Bedburdyck am 20.09.2007 um 22:37 Uhr
Viele User schreiben hier ihre Texte in Kleinschrift oder benutzen die Englische Schreibweise, nur das erste Wort im Satz gross zu schreiben. Was meint ihr?

Ich bin der Meinung, man sollte sich schon etwas Mühe geben und Fragen und Antworten mit korrekter Rechtschreibung zu verfassen. Gelegentliche Rechtschreibfehler sind jedem verziehen, aber grundsätzlich nur Kleinschreibung und/oder ohne Satzzeichen finde ich nicht gut und es erschwert ausserdem das Lesen.

nein, warum auch?
im chat schreibt man auch nur klein, ich finde rechtschreibung und grammatik ist wichtiger.
an was manche sich so stören?!?
Edgar Niklaus am 20. September 2007 22:59 Die Rechtschreibung heißt auch groß und klein schreiben.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 20. September 2007 23:09 echt? das hab ich gar nicht gewusst :o))
trotzdem schreibe ich weiterhin klein.
tradaix am 20. September 2007 23:14 @Xy...: Warum schreibst Du dann Deinen Namen nicht xy... sondern Xy...?
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 20. September 2007 23:20 @tradaix: das frage mal gf, ich habe mein xy wohl klein geschrieben. mehrfach probiert soger, weil ich erst dachte ich hätte mich verschrieben.
Solf am 20. September 2007 23:09 Xy..allein auf weiter Flur...! chapeau
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 20. September 2007 23:11 @solf: da steh ich doch voll drüber, das interessiert mich so sehr wie die letzte wasserstandsmeldung, nämlich gar nicht.
unbedingt! Wir sind doch alle zur Schule gegangen.

Natürlich sollten wir die Groß-und Kleinschreibung nutzen.

Liebe/r Bedburdyck,
das ist eine Frage fürs Forum! Trotzdem meine Meinung dazu: Ich finde, als Ratgeberplattform mit einem gewissen Qualitätsanspruch ist eine korrekte Rechtschreibung inklusive Groß- und Kleinschreibung schon wichtig.
Ich kann dennoch verstehen, wenn der ein oder andere lieber auf die Groß- und Kleinschreibung verzichtet. Dann tippt es sich schneller und im Netz ist das ja auch weit verbreitet.
Sicher ist am Ende eine komplett kleingeschriebene hilfreiche Antwort wichtiger als eine inhaltlose Antwort, in der die Groß- und Kleinschreibung beachtet wurde. So viel dazu.
Liebe Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support

Ist mir eigentlich egal. Ich stehe mit der neuen Rechtschreibung eh auf Kriegsfuss. Wichtiger finde ich, nach Satzzeichen ein Leerfeld zu lassen. Einige gehen auch sehr spartanisch mit der Interpunktion um, was Sätze schwierig lesbar macht.
habe eine auslaendische tastatur und bin schon froh, dass es mir gelingt, die reinen lateinischen belegungen zu finden.solange syntax und interpunktion in ordnung sind ist sicher gross-und kleinschreibung eines der kleineren probleme.

habe mit 15 jahren 10-finger-blindschreiben gelernt. es geht auch bis heute immer noch sehr schnell. wenn ich einen behördenbrief zu schreiben habe oder etwas berufliches, mache ich das gern höchst korrekt. aber bei sms mit handy oder bei schnellen emails finde ich das überflüssig und sogar störend und tippe lieber einfach mit kleinen buchstaben. ich denke, dass es dem charakter solcher schnellen kommunikation angemessen ist, und darum schreibe ich auch in internetforen alles klein. diese freiheit nehme ich mir, und dazu gehört natürlich noch meine einschätzung, dass es der verständlichkeit meiner texte noch nie geschadet hat.

Ich muss mir das mit dem groß schreiben wieder angewöhnen, aber wenn ich es bei meiner Antwort eilig habe, geht es ohne schon noch schneller. Und ich kann nicht für die ,,,,,, an der richtigen Stelle garantieren, aber ich versuche es.
Ich finde es etwas ichbezogen, bei der Zeit für die Antwort es ausgerechnet am Hochstellerbetätigen hapern zu lassen. Wer in Übung ist, schafft das im Nullkommanix. Mich stört es nach wie vor, wenn das übliche Großschreiben einfach unterlassen wird, als sei das ein Zeichen von cooler Lässigkeit. Es ist und bleibt einfach nur pure Bequemlichkeit. Wie bei dem Sprechen genuschelt, schlimm schlimm.
sevendayson am 21. September 2007 00:18 Tja, wer in Übung ist, bin ich aber durch den Chat leider nicht mehr. Muss es jetzt aber für den Job wieder lernen, weil wir endlich PC's bekommen. Aber es ist so, daß ich manche Antworten etwas unter Zeitdruck schreibe, die Frage aber so wichtig fand, daß die Antwort auch wichtig war.
sicher sind rechtschreibung und grammatik wichtig.wenn es darauf ankommt (z.b. bei amtlichen schreiben o.ä.)gebe ich mir auch die größte mühe.vor allem was die groß- und kleinschreibung betrifft.da ich aber im einfingersuchsystem über die tastatur "rase",bin ich schon froh wenn es lesbar und verständlich ist.für mich steht bei gf an erster stelle die beantwortung der fragen gruß mia
Ich finde das ist doch jedem selbst überlassen - UND man versteht sich doch!

Ja, so wie man es von einem grammatisch korrekten Menschen erwarten sollte. - Übrigens verstehe ich den anderen auch, wenn man sagt: 'Draußen hat ein Auto gesteht.' Trotzdem sagen wir das nicht.
Bedburdyck am 22. September 2007 18:52 Um einmal provokant zu fragen, sind wir alle zu Gutmenschen mutiert, die sich immer nur an dem untersten Durchschnitt orientieren?
Sylboy am 22. September 2007 20:13 Genau das Gegenteil habe ich ausdrücken wollen. Man sollte sich nach oben orientieren.
Die Sorgen möchte ich haben, gibt es nichts wichtigeres im Leben?Ich sehe da kein Problem wie jemand schreibt.Wenn man hier so liest merkt man das nur aneinander rumgestänkert wird.Auch kein anständiger Zug unter Usern.Kann mal das Stimmungmachen aufhören in diesem Forum?