Wir sind gerade dabei unseren Großen an den Kindergarten zu gewöhnen. Er hat ziemlich bitterlich geweint, als ich wieder gehen wollte, aber ich musste gehen. Die Erzieherinnen in diesem Kindergarten machen das immer so bei der Eingewöhnungsphase. Ist das psychologisch gesehen richtig?
Ja, ich denke, da musst Du durch!! Es macht keinen Sinn, zurückzukommen und zu trösten, wieder zu gehen usw. Damit würde man das Kind nur noch mehr verunsichern. Alles ist neu und er wird sich sicherlich an die ungewohnte Umgebung bald gewöhnen. Das klappt schon, versuche ihm nicht die Trennung schwer zu machen, kurz Küsschen geben, sagen, Du kommst wieder und gehen. Du schaffst das auch!!!
auch wenn es einem manchmal das herz zerreisst (hatte selbst unlängst bei 2 kindern das zweifelhafte vergnügen) - es ist wirklich besser, recht bald (nach dicker umarmung und kuss) zu gehen. die kindergartenpädagogen wissen das auch;-) alles gute für die eingewöhnungsphase!
Ich stimme meinen Vorredner/innen zu. Augen zu und durch. Je mehr man nachgibt, umso länger dauert diese Phase. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, beim Weggehen noch mal in den Gruppenraum durchs Fenster zu schauen - oh Wunder. Mein so herzzerreißen schreiendes Kind spielte schon mit den anderen Kindern - von Kummer keine Spur!

Unser 3-jähriger Sohn hat auf meine Frage mittags beim Abholen, wie lange denn die beiden Kinder noch geweint hätten, geantwortet: "So lange, bis die Mamas weg waren"! Das sagt schon alles. Also gebt den Kindergärtnerinnen eine Chance und geht.
Auf jeden Fall, wenn die Eltern noch bleiben, fällt es dem Kind noch schwerer. Und leider sind es nicht die Kinder die die Trennung erschweren, sondern oft die Eltern. Viele Eltern können ihre Kinder nicht los lassen, und das merken die Kinder. Und diese Kinder haben es oft besonders schwer. Am einfachsten und besten ist es, sein Kind abgeben, kurz auf Wiedersehen sagen und vielleicht noch mal kurz sagen, das man es nachher abholt, und dann gehen, egal was passiert. Das ist für die Erzieherin einfacher. Meistens hören die Kinder kurz darauf auf, mit dem weinen und können mit den anderen spielen.
Hallo ich würde das Kind schon Wochen ,bevor es in den Kindergarten kommt sich eingewöhnen lassen. Die Kinder und Kindergärtnerinnen kennenlernen. Wenn man so radikal die Kinder dort hinbringt und einfach geht,kann es sein, daß die Kinder den Kindergarten als Strafe sehen.Bei meinem ältesten Sohn war es auch für mich schlimm. Es tut so weh für uns Mütter die Kinder da zu lassen .Bei ihm ging es eine Woche, bis er gerne hin gegangen ist. Der größte Fehler, den ich gemacht habe,ihn schon so früh morgens hingebracht zu haben. Es ist besser kurze Zeiten und wieder abholen. Die Zeit dann immer mehr verlängern, so sieht das Kindergartenkind, daß Sie da sind und auch immer wieder kommen.Denn die Kleinen haben Verlustängste.Mein Jüngerer Sohn,der wollte gar nicht gehen,so gut hat es ihm im Kindergarten gefallen. So Unterschiedlich ist es bei Kindern.Ich habe allerdings schon erlebt, daß die Kindergärtnerinnen mit den Kindern, die schreien gar nichts unternehmen,sie ließen diese gerade sich selber überlassen. Habe dan schon mal getröstet, weil es einem schon sehr Nahe geht.
Hallo! Ich kann euch sagen, da müßt ihr durch! Spätestens, wenn ihr im Auto sitzt und wieder losfahrt, ist das Mäuschen ruhig! Wenn ihr zurückkommt, hat das Kind "gewonnen" und ihr die "A-Karte". Klar fällt es einem schwer, man würde die Maus am liebsten wieder mitnehmen, aber es gibt Regeln an die sich jeder halten muß. Regel für Mama,Papa ist zu arbeiten. Regel für das Kind ist in den Kiga zu gehen. Wir haben mal gehört, der Kiga ist wie die Arbeit vom Papa/Mama. Versucht es mal damit. Abends, wenn alle zu Hause sind, darf jeder von seiner "Arbeit" erzählen. Aber das Verhalten ist völlig normal, es ist auch ein Austesten der Grenzen. Wenn ich laut genug weine,schreie, kommt dann die Mama und holt mich wieder oder meint sie es Ernst und ich muß wirklich da bleiben und mich amüsieren und gut "unterhalten". Keine Angst, ihr schafft das und seid dann auch ganz stolz darauf, das eure Maus schon so groß ist.
Watt mutt, datt mutt:
Will sagen: Das Kind hat durchaus das Recht zu schreien. Die Eltern haben aber auch das Recht, dem Kind klarzumachen, dass im Kindergarten viel Tolles und Neues auf es wartet. Es ist wie mit dem Radfahren: Manche Kinder können es kaum abwarten, anderen muss man erst mal einen Schubs geben, damit sie fahren. Ich würde ihn herzlich verabschieden und dann aus dem Kindergarten gehen. Er muss es lernen - ob er das nun will, ist eine andere Frage, aber nicht wirklich von Interesse. Gibst Du ihm nach, hat er Dich in der Hand.
Ich habe es bei vier Kindern durch...
Viel Glück und Erfolg
Hallo Wir hatten im KIGA 4 Wochen Eingewöhnungszeit. Die erste Woche waren wir so ca. 1 h mit dabei und dann sind wir wieder nach HAuse. Die nächste Woche habe ich meinen Sohn abgegeben , hatte mich aber draußen im Flur aufgehalten. Das habe ich dann immer weiter gesteigert. So von 0 auf 100 wäre da bestimmt nicht so gut. Denke ich mir mal. Aber es kommt auch auf das Kind darauf an. Manche finden es toll im KIGA und würden am liebsten da bleiben, andere wollen schnell wieder weg. Viel Glück
Ja, ganz wichtig. Meine Tochter hat beim Testtag im Kindergarten diesen 3 Stunden lang zusammengebrüllt. Die Erzieher wollten mich sogar schon anrufen... Da ich es immer konsequent durchgezogen habe, nur einmal Tschüß zu sagen, Küßchen und dann gegangen bin, war dies auch das einzige Mal, dass meine Tochter geweint hat. Sie ist immer gern in den Kindergarten gegangen. Nicht nachgeben, auch nicht als Ausnahme...