gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sollte man bei einer Einladung eher früher oder später kommen?

gefragt von fraupozkoten am 11.12.2007 um 19:37 Uhr

Ich habe eine offizielle Einladung nächste Woche. Jetzt wurde mir gesagt, mann sollte eher 5-15 min später erscheinen. Stimmt das?

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 11. Dezember 2007 19:55
14x
Thumb_up

Bei privaten Einladungen komme ich zum vereinbarten Zeitpunkt, auf keinen Fall früher. Aber wenn jemand mich für eine spezielle Uhrzeit einlädt, dann komme ich da auch. Was anderes ist, wenn es heißt, wir fangen so ungefähr um acht an. Dann finde ich bis zu einer halben Stunde später noch in Ordnung. Länger nicht, irgendwann will man ja auch an die Häppchen ran ;-)

andreas48
beantwortet von andreas48 am 11. Dezember 2007 19:48
5x
Thumb_up

das Thema Pünktlichkeit war ja nun schon oft da..wenn es heisst um 10 Uhr ist Beginn, dann bin ich um 10 Uhre da..meine Achtung gegenüber dem Gastgeber..

Kommentar von 08d47480f00911b7f0d58c5a59c331d4smallquopiam am 11. Dezember 2007 19:54

Schön, daß es noch Menschen gibt, die das wissen. Ich fühl mich immer ziemlich gekränkt, wenn meine Gäste daher"trietscheln", wann es ihnen paßt. Pünktlichkeit gehört einfach zum Anstand, finde ich.

ratpacker
beantwortet von ratpacker am 11. Dezember 2007 19:39
3x
Thumb_up

wer zu früh kommt, muss beim aufbauen mithelfen, wer zu spät kommt, bekommt keine lecker krabben mehr vom buffet....zu früh ist immer schlecht, könnte den gastgeber auf dem falschen fuss erwischen

Kommentar von Simple_avatar2smallratpacker am 11. Dezember 2007 19:40

fast vergessen: pünktlich ist immer gut!

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 11. Dezember 2007 19:42
3x
Thumb_up

zu früh ist ungünstig meist ungünstig. pünktlich oder bis 15 minuten zu spät ist tollerierbar.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 11. Dezember 2007 19:44

achso. wenn man eine einladung ins kino bekommt kann 15 minuten zu spät ziemlich blöd sein. bei solchen sachen dann lieber 15 minuten vorher da sein. richtet sich also nach dem was geplant ist.

RaiDam
beantwortet von RaiDam am 11. Dezember 2007 19:41
2x
Thumb_up

man sollte zusehen,d ass man pünktlich erscheint, vor allem, wenn es bei der Einladung um einen offiziellen Anlass geht. Zumeinst werden Getränke gereicht, Reden gehalten und dann zum Essen geladen, Da schickt es sich nicht, zu spät da zu sein... also pünktlich, nicht zu spät...

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 11. Dezember 2007 19:58
2x
Thumb_up

Genau ... Pünktlichkeit ehrt den Gastgeber. Und im Zweifelsfalle lieber etwas zu spät (die berühmten 15 Minuten), als zu früh - könnte ja noch jemand in der Dusche stehen. Und bei offiziellen Anlässen hat es sich bewährt, einen Tick früher dazusein, denn dann müssen die Anderen herumgehen und Pfötchengeben, während man selber gelassen am Sekt schlürfen kann, und die Neuankömmlinge quasi im Spalier stehend begrüßt.

cathystraum
beantwortet von cathystraum am 11. Dezember 2007 20:13
2x
Thumb_up

5 Minuten vor der Zeit, ist des Maurers Pünktlichkeit. Ich bin immer pünktlich.

Kommentar von Simple_avatar8smallHoppelhasi am 11. Dezember 2007 20:18

ich kenne: 5 Minuten NACH der Zeit ist eines Schüler Pünktlichkeit.. zu früh ..nie .. siehe elsters Erfahrung;-)

