Ich hatte noch nie eine Allerge aber vor 2 Jahren im Frühjahr ein juckendes Auge 2 Tage lang, letztes Jahr lief die Nase etwas und dieses Jahr merke ich das erste Mal, daß es tatsächlich eine leichte Allergie gegen etwas ist. Es ist nur leicht aber mein Kollege meinte, so hätte es bei ihm auch begonnen, ich solle jetzt aktiv werden, man könne etwas dagegen tun.Ich habe mich mit dem Allergiethema noch nie befassen brauchen, was meint ihr hier dazu?

Ich wuerde schon sagen, das du einen Allgergietest machen solltest, dann weisst du wenigsten wogegen du allergisch bist, und dann kannst du schon gezielter vorgehen.

Bitte nichts überstürzen ! Wenns dann wirklich brennt ( und juckt ) gehe zu einem anerkannten Homöopathen und lasse dich testen. Der hat dir dann auch ein natürliches Produkt zur allfälligen Bekämpfung und vor allem Prophylaxe.

du sagst ja selbst, das es jedes jahr etwas schlimmer geworden ist. also nix wie zum arzt oder heilpraktiker, je früher desto besser!

Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen und feststellen lassen, wogegen du allergisch bist. Eine frühzeitige Behandlung durch Desensibilisierung kann verhindern, dass sich die Allergie verschlimmert. Bei mir hat es auch mit harmlosen Symptomen wie Augenjucken angefangen. Heute bin ich nicht nur Allergiker, sondern auch noch Asthmatiker und Lebensmittelallergiker.

ex ungue leonem.
(lat.)- An der Klaue erkennt man den Löwen.
.
Der beste Weg ist in Deinem Fall zum Facharzt zu gehen, denn nur wer weiß WAS ihm schadet, kann das ÜBEL von sich abwenden.

Bei mir fing das auch mal "harmlos" an, wurde allmählich mehr und nach einigen Jahren habe ich dann beim Allergologen einen Test machen lassen.
Heraus kam, dass ich gegen fast alle Pflanzen etwas allergisch bin.
Gegen meine "dicksten" Allergien - Insektenstiche und Katzen - "kann man gar nichts machen" und bei den Pflanzen ist es wegen der Vielfalt schwierig.
Die ganze mühselige Testerei war also für die Katz!
Seitdem nehme ich bei "Symptomen" das Heuschnupfenmittel von der DHU nach Bedarf, kühle manchmal die Augen mit kaltem Wasser, benutze Soventol bei Stichen und bin sehr vorsichtig im Umgang mit unseren Katzen.
Die vielen Besuche beim Allergologen haben mir in keiner Weise geholfen.