Ich habe eine offizielle Einladung nächste Woche. Jetzt wurde mir gesagt, mann sollte eher 5-15 min später erscheinen. Stimmt das?

Bei privaten Einladungen komme ich zum vereinbarten Zeitpunkt, auf keinen Fall früher. Aber wenn jemand mich für eine spezielle Uhrzeit einlädt, dann komme ich da auch. Was anderes ist, wenn es heißt, wir fangen so ungefähr um acht an. Dann finde ich bis zu einer halben Stunde später noch in Ordnung. Länger nicht, irgendwann will man ja auch an die Häppchen ran ;-)

das Thema Pünktlichkeit war ja nun schon oft da..wenn es heisst um 10 Uhr ist Beginn, dann bin ich um 10 Uhre da..meine Achtung gegenüber dem Gastgeber..
quopiam am 11. Dezember 2007 19:54 Schön, daß es noch Menschen gibt, die das wissen. Ich fühl mich immer ziemlich gekränkt, wenn meine Gäste daher"trietscheln", wann es ihnen paßt. Pünktlichkeit gehört einfach zum Anstand, finde ich.
wer zu früh kommt, muss beim aufbauen mithelfen, wer zu spät kommt, bekommt keine lecker krabben mehr vom buffet....zu früh ist immer schlecht, könnte den gastgeber auf dem falschen fuss erwischen
fast vergessen: pünktlich ist immer gut!

zu früh ist ungünstig meist ungünstig. pünktlich oder bis 15 minuten zu spät ist tollerierbar.
boriswulff am 11. Dezember 2007 19:44 achso. wenn man eine einladung ins kino bekommt kann 15 minuten zu spät ziemlich blöd sein. bei solchen sachen dann lieber 15 minuten vorher da sein. richtet sich also nach dem was geplant ist.
man sollte zusehen,d ass man pünktlich erscheint, vor allem, wenn es bei der Einladung um einen offiziellen Anlass geht. Zumeinst werden Getränke gereicht, Reden gehalten und dann zum Essen geladen, Da schickt es sich nicht, zu spät da zu sein... also pünktlich, nicht zu spät...

Genau ... Pünktlichkeit ehrt den Gastgeber. Und im Zweifelsfalle lieber etwas zu spät (die berühmten 15 Minuten), als zu früh - könnte ja noch jemand in der Dusche stehen. Und bei offiziellen Anlässen hat es sich bewährt, einen Tick früher dazusein, denn dann müssen die Anderen herumgehen und Pfötchengeben, während man selber gelassen am Sekt schlürfen kann, und die Neuankömmlinge quasi im Spalier stehend begrüßt.

5 Minuten vor der Zeit, ist des Maurers Pünktlichkeit. Ich bin immer pünktlich.
ich kenne: 5 Minuten NACH der Zeit ist eines Schüler Pünktlichkeit.. zu früh ..nie .. siehe elsters Erfahrung;-)
cathystraum am 11. Dezember 2007 20:23 @Hoppelhasi: Wenn ich einlade, bin ich auch überpünktlich fertig und freue mich wenn die Gäste auch nicht später als 10-15 Minuten kommen. Für mich gehört Pünktlichkeit einfach zum Leben. So bin ich erzogen worden, dass wirkt bis heute nach.:-)

Ich bin auf einer grösseren Feier eingeladen gewesen und genau Pünktlich erschienen, in der Tür stand ein völlig verdatterter Gastgeber, noch im Morgenmantel und das Gesicht halb voll mit Rasierschaum. Er sachte er hatte das bisher noch nie gehabt, das mal einer so pünktlich ist und hatte damit überhaupt nicht gerechnet. ;) Die restlichen Gäste tauchen wirklich erst ab zehn nach auf.

Ich ärgere mich, wenn ich pünktlich da bin und denke, das Essen startet bald und viele andere trudeln 1 Stunde oder später noch ein. Dann hockt man da und muß warten, bis ausreichend Gäste da sind, damit das Dinner beginnen kann. - 15 Minuten sind auf jeden Fall legitim, zu früh kommen sollte man tunlichst vermeiden, damit der Gastgeber nicht in eine peinliche Situation kommt.
Was dir hier geraten wird ist das sog. "akademische" Viertel, eine Zeiteinheit, die noch im Rahmen von Erwartung und Höflichkeit anzusiedeln ist. Es kommt sehr darauf an, in welchem Kreis man sich bewegt. Eine erste Einladung mit offiziellem Charakter (Schwiegereltern, Preisverleihung Konzert...) solltest du auf jeden Fall punktlich und nicht verspätet antreten. Damit machst du nichts falsch. Die Einladung bei Berufstätigen, die dir am Donnerstag abend ein Essen gekocht haben, kannst du gerne lockerer angehen, die sind dir vermutlich dankbar, weil sie wieder mal im letzten Moment fertig wurden.

ich bin ja Althippie, aber hier gilt der Spruch: "Pünktlichkeit ist eine Tugend der Könige" !

eher früher als später :-) aber das was du in deiner frageerklärung anführst halte ich für unfug

früher finde ich gruselig, pünktlich bin ich, wenn ich weiß das jemand kommt neben dem ich definitiv nicht sitzen möchte, ansonsten trudel ich so 5-15 minuten später ein.
Pünktlichkeit ist oberstes Gebot.Egal ob privat oder im Job.
Wenn ich einen Termin mit einem Bewerber hatte und er kam zu spät, habe ich ihn exakt die Zeit, welche er hintendran ist, warten lassen.