Kommentar von 366fb01b1009d2750e5b49991b525545smallcathystraum am 11. Dezember 2007 20:23

@Hoppelhasi: Wenn ich einlade, bin ich auch überpünktlich fertig und freue mich wenn die Gäste auch nicht später als 10-15 Minuten kommen. Für mich gehört Pünktlichkeit einfach zum Leben. So bin ich erzogen worden, dass wirkt bis heute nach.:-)

Elster79
beantwortet von Elster79 am 11. Dezember 2007 19:42
1x
Thumb_up

Ich bin auf einer grösseren Feier eingeladen gewesen und genau Pünktlich erschienen, in der Tür stand ein völlig verdatterter Gastgeber, noch im Morgenmantel und das Gesicht halb voll mit Rasierschaum. Er sachte er hatte das bisher noch nie gehabt, das mal einer so pünktlich ist und hatte damit überhaupt nicht gerechnet. ;) Die restlichen Gäste tauchen wirklich erst ab zehn nach auf.

Kommentar von A0e389e0481767f97b64d291cea75bc6smallfender am 11. Dezember 2007 20:11

Elster, wo war das denn? ich kanns nicht glauben!

Kommentar von Aae55b89c3f266f73ba2d36f48e932b3smallElster79 am 11. Dezember 2007 23:09

Bekannter von mir. Damals kannte ich ihn noch nicht so gut.

paradies
beantwortet von paradies am 11. Dezember 2007 20:06
1x
Thumb_up

Ich ärgere mich, wenn ich pünktlich da bin und denke, das Essen startet bald und viele andere trudeln 1 Stunde oder später noch ein. Dann hockt man da und muß warten, bis ausreichend Gäste da sind, damit das Dinner beginnen kann. - 15 Minuten sind auf jeden Fall legitim, zu früh kommen sollte man tunlichst vermeiden, damit der Gastgeber nicht in eine peinliche Situation kommt.

jesreel
beantwortet von jesreel am 11. Dezember 2007 21:53
1x
Thumb_up

Was dir hier geraten wird ist das sog. "akademische" Viertel, eine Zeiteinheit, die noch im Rahmen von Erwartung und Höflichkeit anzusiedeln ist. Es kommt sehr darauf an, in welchem Kreis man sich bewegt. Eine erste Einladung mit offiziellem Charakter (Schwiegereltern, Preisverleihung Konzert...) solltest du auf jeden Fall punktlich und nicht verspätet antreten. Damit machst du nichts falsch. Die Einladung bei Berufstätigen, die dir am Donnerstag abend ein Essen gekocht haben, kannst du gerne lockerer angehen, die sind dir vermutlich dankbar, weil sie wieder mal im letzten Moment fertig wurden.

fender
beantwortet von fender am 11. Dezember 2007 20:13
0x
Thumb_up

ich bin ja Althippie, aber hier gilt der Spruch: "Pünktlichkeit ist eine Tugend der Könige" !

cmk7145
beantwortet von cmk7145 am 11. Dezember 2007 20:43
0x
Thumb_up

eher früher als später :-) aber das was du in deiner frageerklärung anführst halte ich für unfug

vampire
beantwortet von vampire am 11. Dezember 2007 22:13
0x
Thumb_up

früher finde ich gruselig, pünktlich bin ich, wenn ich weiß das jemand kommt neben dem ich definitiv nicht sitzen möchte, ansonsten trudel ich so 5-15 minuten später ein.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 11. Dezember 2007 23:07
0x
Thumb_up

Einfach pünktlich kommen.

maxxit
beantwortet von maxxit am 12. Dezember 2007 00:40
0x
Thumb_up

Pünktlichkeit ist oberstes Gebot.Egal ob privat oder im Job.

Wenn ich einen Termin mit einem Bewerber hatte und er kam zu spät, habe ich ihn exakt die Zeit, welche er hintendran ist, warten lassen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.