Manche Anwälte haben sich ja spezialisiert oder nennen sich zumindest Fachanwalt für z.B. Arbeitsrecht. Sollte man bei einer arbeitsrechtlichen Streitigkeit dann lieber so einen Fachanwalt wählen oder reicht auch ein "normaler " Anwalt, also einer, der sich nicht Fachanwalt nennt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht sollte man davon ausgehen können, dass er auf dem neuesten Stand ist. Deshalb würde ich ihn vorziehen.

Ein Fachanwalt hat sich auf sein Fachgebiet spezialisiert und bietet daher ganz andere Möglichkeiten als ein "normaler" Anwalt. Ich würde mir immer einen Fachanwalt für den Bereich suchen, in dem ich einen Anwalt benötige.
Im Arbeitsrecht UNBEDINGT einen Fachanwalt für Arbeitsrecht aufsuchen. Es ist ein spezielles Rechtsgebiet, bei dem es in erster Linie auf die Kenntnisse und das Geschick des Anwalts ankommt. Der kann dann aber auch wirklich viel für einen herausholen. Weiter sollte man noch bedenken, dass man als Arbeitnehmer einen Fachanwalt für Arbeitsrecht, der nur Arbeitnehmer vertritt aufsucht und wenn man Arbeitgeber ist eine Kanzlei, die nur Arbeitgeber vertritt. Das nicht in erster Linie aus fachlichen Gründen, sondern aus psychologischen. Und bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten braucht man als Arbeitnehmer Ausdauer und gute Nerven.
Auch Rechtsanwälte ohne Fachanwaltsbezeichnung können arbeitsrechtliche Streitigkeiten durchaus betreuen, der Fachanwalt steht nicht zwingend dafür, dass der Fachanwalt auch jeden Tag arbeitsrechtliche Mandate betreut, der Fachanwalt setzt voraus, dass der Anwalt hierfür eine bestimmte Anzahl an arbeitsrechtl. Mandaten bearbeitet hat -die aber durchaus auch ein Nichtfachanwalt schon bearbeitet haben kann- und dass er sich regelmäßig in größeren Abständen fortbildet -was aber der Nichtfachanwalt auch tun kann und oftmals auch tut-. Es ist nur schwer von außen zu erkennen, welcher Nichtfachanwalt auch im Arbeitsrecht fit ist, aber es muss wie gesagt nicht zwingend sein, dass der Fachanwalt fiter ist, es kommt eben auf den einzelnen Anwalt an. Ich würde daher wenn es möglich ist, Anwälte immer auf Empfehlung durch andere auswählen.

Jeder zugelassene Anwalt in Deinem Land_ bzw OLG-Bezirk kann Dich in allen Rechtsangelegenheiten vertreten. Da aber die erforderliche Rechtskenntnis (vom fehlgeschlagenen Abortus bis zum Schiffsuntergang im Bermudadreieck) viel zu umfangreich ist, wäre ein "Fachanwalt" sinnvoll. Mein Vorschlag: Versuch doch mal zum Pförtner des zuständigen Gerichts Kontakt aufzunehmen und frage diesen nach einem erfolgreichen Anwalt. Der Pförtner -oder auch ggf. eine Kanzleidame- werden sicher Anwälte kennen, bei denen es sich lohnt, den Vorschuß zu bezahlen.
Du solltest einen fachanwalt in anspruch nehmen , wenn du zu faul bist zum suchen hier findest du schnell und einfach einen http://www.girokonto-getestet.de/rechtsanwaelte.html ! viel erfolg