkauf von Privat aber immer nur in Bar. Es ist sehr unrealistisch, daß ein Verkäuer ein Angebot eines anderen abschlägt wenn er mehr dafür bekommen könnte. Dies ist zu 99,5% ein Trickbetrüger
Ganz einfache Antwort:
N I E M A L S
Es sei denn, Du hast zuviel Geld und musst es unbedingt unter die Leute bringen.
Bei 300 KM Entfernung: Fahr hin, übergebe das Geld und nehme den Wagen - samt Papieren gleich mit.
NEIN! NEIN! NEIN! Laß es sein! Auf Drängeln sollte man sowieso nie eingehen! Überleg mal logisch: warum sollte er das andere (angeblich wohl bessere) Angebot fallen lassen, nur weil du per Western Union überweist???
Laß lieber die Finger davon, das andere Angebot wird ein Trick sein!
Je mehr Leute darauf reinfallen, umso besser für den "Verkäufer"!