Lola25 am 22.06.2008 um 12:23 Uhr
Habe im Internet etwas geforscht und die Meinungen hierzu gehen total außeinander. Die einen sagen, joggen JA es stärkt die Muskulatur und somit auch das Bindegewebe, die anderen sagen ganz klar NEIN, denn ein schwaches Bindegewebe würde durch die Springbewegung erschüttert und würde das Hautbild verschlechtern. Was meint ihr??

ich würde bei schwachem bindegewebe eher vom joggen absehen, und einen stepper benutzen. da sind die erschütterungen stark abgeschwächt und es ist unwahrscheinlich, das es zu rissen im gewebe führt. alternativ könntest du auch schwimmen gehen, das ist am besten für gelenke und gewebe...

Wie so oft ist auch hier ein gewisses Zwischenmaß gefragt. Joggen ja aber nicht übertreiben ist da wohl so der goldene Mittelweg.
an deiner Stelle würde ich das meinen Arzt fragen. Der kann das für dich persönlich sicher am besten abschätzen.
Lola25 am 22. Juni 2008 12:30 ja das ist eine gute Idee. Danke
Ärzte wissen das nicht

Das schwache Bindegewebe hast du, egal was du machst. Irgendwann kommen erste Besenreiser und irgenwann wohl auch Krampfadern.
Schwimmen ist gut, Wassertreten, Beine oft hoch lagern, Rad fahren...
Joggen? Keine Ahnung.
Lola25 am 22. Juni 2008 12:33 oh je, das baut nicht unbedingt auf :-). Trotzdem danke für deine Antwort
anonym09 am 22. Juni 2008 12:43 Lach, sieh dir deine Vorfahren mit den selben Problemen an und du weißt, wie es dir mal geht.
Ich habe Rosskastanienpräparate genommen, die Beine mit Franzbrantwein eingerieben, hoch gelagert, aber weil ich den ganzen Tag stehe und laufe, konnte ich nicht verhindern, das ich trotzdem Krampfadern und Besenreiser bekam.
Zum Glück gibts OP`s, Laser und Einspritzungen, mit denen man seine Beine wieder halbwegs hinbekommt. (hab nur 1. ausgetestet)
ja irgendwie geht meine Meinung auch in die Richtung. Aber zum abnehmen heißts ja, joggen sei hierfür die beste Hilfe.. Alternativ Walken?
Walken ist auf jeden Fall schonender für Gelenke und Gewebe. Besser als der Stepper ist der Crosstrainer. Die Bewegungen sind für die Knie noch sanfter und die Arme machen auch gleich mit! Aber wie gesagt, ein Arzt oder Firnesstrainer deines Vertrauens kann dir eine individuelle Lösung vorschlagen.
also ich würde vom joggen zum abnehmen auch abraten! habe es probiert, und meine knie haben hilfe geschrien! seit ich den crosstrainer (danke peunty, den hab ich gemeint, ich kam nur nicht drauf!) benutze, fühle ich mich viel besser!
gern geschehen ;-)