gigaGurke am 23.04.2008 um 23:46 Uhr
hoffe ihr deutschen wisst was ein waschschlappen ist :-)

Ich frage mich gerade wieso Du uns "Deutsche" überhaupt noch was fragst??
Du möchtest nicht in Deutschland leben, Deutschland liegt am Arsc* der Welt usw... wenn man Deine Fragen u. Antworten so liest ....
und glauben willst Du das mit den Wadenwickeln auch nicht so recht!
Gibt es in Österreich keine Seiten, wo Du Hilfe findest?
Und kennt man in Österreich nicht das Sprichwort: Wer nämlich mit h schreibt ist däml... ??

ich denke mal ein waschlappen und kein waschschlappen. waschlappen kenne ich, waschschlappen nicht. bitte um eine erklärung ;)
gigaGurke am 23. April 2008 23:55 jojo
ganzneuelola60 am 24. April 2008 00:23 wäscht du deine Schlappen denn nie???
gertrude2 am 24. April 2008 00:30 das ist privat..sowas erzähle ich hier nicht ;))

Das wird dir niemand aus D beantworten können,
In Deutschland wurde Fieber nach der letzten Wahl von der grossen Koalition verboten, weil im Wahlfieber zu viele Waschlappen in die Politik gegangen bzw, nach Oesterreich ausgewandert sind.
Ursprünglich haben die Waschlappen in Nordfinnland gewohnt, in der Nähe der Tuaregs. Durch die zunehmende Automobilisierung wurde die Anbaufläche für Gigagurken immer kleiner, so dass sie schon nach kurzer Zeit in wärmere Gefilde zogen. Dabei kamen sie auch nach Deutschland, aber wie bereits erwähnt, vertrugen sie das Wahlfieber nicht.
Die meisten Waschlappen haben jetzt ihr Gigagurkenanbaufelder in einem kleinen Bergstaat names felix Austria angelegt und sind dort meist an steilen Berghängen und überhängenden Felsnasen in ihrer von oben herabsehenden Art zu bewundern.
Bedingt durch die extreme Abgeschiedenheit mangelt es gelegentlich an kognitiver Umsetzung der Rechtschreibung. Auch ist des öfteren ein gewisser Hass, der sich aus dem ödipussischen Neid ernährt, besonders den Piefkes gegenüber zu beobachten.
Insgesamt handelt es sich bei diesen Wesen um eher bescheidene Artgenossen, auch im Sinne der Bergpredigt
Matthäusevangelium, Kapitel 5-7. Seligpreisungen

Wadenwickel sind besser, weil die Beine eine größere Fläche bieten, um die Hitze aus dem Körper zu ziehen.
http://www.fwiegleb.de/wwickel.htm
Wenn dein Kopf sich aber unangenehm heiß anfühlt, kannst du auch dort zusätzlich einen kalten Waschlappen auflegen.
LG
Wieselchen1
strick4a am 24. April 2008 00:28 Jawoll, ich habe Nächte mit dem aufbereiten von Wickeln verbracht, und es hat nachweislich geholfen !! DH
aber es wird nicht nach Waschlappen gefragt, sondern nach Wasch-schlappen....was auch immer das sein mag...hihi
Wieselchen1 am 24. April 2008 06:55 Na, ist doch logisch. Die offizielle Bezeichnung ist ja nicht Waschlappen sondern Waschhandschuh. Und der Schuh an sich wird ja - sofern er einfach nur über den Fuss gestreift wird - gerne auch mal als Schlappen bezeichnet. Ergo: Waschschlappen.
LG
Wieselchen1

Besser Wadenwickel machen.
gigaGurke am 23. April 2008 23:47 was ist ein wadenwickl?
koira1975 am 23. April 2008 23:48 ein Wickel um die Waden
schnubbel am 23. April 2008 23:48 Tja, da staunste was wir "Deutschen" so wissen.
gigaGurke am 23. April 2008 23:49 ja ich bin schon erstaunt das ihr deutsche was wist :-) aber was soll es bringen bei fieber etwas um die wadeln zu wickeln?
gertrude2 am 23. April 2008 23:51 ui ui ui....das sollte auch in österreich gängig sein, wenn man fieber hat. das zieht die "hitze" wenn man fieber hat.
gigaGurke am 23. April 2008 23:54 in österreich wird schmerz (egal welcher art) normalerweise weckgeschlagen oder weckgehoft. :-)
manchmal auch weck gegessen.
░critter░ am 24. April 2008 00:20 Also so brutal können nur Bergvölker sein, wegschlagen tssss! Und wenn Du alles anzweifelst, was die Deutschen so von sich geben, dann suche Dir lieber eine österreichische Plattform, oder nimm die gutgemeinten Ratschläge Deines Nachbarvölkchens an. LG
ganzneuelola60 am 24. April 2008 00:25 manchmal wird auch z.B. Obst eingewegt
░critter░ am 24. April 2008 00:31 Lola, das wird genau so (ein-)geweckt wie die Waderln. Die gigaGurke ist ein kleiner Scherzkeks und veräppelt uns ganz schön, und wir fallen brav drauf rein.
ganzneuelola60 am 24. April 2008 00:33 die soll sich ihre GigaGurke irgendwo hinstecken
gigaGurke am 24. April 2008 16:14 ...das machen nur frauen...

