Frage von Kenna13, 28

Sollte man Ausdauersport und Krafttraining zusammen betreiben?

Hey, also ich bin weiblich, 15 Jahre alt, bin 1,71m groß und wiege 58kg. Ich würde aber gerne etwas abnehmen (2-3kg ca., vor Allem am Bauch), und einen knackigeren Po bekommen, weil meiner echt flach ist.

Deswegen habe ich mir vorgenommen, mich in den Ferien gesund zu ernähren. Den Plan dafür habe ich schon zusammengestellt und der beinhaltet auch genug von Allem, also keine Sorge. Jetzt geht es mir nur noch um den Sport. Ich habe gehört, dass Joggen gut für die Fettverbrennung ist, weswegen ist zweimal die Woche joggen gehen wollte. Noch dazu will ich ein zusammengestelltes Po-Muskelworkout dreimal die Woche machen. Aber nicht an den gleichen Tagen wie der Ausdauersport, also das Joggen. Aber ich habe irgendwo gehört, dass Ausdauersport wie Joggen den Muskelaufbau am Po hemmt. Habt ihr vielleicht Ahnung von sowas oder Erfahrung damit gemacht und könnt mir sagen, ob das stimmt? Danke

Antwort
von paullikethis, 8

Also erstmal: Man kann nicht lokal Abnehmen. Der Körper funktioniert als großes Ganzes. Prinzipiell ist ein Cardiotraining ala Joggen zwar nicht schlecht um Fett abzutrainieren, ist aber wie du schon sagtest für Muskelaufbau nicht förderlich. Jedoch kannst du Intervalltraining machen. Da man den Körper in kurzer zeit hoher Belastung aussetzt. Also 30 Sekunden Sprint 1min langsames joggen, wieder 30 sec Sprint usw. Solltest du Muskeln aufbauen wollen mache die zwei Übungen(Kniebeugen, Kreuzheben) guck dir dazu evtl Videos an. Und keine Sorge,: so wie die in den Videos wirst du dann nicht aussehen :D(also die Männer)

Antwort
von Johannisbeergel, 20

Wenn du RICHTIG Beine/Po trainierst, dann kannst du 1-2 Tage nichtmal richtig sitzen...dann wirst du auch nicht mal joggen wollen. 

Wenn du dann noch joggen kannst, ist dein Po-Training nicht intensiv genug 

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 11

Rote Karte:

Du bist bereits am unteren Bereich des Normalgewichts.

http://fddb.info/db/de/lexikon/bmi/index.html

Heißt: Du darfst nicht weiter abnehmen!

Eher ist das Gegenteil der Fall.

Betreibe ein komplexes Ganzkörperkrafttarining, esse reichlich.

Günter


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community