Sollte man bei leichtestem Heuschnupfen bereits einen Allergietest machen lassen? Und wie werden Allergien durch den Arzt diagnostiziert?

ja je schneller du die allergie behandelst, desto besser!

Klar, kannst du machen. Dann weißt du welche Art Heuschnupfen du hast (Gräser, oder Birke usw.) Einfach beim Hautarzt mal ein Termin machen
WennDu genau wissen möchtest, gegen welche Gräser und so weiter du allergisch bist, kannst du das machen. nötig ist es aber nicht

Würde ich bei leichtem Heuschnupfen nicht machen; zu viel Aufwand. Meiner läßt mit zunehmendem Alter nach. (Irgendwann ist er weg. - Nun gut: Ich möglicherweise auch.)
Auf der Haut. Sie bringen bestimmte Pollen in die Haut ein und bilden sich Quaddeln, dann bist du darauf allergisch. Man kann sich desensibilisieren lassen. Das besprichst du am besten mit deinem Hautarzt, die Behandlung geht über einem längeren Zeitraum. Aus einem leichten Heuschnupfen kann mit der Zeit ein schwerer werden, denn der Körper kann mit dem Ansturm verschiedener Allergene nicht mehr fertig werden.
Diagnose: Mit Hilfe von einfachen Bluttests oder dem sogenannten Pricktest kann der Facharzt in den meisten Fällen schnell ermitteln, auf welche Stoffe der Patient allergisch reagiert. Beim Pricktest werden mutmaßliche Allergene aufgetragen und durch schmerzlose Ritzer unter die Haut gebracht. Reagiert ein Patient auf einen bestimmten Stoff allergisch, bilden sich Rötungen und juckende Quaddeln auf der Haut.

Anfangs mit einem Prick-Test. Da werden an den Innenseiten der Unterarme verschiedene Allergene in Flüssigform aufgetragen und die Haut darunter leicht angeritzt (ist nicht schlimm!). Schwillt die Haut an, besteht eine Allergie. Aber erst nach der Heuschnupfenzeit im Oktober/November machen lassen. Sollen tut man übrigens nicht. Aber es hilft schon, wenn man weiß, gegen was man alles allergisch reagiert.
Der Allergologe (Arzt für Allergien) kann einen Hauttest machen. Dafür ist eigentlich NICHT der Hautarzt verantwortlich. Wenn deine Beschwerden nicht wirklich schlimm sind , mußt du nicht unbedingt hin. Oft ist es aber so , dass man nebenher noch weitere Allergien hat. So wie bei meiner Tochter...dabei hat der Arzt festgestellt das sie eine starke Bienengiftallergie hat. Also es kann nicht zum Schaden sein , einen Test machen zu lassen. Als erstes wird er einen Hauttest machen und auch Blut entnehmen und untersuchen.
Gute Besserung :-)

Es kann nicht schaden zu wissen, auf was man reagiert! Der herkömmliche Allergietest wird durchgeführt, indem die verschiedenen Präparate in die Haut eingeritzt werden. Ist man allergisch, bildet sich so eine Quadel, wie nach einem Mückenstich.
Nicht der Test oder Tabletten oder oder oder helfen dir wirklich. Ich hatte es über 30 Jahre. 100% weg jetzt. Regle deinen Stoffwechsel durch richtig Nahrung.
ja und dann???
ich bin gegen alles mögliche getestet worden und habe fast alle allergien!!
wie denn behandeln? mit kortison und wie bei mir lorano? die auslöser zu meiden, geht nicht immer!