Nicht, weil es das Fieber senken würde, sondern da es gerade bei Kindern das unangenehme Glutgefühl mildert

Von Waschlappen auflegen habe ich noch nichts gehört. Aber Wadenwickel können helfen!

tut gut und schadet nicht.
Ansonsten gilt das, was bereits zu Wadenwickeln geschrieben wurde.
Meine Schlappen (auch nicht die zum Waschen) leg ich mir nicht auf. Da ziehe ich eindeutig einen Waschlappen vor, falls du im Ausland weißt, was das ist :-))) Die erwähnten Wadenwickel sind aber bei hohem Fieber besser.

Jaein.Qetan hat recht, denn Wadenwickel helfen manchmal Wunder.Es ist ein feuchtes Tuch welches um die Waden gewickelt wird
gigaGurke am 23. April 2008 23:51 mir kocht der schädel und ich soll mir was um die wadln wickln? das macht mich ganz konfiust.
gertrude2 am 23. April 2008 23:52 da kocht der ganze körper...falls du fieber und nicht migräne meinst ;))
gigaGurke am 23. April 2008 23:53 naja aber am schädel iss es am schlimmsten.
gertrude2 am 23. April 2008 23:55 dann wickel dir die waden und lege ein feuchtes tuch auf die stirn....
gigaGurke am 23. April 2008 23:57 oder einen waschlappen.
gertrude2 am 23. April 2008 23:59 oder waschschlappen wie die österreicher dazu sagen ;))
gigaGurke am 24. April 2008 00:10 das wort besteht ja aus zwei wörtern die zusammen gesetzt werden: wasch und schlappen also waschschlappen.
ganzneuelola60 am 24. April 2008 00:29 ja hast recht kopfschüttel
░critter░ am 24. April 2008 00:45 Ich nehme immer die Wanderstiefel zum Zähneputzen und die Wasch-Schlappen fürs Peeling (die deutsche Art der sanften Körperpflege).
ganzneuelola60 am 24. April 2008 00:46 lol
... aber nicht kalt sondern eher lauwarm.
Wadenwickeln helfen meist besser. Diese sollten auch mit lauwarmem Wasser gemacht werden, sonst kann es Kreislaufprobleme geben.
gigaGurke am 23. April 2008 23:56 und warum nicht kalt? darauf geht meine frage nähmlich hinaus.
Wadenwickel sind als erste Maßnahme gegen Fieber auch heute noch empfehlenswert - aber die richtige Technik muß schon sein. Nicht kalt, sondern lauwarm werden die Wickel angelegt, bei Kindern am besten sogar nur wenige Grad unter der Körpertemperatur, rät die "Apotheken Umschau". Und so wird richtig gewickelt: Ein Leinentuch in Wasser tauchen, leicht auswringen und straff und faltenlos um den Unterschenkel legen, nicht zu locker, nicht zu naß. Als zweite Lage folgt ein trockenes Baumwolltuch, zum Schluß ein Wolltuch. Die Zwischenschicht ist notfalls verzichtbar. Es sollten aber immer beide Waden gewickelt werden. Die Umschläge bleiben, bis sie sich der Körpertemperatur angeglichen haben, zwischen zehn und 30 Minuten. Sie können bei Bedarf mehrmals angelegt werden.
gigaGurke am 24. April 2008 00:00 danke das hilft mir echt weiter. BIG THX!!!
gertrude2 am 23. April 2008 23:57 ui gigagurke....einfach die texte auch mal lesen, dann bist du schon im vorteil ;)

bei fieber oder hitzeschlag ist jede art der sanften abkühlung ok. nur keinen schock erzeugen durch zu schnelle kältezufuhr. das kühlende tuch ist ok.auch kühlen durch luft fächern (so weiß ich es vom erstversorger kurs)

Wenn es ein besseres Gefühl gibt, dann ja!

Wadenwickel sollen auch helfen.
Warum fragst Du eigentlich in Deutschland, wenn Du unterstellst, daß die Deutschen sowas evtl. nicht kennen? grübel
...