Seit einigen Wochen gehöre ich zu den Müttern die ratlos vor den Regalen im Drogeriemarkt stehen, mit tausenden von Gläschen un Breiprodukten. Sind diese zu empfehlen? Oder sollte ich weiterhin den Gemüsbrei für meine Tochter wie bisher selbstkochen? Ist recht aufwendig und kostet auch viel Geld!

Frage mal deine Mutter oder Oma wie die das gemacht haben. Theoretisch dürften wir garnicht leben, weil es damals keine Gläschen gab. (Ich, Mitte der 60iger Jahre geboren) Wir haben bei unseren Kindern nicht extra gekocht. Ein paar Kartoffeln/Nudeln abnehmen die ungewürzte/leicht gewürzte Soße dazu, Gemüse drauf alles in den Mixer, oder wenn das Kind größer ist mit der Gabel zerdrücken, und guten Appetit. Dein Kind wird schmatzen, denn irgendwann hat es auch diesen Babypamps aus dem Glas satt. Bei uns war das nur Reserve, wenn mal keine Zeit zum Kochen war. Meine Kinder leben heute noch und sind 16 bzw. 13 Jahre alt, nicht magersüchtig, nicht chronisch unterernährt und zeigen keinerlei Mangelerscheinungen. Die alten Methoden scheinen zu funktionieren. Was die Kosten betrifft, rechne mal genau nach was ein Glas kostet und was du für eine Mahlzeit deines Kindes an Wareneinsatz benötigst. In einem hast du jetzt schon recht, wenn ich den Zeitaufwand rechne ist es teuer, aber es geht um dein Kind .....
Keine Frage, natürlich selbst herstellen! So behält deine Tochter die natürlichen Geschmacksstoffe und nicht die (in Gläsern) zugeführte.

Meistens ist selberkochen teurer, wenn Du Deine Arbeitszeit bzw. den imaginären Lohn dafür in die Produkte einrechnest.
Wenn Du allerdings eh nichts besseres zu tun hast koche die Sachen ruhig selber. So weißt Du wenigstens was drin ist.
Wieselchen1 am 22. August 2007 08:40 ...nichts Besseres zu tun haben.... für mich eine recht zynische Bemerkung. Ich habe mir die Zeit immer genommen. Da mussten dann halt andere Dinge zurückstehen...
Und teurer halte ich auch für ein Gerücht. Wenn man eine größere Menge vorkocht und dann einfriert, wird es sogar wesentlich günstiger!

ich denke frisch ist schon besser fürs baby. Wenn du größere mengen machst, kannst du es ja vielleicht portionsweise einfrieren. so kannst du das gemüse dann kaufen, wenn es im angebot ist ;-) aber schäflich sind die gläschen bestimmt nicht
Hast du einen Schnellkochtopf? Damit läßt sich superschnell und gesund die Mahlzeiten fürs Kind kochen. Kartoffeln mit Gemüse der Saison, etwas Sahne, Butter oder Öl. Man kann das problemlos einfrieren. Ein Gläschen würde ich immer in Reserve haben, wenn man mal wegfährt oder es auch mal super schnell gehen soll, oder der Vorrat grad aufgebraucht ist. Mit Schmelzflocken und z. B. Banane läßt sich auch gut Brei selber machen. Es gibt auch nette Bücher über die Küche für Babies und Kleinkinder, wenn dir die Ideen fehlen sollten.
Das ist nicht aufwendiger als wenn man sein eigenes Essen kocht, wir z.b kochen gemüse gleich soviel mit das für das baby noch reicht, ausserdem frieren wir einiges ein. Ich finde mittlerweile hat sich es gut eingespielt und man merkt kein deutlichen mehraufwand
das sehe ich ganz genauso :-) dh
Wir haben schon extra gekocht, um die Jungs nicht schon von vorneherein mit so vielen Gewürzen vollzuschaufeln.
Und Zeitaufwand? Vorkochen und einfrieren!