Kann da was passieren? Haben zwar eine Klappe drauf aber wenn es richtig schneit liegt da auch schnee drauf.
Solltest DU immer abschalten, dann müssen Einbrecher einen Generator mitbringen.
Wenn die Versicherung nachweisen kann das Einbrecher eine Aussen-Steckdose benutzt haben die Strom hatte dann zahlen die vielleicht nicht

Wenn sie spritzwassergeschützt ist kann nichts passieren, vorausgesetzt sie ist nicht defekt, z.B. Deckel kaputt oder Dichtungen nicht vorhanden
Ja, es sei denn du hast einen Deckel drauf.
WilliWinzig am 21. September 2008 14:01 mit Deckel abschalten....grübel....ohne Deckel ist sie wohl wasserdicht :-))

ich würde sie abschalten unter diesen umstaenden...lg

Da der Strom nicht so leicht einfriert, und du offensichtlich die richtigen Steckdosen hast, musst du den Strom nicht abschalten!

ich habe auch welche draußen, schalte sie aber nicht ab.

Wir haben auch mehrere Aussensteckdosen mit Klappe und schlaten diese nie ab . Es ist bis jetzt noch nichts passiert . Selbst wenn ich sie benutze für Aussenbeleuchtung zur Weihnahctszeit ist noch nichts passiert

Wenn es dafür einen Schalter gibt, dan solltest du die Außensteckdose immer ausschalten, wenn du sie gerade nicht benutzt. Schon allein, damit sich kein anderer an deinem Strom bedient. Aber ansosnten kannst du sie auch im Winter anlassen, solange der Schnee nicht so hoch liegt, daß er oder Schmelzwasser in die Steckdose gelangen können. Aber du willst ja im Winter auch Weihnachtsbeleuchtung draußen betreiben. Und das geht nur, wenn die Steckdose auch Saft hat.

Es ist eher unwahrscheinlich, daß Wasser hineinläuft. Wenn ein FI Schalter vorgeschaltet ist, dann sehe ich keine Probleme. Dieser schaltet nämlich sofort ab, wenn etwas nicht richtig ist. Meine Außensteckdose habe ich noch nie abgeschaltet
Prima ... meine pneumatischer Bohrhammer braucht aber 1200 W, hast DU wenigstens eine gute Sicherung eingebaut, damit mir da der Strom nicht wegbleibt? Und muss ich mir ein Verlängerungskabel mitbringen ?

Unbenutzte Außensteckdosen sollten immer abgeschaltet werden. Weniger aufgrund des Wetters (die sind ja meistens spritzgeschützt angebracht oder wasserdicht), sondern wegen eventueller Einbrecher. Die freuen sich garantiert, wenn sie die Eingangstür mit deinem eigenen Strom aufbohren können.

Die brauchst du nicht abschalten da sie sich im Zweifelsfall selbst abschalten...bzw. der FI-Schutzschalter tut das.
Sollte Feuchtigkeit ins innere der Steckdose (wird schon schwierig durch IP 44) und dann auch noch bis zu den Kontakten (wird noch schwieriger) gelangen und dann auch noch einen Kurz oder Erdschluss verursachen löst innerhalb weniger Millisekunden der FI-Schalter aus und trennt die Steckdose allpolig vom Netz (nur der PE (Erde) bleibt dran).
Also keine Angst, es kann nix passieren.

Bei Dir muß ja wirklich noch Schnee fallen. Theoretisch brauchst du sie nicht abzuschalten. Wenn sie nicht bnötigt wird, und es keine Umstände macht kann man sie sicherheithalber stromlos machen.
das ist eigentlich keine Frage von Sommer oder Winter. Wasser stellt man ab, damit es nicht einfriert - Strom friert nicht ein. Aussensteckdosen schaltet man ab, damit Einbrecher keine Möglichkeit haben ihre Maschinen anzuschließen. Ein Deckel an einer Aussensteckdose ist auf jeden Fall zu empfehlen, damit kein Regen oder Schnee reinkommt. Denn sonst gibt es einen Kurzen!