Ich finde bei Meinungsumfragen sollte die Meinung des einzelnen niocht bewertet werden, kann man das einführen ?

Wenn ich Punktabzug für eine sachliche Antwort bei einer Meinungsumfrage erhalte, weil ich "andersdenkend" bin, hat das sogar etwas antidemokratisches oder diskriminierendes.
Bewertungen sind in der aktuellen Form so oder so fragwürdig. Selbst wenn ich bei einer Antwort klare Fakten nenne oder der Fragesteller mir per Kommentar eine positive Resonanz gibt, wird nicht selten von anderen schlecht bewertet. Solange anonym und kommentarlos bewertet werden kann, machen die Bewertungen kaum Sinn.
Hallo Dobermann,
das sehe ich ganz genau so. Auch Fragen zur Bedienung von GuteFrage sind eigentlich genau so wenig bewertbar wie Meinungen.
Was man wohl bewerten kann, ist der Aufwand, den manche nicht scheuen, um eine Meinung mit Argumenten und Beispielen zu untermauern. Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Grundsätzlich ist aber ein Meinungsbild, und da gebe ich dir völlig Recht, nicht bewertbar.
Viele Grüße
Uta
(goodmood)

Ich stimme bei einer Meinungsumfrage für die Position für die ich stehe. Ob das andere gut finden oder nicht, ist in diesem Fall nicht relevant und sollte deshalb auch nicht bewertbar sein...
Sehe auch keinen Sinn darin.
Übrigens finde ich das bei Fragen nur der Fragende selbst diese Bewertung abgeben kann, damit der Antwortende sofort sieht ob nun seine Antwort dem Fragenden geholfen hat.
Gruß Albert

Hallo Dobermann, diese Thematik habe ich auch schon angeschnitten als die Antworten auf die Frage:"Werden Blondinen bevorzugt?" dermaßen abgewerte wurden. Gut, es war keine Meinungsumfrage, aber auch keine Frage, aus der eine rechtliche, gesetzliche o.ä. Antwort zu erwarten gewesen wäre. Und "Schönheit" liegt nun mal im Auge des Betrachters!

Ich finde diese GF-Seite als Frage-und Antwortforum "eigentlich" sehr gut, wenn nur diese ewige Jagd nach den Punkten nicht wäre. Manchmal habe ich das Gefühl, da werden einfach gegebene Meinungen nochmal nachgekaut, oder einfach nur halbherzig hingeschrieben, kopiert von anderen Internet Seiten ohne Angaben von den Quellen, oder ohne Kommentar ein Link eingefügt nur um der leidigen Punkte Willen. Ich persönlich finde das oftmals so frustrierend, dass ich dann lieber auf andere Internetseiten ausweiche. Von mir aus können die Punkte alle abgeschafft werden. Ich verstehe den Sinn der Punkte sowieso nicht. Ich freue mich doch wenn ich mein Wissen oder meine Meinung weitergeben kann und der oder die Anderen sich dann evtl. nochmal mit einem kleinen Kommentar melden. Oder wenn ich ein Frage stelle die dann auch meistens beantwortet wird. Das ist doch Belohnung genug.
Gruß engelhaar!

Deinen Zweifeln an der Sinnhaftigkeit der Bewertung bei Meinungsumfrage kann ich nur zustimmen.
Generell gibt es aber auch sonst bei den Bewertungen sicher noch Verbesserungsbedarf, wenn man einmal beobachtet, was da so alles passiert.

Ich bin auch der Meinung von Kai und Uta, Meinungsumfragen sollten nicht bewertet werden, Meinungen sollten nich verurteilt werden, und es gibt immer wieder Fragen die nicht eindeutig aus einer Sicht gut zu beantworten moeglich sind. Diese Platform sollte sich dabei bestaetigen unterschiedliche Aspekte darzulegen, und richtige und aufwendige Antworten sollten dem Fragenden helfen. Gruesse!

Ich finde es sollten mehr Kommentare abgegeben werden das ist Persönlicher und man weiss von wem es kommt. Ich sehe manchmal nicht der Grund weshalb ich nun Gut oder schlecht Bewertet werde aber bei einem Kommentar kann ich mich damit ausseinander setzen.
@Engelhaar Ich habe auch schon das eine oder andere mal nicht viel geschrieben sondern einfach einen Link gegeben doch mir geht es nicht um die Punkte sondern wenn ich das gefühl hab das der Link derjenigen Person helfen kann. Anstatt das ich Seitenweisse schreibe bei schwierigen Fragen wie zum Beispiel: (Erbrecht) da hab ich eine Seite angegeben wo ich das Gefühl hatte das die Seite der Person helfen kann Antworten auf die Fragen u finden.
Lg Flöich^^

Auch ich bin der Meinung, dass solch ein "Wissensforum" weniger dafür sein sollte, um persönliche Meinungen auszutauschen ob Tokio Hotel nun wirklich scheiße ist oder ob man die Glaubwürdigkeit von Gerichts- oder Call-In-Shows wirklich anzweifeln sollte (oder auch andere Beispiele)... Das sind Fragen, die sicherlich manche Leute bewegen, aber leider Gottes auch sehr subjektiv! Meine Güte, es gibt hunderte, wenn nicht gar tausende von Chats, wo solche Themen lang und breit diskutiert werden können. Ich würde mich freuen, wenn es mehr "essentielle" Fragen gäbe, auf die es klare und eindeutige Antworten gibt und die dem Fragestellenden wirklich weiterhelfen und nicht nur einen "Meinungstrend" wiedergeben.
Das sehe ich ähnlich: Anonym oder nicht. Reformbedürftig ist diese Regelung auf jeden Fall.
Es ist ja auch nicht gerade dem Image von GF zuträglich, wenn ein neuer User sieht, dass es bei GF angeblich fast keinen User gibt, der 100% richtige Antworten gibt.
Da wäre ich als Außenstehender auch misstrauisch. Wir wissen zwar, dass diese unsachlichen Abwertungen fast alle aus einer kleinen Handvoll "Federn" stammen.
Auch Gegenbewerten hilft nur bedingt, weil man dadurch die Negativstimmen nicht entfernen kann.
Gruß nach Berlin
Uta
Dito!